Kochfeld-Anschluss - falsche Brücke (2 von 3 Phasen)?

Diskutiere Kochfeld-Anschluss - falsche Brücke (2 von 3 Phasen)? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, mir ist eine Sache nicht ganz klar, bzw. bin ich wohl nur etwas verunsichert, da der Vorbesitzer vermutlich nicht laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KoFra

Beiträge
6
Hallo in die Runde,
mir ist eine Sache nicht ganz klar, bzw. bin ich wohl nur etwas verunsichert, da der Vorbesitzer vermutlich nicht laut Vorgabe installiert hat.

Habe da ein Induktionskochfeld von Siemens (ex645lxc1e) gebraucht erstanden. Dort sind die Klemmen 1 bis 3 vorgesehen, um 2 Phasen anzuschließen. Bisher war es mit 2 Phasen wie auf dem ersten Bild zu sehen angeschlossen. Laut Installationsanleitung ist bei 2-phasigem Anschluss aber keine Brücke vorgesehen, wie sie zwischen Klemme 2+3 zu sehen ist. Diese beiden Klemmen (2+3) sind eigentlich für zwei getrennte Phasen vorgesehen (bei 2L/2N).

Mein altes Kochfeld war 3-phasig angeschlossen (5-poliges Herdanschlusskabel ist vorhanden).

Beim "neu-gebrauchten" Siemens-Feld würde ich nun die Brücke an Klemmen 1+2 setzen und dann L1 dort anklemmen und dann L2 an Klemme 3 (wie im ersten Bild der Installationsanleitung zu sehen. Nur ist dort keine Brücke an den Klemmen 1+2 vorgesehen - sie gehen wohl davon aus, dass man am anderen Ende "brückt").

Mache ich einen Denkfehler oder passt es wie beschrieben? Aktuell läuft das Kochfeld auch auf allen Kochfeldern, wenn ich zwei Phasen im Sicherungskasten abschalte - insofern vermute ich, dass der Anschluss nicht 100% passt.

So war es bisher mit 4-poligem Kabel angeschlossen (1. Reihe oben: Klemme 1, 2, 3 // 2. Reihe unten: Klemme 6, 5, 4):
upload_2020-6-15_21-19-26.png

Und dies hier steht in der Installationsanleitung:
upload_2020-6-15_21-22-50.png

Vielen Dank für Eure Meinung und einen schönen Tag!
Karsten
 
Wenn nur 2 Aussenleiter ala Phasen bei Dir an der HEAD bzw. dem Indu-Feld vorhanden sind, ist der Anschlussplan re. aussen anzuwenden.
Brücken macht man normal am Endgerät so dass man im Störungsfalle sofort wie lt. Plan sieht wie es angeklemmt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nur 2 Aussenleiter ala Phasen bei Dir an der HEAD bzw. dem Indu-Feld vorhanden sind, ist der Anschlussplan re. aussen anzuwenden.
Brücken macht man normal am Endgerät so dass man im Störungsfalle sofort wie lt. Plan sieht wie es angeklemmt wurde.

@kurtisane:
Lesen:
"Mein altes Kochfeld war 3-phasig angeschlossen (5-poliges Herdanschlusskabel ist vorhanden)."
Es sind also 3 (in Worten: DREI) Phasen vorhanden.
Der Herd benötigt aber nur zwei.
Es ist von daher der LINKE Plan zu verwenden (wie vom TE beschrieben) und NICHT "re. aussen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du den Unterschied zwischen seinem alten u. dem "neuen gebrauchten", da ist eine Brücke drin, also muss er die Brücke rausnehmen, wenn man es mit 3 Aussenleitern anklemmen will.
Ausserdem sehe nur schwarz u. braun wo ist dann das 3. in grau?
 
Das hat er doch geschrieben das dieses Bild dem alten Anschluss (denke noch vom vorbesitzer) zeigt.
 
@kurtisane:
Du hast geschrieben, er soll das Bild "re. aussen" nehmen und das ist falsch. Ist das denn sooo schwer, mal einen Fehler einzugestehen, stattdessen aber lieber herumzuschwadronieren?
 
Ich kann lt. Bild nicht von einem Komplett-Anschluss ausgehen, wenn vom Kabel nur max. 4 Drähte zu sehen sind!
 
Du kannst aber doch LESEN, oder??
Was hat der TE geschrieben, was bei ihm vorhanden ist??
Ich zitiere es Dir nochmal, scheint ja wieder mal richtig schwer zu sein:
"Mein altes Kochfeld war 3-phasig angeschlossen (5-poliges Herdanschlusskabel ist vorhanden)."
Unglaublich.....
 
Soll er dir vielleicht noch den abnutzungs Faktor der paar mal gelösten und wieder angezogen Schrauben oder das Gewicht des Kabels oder des Kochfeldes mitteilen das du ihm überhaupt helfen kannst?

Machs doch einfach kurz und bündig so wie Stromberger
 
@Stromberger !

Wenn hier einer "herumschwadroniert" bist es nur Du.
Denk an Deinen allerersten Beitrag, oder Heute mit dem Wasser-Rad-Generator, kaum hat Jemand anderer eine Idee, wirst Du "ausfällig", weil keiner wirklich auf Deine div. Schnapsideen, nur annähernd einsteigt weder davon begeistert o. überzeugt ist.

Du bist kein Dogma, höchstens im Privatleben, hier zählt das nicht!

Und wenn der TE selber schreibt so war es bisher mit einem 4-poligen Kabel angeschlossen, das liest dann keiner mehr, genau wie das "Kleingdruckte" im wichtigen Anhang einer Versicherungs-Polizze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube tief
@Stromberger !

Wenn hier einer "herumschwadroniert" bist es nur Du.
Denk an Deinen allerersten Beitrag, oder Heute mit dem Wasser-Rad-Generator, kaum hat Jemand anderer eine Idee, wirst Du "ausfällig", weil keiner wirklich auf Deine div. Schnapsideen, nur annähernd einsteigt weder davon begeistert o. überzeugt ist.

Du bist kein Dogma, höchstens im Privatleben, hier zählt das nicht!

Und wenn der TE selber schreibt so war es bisher mit einem 4-poligen Kabel angeschlossen, das liest dann keiner mehr, genau wie das "Kleingdruckte" im wichtigen Anhang einer Versicherungs-Polizze!




Da bist du aber selber schuld wenn du nicht weiter liest aber gleichzeitig nach Informationen verlangst. Das passt irgendwie nicht so ganz was du davon dir gibst.
 
@kurtisane:
Genau das ist Dein Problem: Du liest nicht, Du guckst nur bunte Bilder und/oder spekulierst herum und erzählst dann Geschichtchen.... unerträglich!
Macht man Dich auf eklatante Fehler aufmerksam, wirst Du gleich persönlich-ausfällig und erfindest Ausreden.
 
Ich habe habe vom TE keine Informationen verlangt, ich kann es von hier aus sowieso nicht wirklich anklemmen.

Wenn Jemand nur ein Bild mit 4 Drähten zeigt, kann man nicht mehr anklemmen.
 
Dann halte Dich doch einfach mal geschlossen. Niemand zwingt Dich, hier falsche Ratschläge zu geben, noch will jemand Dich dazu nötigen oder anfordern, um irgend etwas anzuklemmen.
 
Was ist da ein falscher Ratschlag, ich kann nur das beschreiben was "sichtbar" ist bzw. gezeigt wird.
 
Und was wäre dann so schwer daran nochmal genau nach zu fragen?
Oder bist du so von dir überzeugt das du denkst du triffst immer sofort ins schwarze mit deinen Annahmen?
 
Antwort zu #15:
@kurtisane:
Lesen:
"Mein altes Kochfeld war 3-phasig angeschlossen (5-poliges Herdanschlusskabel ist vorhanden)."
Es sind also 3 (in Worten: DREI) Phasen vorhanden.
Der Herd benötigt aber nur zwei.
Es ist von daher der LINKE Plan zu verwenden (wie vom TE beschrieben) und NICHT "re. aussen"!

Einfach mal lesen..... auch daran hapert es wieder.
Die im Brustton der Überzeugung vorgetragene "Förderung" oder "Ratschlag" mit dem "Plan re. aussen" ist schlichtweg falsch und schädigt den TE, um in Deinem wording zu bleiben.
Wie oft muss ich das jetzt noch wiederholen?
Ob Du jetzt wieder herumschwadronierst und ablenkst, tut dabei nichts zur Sache, falsch ist falsch.
 
Warum soll ich nachfragen, wenn er Laie ist, bin ich nicht seine Hebamme, bzw. normal klemmt das ein Profi an, steht auch bereits im Beipack so mancher Bedienungsanleitung!

Und wo gibt es den Beweis, nur weil es 5-Adrig angeklemmt war, dass auch 3 Aussenleiter funktioniert haben?
 
Warum soll ich nachfragen, wenn er Laie ist, bin ich nicht seine Hebamme, bzw. normal klemmt das ein Profi an, steht auch bereits im Beipack so mancher Bedienungsanleitung!



Und warum schreibst du dann unter diesen Thread bzw überhaupt in irgendeinen Thread? Wenn du keine Hebamme oder ähnliches bist und garnicht helfen willst oder nicht kannst?

Deine Aussagen widersprechen sich von mal zu mal mehr.
 
Ich wusste leider nicht, dass sich sogar 2 Hellseher, mit der Frage u. der Lösung-XY?, ebenfalls beteiligen werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kochfeld-Anschluss - falsche Brücke (2 von 3 Phasen)?
Zurück
Oben