Kochfeld Anschluss 2L / 2N

Diskutiere Kochfeld Anschluss 2L / 2N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Wir haben eine neue Küche bekommen wo das kochfeld separat ist. Nicht mit dem Backofen zusammen. Anfang ging das Kochfeld nun...
Leider unverständliche gängige Praxis, die Anschlußleitungen sind oftmals schon mit grau und blau als N an den Feldern vor montiert.

Das so zu machen fördert doch den Umsatz. So mancher Laie schließt den grauen nicht an den N an, sondern an den gleichfarbigen Außenleiter. Und schon kann wieder ein neues Kochfeld verkauft werden, denn solche Späße laufen nicht unter Garantie.

Ich denke, dass wir es hier in unserem Fall aber nicht mit 400 Volt am Kochfeld zu tun hatten. Es soll ja eine gewisse Zeit funktioniert haben. Ich stelle mir vor, mit 400 V betrieben, ist es augenblicklich hinüber. Oder hat da jemand andere "Erfahrungen"?
 
Fast alle Herde haben 2 N Anschlüsse die im Normalfall gebrückt sind. 2 L +2 N ist eine Möglichkeit das Teil mit Wechselstrom zu versorgen. Der Anschluß in Diesem Fall obliegt der ausführenden Fachkraft.
Dieser Herd kann aber Problemlos mit 2L +N+PE angeschlossen werden. Die Klemmen 4 und 5 sind dazu zu brücken , was der Hersteller auch deutlich zeigt . Die Verwendung der grauen Ader als N entspricht aber nicht der geltenden Norm. Klemme 1 ist frei zu lassen.
 
Ich hab's bisher einmal gesehen und auch angeschlossen

Naja bin nicht so der Fan davon aber nun gut es funktioniert
 
Es gibt im Bestand noch mehr als genug Wohnungen wo nur Wechselstrom zur Verfügung steht!
 
Für Siemens Herde gibt es diesen Anschluß mit 2N 2L.
Ich als Hersteller würde gar keine Anschlußleitung zum Herd dazu geben. Bei anderen Herden ist die auch nicht dabei.
 
Ich als Fachkraft würde die Anschlussleitung dann Ändern. Zumal du bei einigen Herdanschlussdosen da keine 2 Adern unter eine Anschlussklemme bekommst !
 
Viele Kochfelder haben die Leitung fest angeschloßen.
 
naja so fest auch nicht.
Ja es ist kein Stecker, aber da ist einfach nur die Herdleitung schon am Anschlußfeld montiert, so kenn ich das von Siemens zumindest, damit wird das bei Bosch und Neff auch so sein.
 
Möglich. Es soll aber noch andere Hersteller als Bosch geben.
 
Für mich gibt's nur Miele und "die anderen" ;)
 
Thema: Kochfeld Anschluss 2L / 2N
Zurück
Oben