Kochfeld Anschluss ohne Zugang zur Dose

Diskutiere Kochfeld Anschluss ohne Zugang zur Dose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein neues autarkes Kochfeld bestellt und einen Anschlussservice mit geordert. Bei der Lieferung weigerte der Monteur...
Du hast den Werkvertrag für den Herdanschluss vergessen...

Richtig. Der ist ja "Standard" bei derart umfangreichen Arbeiten.... ;)
Ist schon erstaunlich, wie weit der Gehilfe vom Meister Eder von der Praxis ist..... aber immer "meinungsstark" dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen kannst du? Maßgebend ist der Werkvertrag und wenn da keine Abschlagszahlung vereinbart ist wird die Rechnung als Ganzes bezahlt oder eben wegen nicht Erfüllung des Werkvertrages nicht.
Nebenbei ein Werkvertrag kann auch Mündlich abgeschlossen werden.
Sorry für das überflüssige S .
 
Nebenbei ein Werksvertrag kann auch Mündlich abgeschlossen werden.

Genau. Dann fällt es ja besonders leicht vor Gericht zu beweisen, was vereinbart und was gemacht/versäumt wurde.... mann, mann, mann, Pumukel, hinter welchem Stein lebst Du eigentlich?
 
Siehe § 631 und folgende BGB . Das nicht vorhanden sein des Nachweises der Sicherheit stellt einen Mangel dar, der zu beseitigen ist . Erst wenn das Werk fachgerecht errichtet wurde ist auch die Vergütung fällig, es sei den das Anschlagzahlungen vereinbart wurden.
 
ohje, schon wieder barfuss auf dem dünnen Eis unterwegs?...

Bevor du hier mit viel Meinung zum Thema Recht kommst, beschreib doch mal genau den $ bzw. Absatz/Satz wo genau drin steht, dass ein Prüfprotokoll, deiner Meinung nach der Nachweis der Sicherheit, ein Sach- bzw Rechtsmangel ist. Nicht einfach sagen da ist ein kleiner grüner Frosch und dann auf den Bodensee zeigen ^^
 
Der Werkvertrag ist die rechtliche Grundlage . Nach dem Werkvertrag schuldet der Errichter eine sichere funktionierend und Mängel freie Anlage.
Und warum habe ich wohl das PDF da oben verlinkt ? Richtig damit Ungläubige in den entsprechenden Normen nachlesen können .
Also @PeterVDK schnappe dir die beiden Normen und lese da selbst nach bzw die Aktuellen Ausgaben der Normen.
Und hier noch ein Beitrag zum Nachlesen auch wenn es in diesem Beitrag eher um Firmen geht.
Das Prüfprotokoll gehört immer dazu!
beachte den Punkt der gilt auch für Hausinstallationen .
DIN VDE 0100-600 „Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 6: Prüfungen“ und
DIN VDE 0105-100 „Betrieb von elektrischen Anlagen“
 
Sag mal, willst oder kannst du nicht lesen?
dein Beitrag #50 hat genau NULL mit meiner Nachfrage aus Beitrag #49 zu deiner haltlosen Behauptung in Beitrag #48 zu tun.
Nach dem Werkvertrag schuldet der Errichter eine sichere funktionierend und Mängel freie Anlage.
Nein, er schuldet das vereinbarte Werk. Steht übrigens in den $$ die du selbst genannt hat. Da steht allerdings nix von wegen "Anlagen" oder "sichere funktionierend". Lese die einfach mal, wenns mit dem Verstehen schwer fällt, mal ein Nachbarn fragen oder so.

btw
Weißt du was ein Foren-Troll eigendlich ist? Nicht? Ok, ich helf mal nach...
Das ist jemand der sich in (fast) jedes Thema einmischt und sinnlose oder themenfrende Beiträge schreibt. Weiterhin auf keine an ihn gestellte Frage direkt antwortet, sondern gerne mal Strohmänner aufstellt. Ebenso überheblich, arrogant wie selbstüberschätzend und uneinsichtig ist. Halt jemand der seine Meinung nicht untermauern kann, und seine Selbstbestätigung aus einem anonymen Internetforum ziehen muss, weil wohl die reale Welt diese nicht mehr hergibt. Kurz gesagt, jemand der vielen einfach auf den S***k geht.
Erklärt vielleicht warum, für mich, die Grenze zwiischen Foren-Trtoll und Foren-Kobold ab und an etwas verwischt...

PS
Auch wenn du es sicherlich nicht in deinem Horizont unterbringen kannst, aber Foren-Kobold stell ich nicht per se immer in einen negativen Kontext. Als überspitzte Darstellung einer Poente oder einer Klassifizierung ja. Ganz im Gegensatz zum Foren-Troll, der für mich immer negativ konjugiert ist.

PPS
und nein, ein Herdanschluss ist keine neue elektrische Anlage...ich frag mich immer wieder wo man sowas lernt...:confused:
 
Du hast da schon komische Ansichten ! Wenn ich eine Anlage Errichte und da kein Herd vorhanden ist prüfe ich bis zur Herdanschlussdose und da der Herd fest angeschlossen wird ist auch die Verbindung von der Herdanschlussdose bis zum Herd zu prüfen . Diese Prüfung muss derjenige machen der den Herd anschließt. Den letzten an der Anlage beißen die Hunde !
Und das vereinbarte Werk ist der Anschluss des Herdes aber das ist dir wohl zu hoch ! Dieses Werk ist fachgerecht und Mängelfrei zu erbringen.
 
....und wieder irgendwas geschrieben, ohne wirklichen Bezug zu den vorangegangenen Beiträge. Fix auch noch ein paar Strohmänner ohne Arme und Beine reingestellt...Troll ^^
 
Denk lieber mal nach, statt hier auf Dicke Hose zu machen ! Eine sachliche Diskussion ist leider mit dir nicht Möglich. Bleib du bei Deiner Meinung und ich bleib bei Meiner auch wenn dir diese nicht in den Kram passt.
 
Da wir ja jetzt schön im Thema sind, mal eine Frage an diejenigen die es wirklich wissen, also nicht an dich @Pumukel .

Woraus (VDE-Norm) ergibt sich der Umstand das (überhaupt) und vorallem was zu prüfen ist? ist eine wirklich ernst gemeinte Frage. Denn eigendlich, mal völlig flach pauschalisiert, verbindet der "Herdanschliesser" ja ein Gerät (durch den Hersteller zu prüfen) mit einer Gerätedose (durch den Errichter zu prüfen) nur mit einer Leitung, die in seine Verantwortung fällt.

Lassen wir mal die Tatsache, das man natürlich die Spannungen und die Funktion des RCD, sofern vorhanden, mittels Duspol prüft, aussen vor. Ebenso die Tatsache das man natürlich die Herdanschlussdose und die Absicherung sich anschaut.

Wenn beispielsweise keine Erstprüfung nachweisbar ist, durch ein entsprechendes Protokoll, dürfte der "Herdanschliesser" norminell überhaupt den Herd anschliessen ohne vorher eine entsprechende "Erstprüfung" zu erstellen? Oder ergibt sich das eh, aufgrund der Normenlage? Was aber dann definitiv der Tatsache entgegen stehen würde, das es eine EFKffT als "Herdanschliesser" überhaupt gibt.
Betrachtet man den Herdanschluss nicht isoliert, sondern im Kontext, wie würde sich das beispielsweise auf eine EFKffT im Bereich der Rolladen- und Markisenbauer auswirken. Diese dürfen ja auch einen elektrischen Rolladenmotor bzw Markisenmotor an eine Geräteanschlussdose anschliessen. Oder die SHK-Fachkraft, die als EFKffT auch elektrische Warmwassergeräte und sogar komplette elektrische Heizungsinstallationen ausführen darf.

Würde mich mal echt interessieren ^^
Um mal meine Meinung hier breit zu treten.

Meiner Meinung nach, ist das gleichzusetzen mit dem staubsauger in die Steckdose stecken. Dort wird wohl ausschließlich unser allseits geliebter Kobold, eine DGUV4 Prüfung vorher durchführen, um die Sicherheit mit Protokoll Festzustellen und vor allem dokumentieren. Natürlich dürfen diese Handlungen nur Fachkräfte für festgelegte Tätigkeiten ausführen, da es einfach unheimlich herausfordernd ist dies richtig durch zu führen.

Ironie schenke ich dir Peter
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, das es Prüfprotokolle für 10-15% der Anlagen gibt, beim Rest kann man schon froh sein, wenn die Sicherungen vernünftig und verständlich beschriftet sind. Damit meine ich in fehlerfreien Deutsch und auf Aufkleber, di nicht nach einem Jahr abfallen.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, das es Prüfprotokolle für 10-15% der Anlagen gibt

Und wie hoch ist der Prozentsatz an Prüfprotokollen für einen singulären Herdanschluss/-änderung, Deiner Erfahrung nach?
Wenn es für komplette Anlagen nur 10-15% sind, dann dürften es dafür wohl nur 2-5% sein. Wenn überhaupt.
 
Und wie hoch ist der Prozentsatz an Prüfprotokollen für einen singulären Herdanschluss/-änderung, Deiner Erfahrung nach?
Wenn es für komplette Anlagen nur 10-15% sind, dann dürften es dafür wohl nur 2-5% sein. Wenn überhaupt.
Das kann ich dir leider nicht mal ansatzweise sagen. Ich prüfe und begutachte Neubauten als baubegleitender-SV. Ich glaube kaum, dass jemand einen SV beauftrag, um die Installation des Kochfeldes zu prüfen. Aber ganz ehrlich - ich schätze den Prozentbereich, wo ein Prüfprotokoll für eine Einzelinstallation, egal ob Herdanschluss oder Leuchte anbringen auf <0,1‰ ein. Messen JA, aber dies schriftlich protokollieren NEIN. Würde selber als Ele wegen dem Zeitaufwand 59,50€ verlangen.
 
Sehe ich ähnlich. Der Einzige, der auf einem Prüfprotokoll nach Herdanschluss bestehen würde, wird wohl der Foren-Ko.. (sorry, der werte Pumukel natürlich! :D) sein.
 
Thema: Kochfeld Anschluss ohne Zugang zur Dose
Zurück
Oben