Kochfeld mit gebrückter Phase/Nullleiter ?

Diskutiere Kochfeld mit gebrückter Phase/Nullleiter ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich wollte grade mein neues tolles Kochfeld in Betrieb nehmen und mir fällt auf nanu, dieses Kabel übersteigt meine Kompetenz. Mehr ist...
S

Shao

Beiträge
8
Hey,

ich wollte grade mein neues tolles Kochfeld in Betrieb nehmen und mir fällt auf nanu, dieses Kabel übersteigt meine Kompetenz.
2C7C691E-24D7-4B15-8DA9-1782F656908B.jpeg
0B1301D3-5402-4D6E-80C3-70A0D8D3EF00.jpeg

Mehr ist in der Anleitung nicht zu finden.
Jetzt frage ich mich wie ich das an meinen normalen 5 Adrigen Herdanschluss anschließen soll
Hat vllt einer von euch eine Idee?

Grüße Marvin
 
Das Kochfeld hat 2L/2N+PE wovon der eine N grau ist. In einem Drehstromkreis werden die beiden N zusammengeklemmt und die beiden Phasen an zwei der drei angeschlossen. Die Dritte kann man denn evtl. für die Backröhre nehmen.
Einen dritten N bekommt man meist nicht in die Klemme, das ist oft eine Fehlkonstruktion, selbst bei Dosen mit zwei Abgängen.
 
Dein Kochfeld benötigt nur zwei Phasen von den hoffentlich drei in deiner Anschlussdose. Also Gr/Bl an den N und Ge/Gn an Pe und Schwarz und Braun an jeweils eine Phase. Einphasiger Anschluss mit 32A ist in D nicht erlaubt.
 
Und wie schließe ich das im Kochfeld dann an ? Dort habe ich 1-4 und den Schutzleiteranschluss) 1-3 sicherlich Phasen und 4 Nullleiter und Schutzleiter)
Einfach braun/schwarz/grau in 1-3, blau in 4 und Schutz an Schutz ?
 
Und wie schließe ich das im Kochfeld dann an ? Dort habe ich 1-4 und den Schutzleiteranschluss) 1-3 sicherlich Phasen und 4 Nullleiter und Schutzleiter)
Einfach braun/schwarz/grau in 1-3, blau in 4 und Schutz an Schutz ?
NEIN!
Du hast doch oben selbst das Anschlussbild gepostet. Die 1. Variante ist gültig.
 
Kann deine Bilder nicht öffnen.

Es gehört so angeschlossen:


Wenn die schwarze Leitung oben am Foto zu dem Kochfeld gehört.


Kochfeld1.png
 
Ja die schwarze ist vom Kochfeld und im Anschluss von diesem habe ich alles seinem Partner verbunden (weil was anders passt auch garnicht. Also L1 zu L1 und so weiter).

ich habe es jetzt im Verteiler so umgeschraubt das L1 und L2 aus dem Feld auf L1 in der Wand gehen(was ja dann die 230V Methode sein sollte)
Das ganze weil mit ein Vögelchen in der PM geflüstert hat, dass ich garkrin Drehstrom habe.
Im Sicherungskasten ist das ganze 1 Polig mit na MBN120 abgesichert. Das Kochfeld hat eine maximale Leistung von 5400Watt.

wer ahnt denn das die Leitung da unten nahezu nutzlos sind
So funktioniert es jetzt.

nun die Frage das ist soweit sicher ? (Außer das richtige festmachen und isolieren.
 
Kannst ein Foto vom Zähler posten?

Du wohnst schon in Deutschland?

Klemme ja nicht an, wenn Du nicht sicher bist.

Das Kochfeld wird beschädigt und da hilft auch keine Garantie oder Gewährleistung, das würde teuer.
 
Wenn du keinen Drehstrom hast, darfst du das Kochfeld gar nicht anschließen (>4,6kVA).
Auch nicht wenn ich es 230v anschließe und das mit 32A absichere demnächst ? (Und solange nur eines von 3 Feldern nutze)
Das Feld war direkt darauf ausgelegt es theoretisch auch mit einem Stecker in einer normalen Steckdose zu betreiben.
(laut Beschreibung von Amazon)
 
Auch nicht wenn ich es 230v anschließe und das mit 32A absichere demnächst ?
Dafür ist die Leitung garantiert nicht ausgelegt. Das würde die Leitung überlasten und es bestände Brandgefahr. Der Stecker war sicher nicht für den Betrieb in D.

Hast du evtl. einen Drehstromzähler? Dann würde sich die Änderung in Grenzen halten.
 
Also der Konsens ist bei keinem Starstrom und nur na 20A Sicherung im Schaltkasten, das Ding am besten garnicht benutzen oder ist eine der 3 Zonen gefahrlos möglich ?
Bis der Elektriker kommt nächste Woche
 
In dem Amazon-Angebot ist aber kein Stecker zu sehen.

Vielleicht war es ein Rückläufer und ein Kunde hatte schon einen Stecker angebaut und dann festgestellt, dass es nicht geht.
 
Thema: Kochfeld mit gebrückter Phase/Nullleiter ?
Zurück
Oben