Kochfeld / Backofen / Herd mit Leistungsbegrenzung auf 6 kW

Diskutiere Kochfeld / Backofen / Herd mit Leistungsbegrenzung auf 6 kW im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi. Gibt es Kochfelder, Backofen oder Herde auch mit Leistungsbegrenzung? Also ich möchte folgendes: Am Liebsten wäre mir ein Kochfeld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elma

Beiträge
24
Hi.

Gibt es Kochfelder, Backofen oder Herde auch mit Leistungsbegrenzung?

Also ich möchte folgendes:

Am Liebsten wäre mir ein Kochfeld und ein Backofen, jeweils autark / Standalone, damit Kochfeld und Backofen getrennt eingebaut werden können.

Es ginge aber auch ein "Kombiherd".

Das Problem ist aber folgendes: Es darf pro Phase nicht mehr als etwa 3 kW gezogen werden, und in der Gesamtleistung nicht mehr als etwa 6 kW.

Zumindest darf das nicht mehr als ein paar Minuten überschritten werden.

Ich habe schon Induktionskochfelder gesehen, die Power Management haben. Die kann man z.B. so einstellen, dass sie insgesamt nicht mehr als z.B. 4 kW ziehen.

Aber das ist eben nur das Kochfeld. Der zugehörige Backofen zieht dann trotzdem mehr als 3 kW.


Kennt Ihr Geräte, mit denen das realisierbar wäre, dass nicht mehr als 6kW insgesamt gezogen werden?
 
Re: Kochfeld / Backofen / Herd mit Leistungsbegrenzung auf 6

Elma schrieb:
Das Problem ist aber folgendes: Es darf pro Phase nicht mehr als etwa 3 kW gezogen werden, und in der Gesamtleistung nicht mehr als etwa 6 kW.

Zumindest darf das nicht mehr als ein paar Minuten überschritten werden.
Zeig mir mal einen Herd, der die Leistung länger als ein paar min ziehen kann.
An den heutigen Herden ist alles Temperaturgeregelt, das heißt, selbst bei voller leistung taktet so eine Kochzone spätestens nach 2-3 min. Ist Praktisch unmöglich den Anschlusswert dauernd zu ziehen. Sonst bräuchtest du auch eine Klimaanlage, die diese Heizleistung wieder aus der Wohnung schafft. Denn mit 10kW Dauerlast, heize ich mein ganzes Haus bei -10°. Und das ist kein Niedrigenergiehaus.
 
Ein Backofen hat ein Heizelement was man aus oder ein Schalten kann, da gibt es intern keine Regelung.
Genauso verhält es sich mit den Herdplatten, nur das die einzelnen Platten meist im Bereich von 1-2kW liegen.
Da kann eine Regelung über die Anzahl der Platten erfolgen.
 
Re: Kochfeld / Backofen / Herd mit Leistungsbegrenzung auf 6

Elma schrieb:
Hi.

Gibt es Kochfelder, Backofen oder Herde auch mit Leistungsbegrenzung?
na klar, die einfachste Version ist das Gegenteil eines DAU :lol:

...
Das Problem ist aber folgendes: Es darf pro Phase nicht mehr als etwa 3 kW gezogen werden, und in der Gesamtleistung nicht mehr als etwa 6 kW.

...
Darf man den Hintergrund erfahren :?:



...
oder soll das letztlich nur der Legitimation zum weiteren Betrieb einer letztlich wohl stillzulegenden Anlage dienen?
 
Octavian1977 schrieb:
Ein Backofen hat ein Heizelement was man aus oder ein Schalten kann, da gibt es intern keine Regelung.
Genauso verhält es sich mit den Herdplatten, nur das die einzelnen Platten meist im Bereich von 1-2kW liegen.
Da kann eine Regelung über die Anzahl der Platten erfolgen.

Das Schalten reguliert ein Thermostat, ohne den würde dein Herd auf 250 Grad oder höher heizen ohne Abschalten. Welche Folgen das dann hat kannst du dir ja ausmalen. Hatte ein defekten Herd repariert wo der Thermostat defekt war.

Im schlimmsten Fall fackelt dir die Küche ab. Auch die Platten werden über Thermostaten gesteuert, wenn ein Topf drauf steht, schaltet die öfter ab. Da sonst die Platte aufgrund von Überhitzung kaputt gehen würde.
 
Die Temperaturregelung des Herdes ist für dessen Anschlußleistung uninteressant, da es sich dabei um eine 2-Punkt Regelung handelt.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Temperaturregelung des Herdes ist für dessen Anschlußleistung uninteressant, da es sich dabei um eine 2-Punkt Regelung handelt.
Und die sorgt dann wohl nicht für z.B. 50% einschaltzeit nach der Startphase? Und damit dann auch für den entsprechenden Gleichzeitigkeitsfaktor. und selbst wenn du dann beide Platten einer Phase einschaltest und die Waschmaschine auf der gleichen, dann fließen 2min 26A dann geht garantiert die 1. platte schon mal wieder für ein paar s aus. In 4min ist die Waschmaschine aufgeheizt und schaltet die Heizung ab. Glaubst du das stört eine 20A Sicherung, wenn die mal 2min oder 4 min 26A verkraften muss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kochfeld / Backofen / Herd mit Leistungsbegrenzung auf 6 kW
Zurück
Oben