Kochfeld, neu, 2 Felder funktionieren nicht, laut Bauknecht nicht korrekt angeschlossen

Diskutiere Kochfeld, neu, 2 Felder funktionieren nicht, laut Bauknecht nicht korrekt angeschlossen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bitte um Hilfe: Ich habe seit 4 Wochen eine neue Küche mit autarkem Kochfeld über autarkem Herd. Angeschlossen vom Küchenlieferanten...
Hier ist alles neu, Neubau MFH, Erstbezug, da sollte elektrisch alles OK sein und nichts abgezweigt...
Habe gefühlt 40 Sicherungen im Sicherungskasten, davon 3x Herd.

Warum sollte der Herd an 230V Steckdose angeschlossen werden wenn es eine Herdsteckdose gibt?

Die Aussage vom Küchenmonteur war
"Wir haben die 230V Steckdose auch gebraucht für den Herd, deshalb haben wir die Rückwand vom danebenstehenden Schrank auch ausgesägt..."

Da wir die gesamte Küche abgenommen haben, hab ich hier nicht weiter gefragt...
 
Weil der Backofen, bei autarken Geräten, immer mittels Schuko angeschlossen wird! Wenn da vorher an der Position keine Steckdose war, und niemand vom Sicherungskasten ein neues Kabel gezogen hat, wird es von der Herdanschlussdose abgezweigt weil das Kochfeld, in der Regel, nur 2 Außenleiter benötigt. Ist jetzt die abgezweigte Dose für den Backofen richtig geklemmt worden, funktioniert dieser tadellos. Ist der Anschluss des Kochfeldes fehlerhaft ausgeführt, funktioniert dieses eben nicht, wie bei dir zu sehen
 
Das war mir echt neu, ich dachte dass die Herdanschlussdose insbesondere für den Herd da ist..., jetzt bei den Technischen Daten des Gerätes gelesen:
  • Elektroanschlusswert (W) : 3650
  • Steckertyp : Schuko
Vielen Dank!

Ich hatte mich über den Hinweis der Monteure bezüglich der noch benötigten Steckdose ja gewundert und dachte noch "Glück gehabt dass in 1m Entfernung noch eine Steckdose unten war..."

Aber im Sicherungskasten, die drei mit HERD beschriften Sicherungen sind doch für Herdsteckdose...? Also demnach nur für das Kochfeld bzw, und das muss ich mal testen auch für die 1m entfernte Schukosteckdose...?

OK, in jedem Fall werde ich den Küchenmonteuren am 31.01. über die Schulter schauen wenn sie die Herdsteckdose öffnen, denn nachdem man auf dem Foto oben sieht wie dilettantisch der Anschluss am Kochfeld - mal ganz abgesehen von dem stromlosen braunen Kabel - ausgeführt wurde, will ich beim Öffnen und Schließen dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir echt neu, ich dachte dass die Herdanschlussdose insbesondere für den Herd da ist
Ein „Herd“ ist ein Kombinationsgerät aus Ofen und Kochfeld. Das Bedienelement ist dabei für Ofen und Kochfeld zuständig.
Du hast aber zwei autarke Geräte: „Ofen“ und „Kochfeld“.

Ein Herd wird mit drei Phasen fest an die Herdanschlussdose angeschlossen.
Ein autarkes Kochfeld wird meist mit zwei Phasen fest an die Herdanschlussdose angeschlossen.
Ein autarker Ofen hat meist einen Schukostecker (eine Phase). Man benötigt also entweder eine Schukosteckdose – die kann an einem eigenen Leitungsschutzschalter hängen, oder an der dritten noch freien Phase der Herdanschlussdose. Oder man schneidet den Schukostecker ab, und schließt den Ofen direkt an der Herdanschlussdose an.
Fertig zu kaufen gibt es auch noch überteuerte sogenannte Splitterboxen. Elektrisch machen die nichts anderes.
 
Also, ich habe jetzt nochmal das angeschaut was ich prüfen kann, denn an die Herdsteckdose komme ich ja nicht ran, da durch den Korpus verbaut:

Ziehe ich den Stecker aus der Schukosteckdose funktioniert das Kochfeld (!) nicht und der Herd auch nicht!
Stecke ich den Schukostecker wieder ein und nehme die drei Herdsicherungen raus, funktioniert auch das Kochfeld nicht, aber der Herd!

Was haben die denn nun wie geschaltet!

Hier im Neubau hätte man doch alles an die Herdsteckdose anschließen können und gut ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal, an welcher Sicherung diese basagte Steckdose hängt. Statt des Backrohrs eine Lampe rein, einschalten, dann nach und nach freischalten (Sicherungen runterkippen). Sobald die Lampe ausgeht, weisst Du Bescheid. Dann gleich mal schauen, welche Geräte sonst noch die Funktion verweigern und ob im Kühlschrank noch Licht angeht.

Liest sich irgendwie so, als ob da richtig Mist gebaut wurde.
 
Liest sich irgendwie so, als ob da richtig Mist gebaut wurde.
Ähm nein. Dies kann ja auch eine extra vorhandene Steckdose eben schon für den Backofen sein. Oder für eine Mikrowelle usw. In Neubauten sind diese tatsächlich schon vorgesehen, nur kann man sie schlecht schon Backofen oder Mikrowelle nennen, da der Küchenplan nicht vorliegt, daher nennt man diese dann Steckdose Küche beispielsweise
 
Ziehe ich den Stecker aus der Schukosteckdose funktioniert das Kochfeld (!) nicht und der Herd auch nicht!

Nochmal gefragt, obwohl oben schon erklärt:
Was verstehst du unter "Herd"? Den separaten Backofen?

Wenn ja, dann stimmt da irgendetwas ganz gewaltig nicht.

Lirum Larum:
Die Herdanschlußdose muß zugänglich sein (du sieht ja wo das hinführt) Also bitte von den "Profis" die entsprechenden Auschnitte in der Rückwand erstellen lassen!
 

Habe bei mir auch separate Steckdosen gesetzt (zusätzlich zu Geschirrspüler und Backofen) für den Fall der Fälle aber halt mit Nummer versehen und im Sicherungsplan entsprechend festgehalten. Man weiss ja nie, wie die nächste Küche aussieht^^ HAD ist bei mir aber trotzdem 5-adrig, voll beschaltet und mit 3-Fach-Automat abgesichert.

Daher ja die Frage, was in der Küche noch alles ausgeht, sobald diese Steckdose freigeschaltet ist. Bei Vorhandensein einer HAD setze ich doch keine weitere Steckdose einen Meter weiter links oder rechts für den Backofen? In unmittelbarer Nähe dieser Steckdose befindet sich nicht zufällig ein Abwasseranschluss?
 
Habe bei mir auch separate Steckdosen gesetzt (zusätzlich zu Geschirrspüler und Backofen) für den Fall der Fälle aber halt mit Nummer versehen und im Sicherungsplan entsprechend festgehalten. Man weiss ja nie, wie die nächste Küche aussieht^^ HAD ist bei mir aber trotzdem 5-adrig, voll beschaltet und mit 3-Fach-Automat abgesichert.

Daher ja die Frage, was in der Küche noch alles ausgeht, sobald diese Steckdose freigeschaltet ist. Bei Vorhandensein einer HAD setze ich doch keine weitere Steckdose einen Meter weiter links oder rechts für den Backofen? In unmittelbarer Nähe dieser Steckdose befindet sich nicht zufällig ein Abwasseranschluss?
Ist ja alles gut und schön. An deiner Hilfestellung bezüglich Sicherung aus und schauen hab ich auch überhaupt kein Problem. Nur mit der von mir zitierten Aussage eben. Denn dies kann man aus den Infos des TE beim besten Willen nicht erkennen. ;)
 
Wenn ich wieder zu Hause bin, gehe ich mal dem Hinweis mit der Steckdose und den Sicherungen nach.
Und nein, die Nassstrecke ist auf der gegenüber liegenden Seite.

Anbei ein Foto von der Seite, das ich vor Einzug gemacht hatte, die Schukosteckdose liegt ja nun auch nicht direkt neben der Herdsteckdose!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220121-164951_Chrome.jpg
    Screenshot_20220121-164951_Chrome.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 27
@Axel Schweiß Alles gut ;) ich bezog mich auf #25, liest sich für mich leider nicht so, also ob das korrekt gelaufen ist.

Das Bild ist interessant. Alles Unterputz bis auf die Herdanschlussdose (oder ich hab nen Knick in der Optik :D)? Die Beschriftung scheint vertauscht, dachte das Kochfeld hängt an der Herdanschlussdose und die Backröhre per Schuko-Stecker an der Steckdose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles auf/ in doppelt beplankten Gipskartonplatten, als Hinterwandinstallation, montiert.
Wie gesagt, Neubau MFH, Erstbezug, andere Mieter haben kein Problem...

So, betreffende Schukosteckdose i.Z. mit den Sicherungen geprüft:
Sie ist nicht mit einer der Herdsteckdosen-Sicherungen verbunden, sondern im Schaltschrank mit "Kühlschrank" beschriftet!
Kühlschrank dort ist auch auf den Zeichnungen der Wohnung ausgewiesen die ich vor Einzugerhalten hatte, nur hab ich ihn auf der anderen Seite stehen.

Das heißt doch aber, dass bauseits keinesfalls vorgesehen war, den Ofen oder das Kochfeld dort anzuschließen, sondern diese beiden ausschließlich an die Herdsteckdose anzuschließen!

Ich hatte doch geschrieben:
"Ziehe ich den Stecker aus der Schukosteckdose funktioniert das Kochfeld (!) nicht und der Herd auch nicht!
Stecke ich den Schukostecker wieder ein und nehme die drei Herdsicherungen raus, funktioniert auch das Kochfeld nicht, aber der Herd!"
Was ich gerade noch festgestellt habe:
Wenn ich den Schukostecker ziehe und das Kochfeld nicht funktioniert, ist dort aber trotzdem die Kindersicherungstaste aktiv, ich kann sie aus- und einschalten, nur schaltet sich eben nichts ein.
Aber dann ist das Kochfeld doch nicht völlig stromlos, d.h. es gibt noch eine Verbindung zur Herdanschlussdose!

Verstehe ich alles nicht, möchte ich aber für den Tag wenn die Küchenmonteure auftauchen.

Fakt ist doch, dass bauseits die Herdanschlussdose für den Anschluss von Ofen und autarkes Kochfeld vorgesehen sein muss, sonst wäre die weiter entfernt liegende Schukosteckdose nicht mit Kühlschrank im Sicherungskasten beschriftet!
Und so sollen die das gefälligst anschließen oder mir mal glaubhaft erklären warum das nicht funktionieren soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine separate Steckdose für einen Kühlschrank. Super, dann ist die hoffentlich auch die einzige an dieser Sicherung und kein Problem die Backröhre solo dort mit einem Schuko-Stecker anzuschließen. Theoretisch :D

Was die Herdanschlussdose betrifft: die ist sogar ausschließlich dafür vorgesehen, ein Kochfeld mit vier Platten und einen Backofen zu betreiben. Und zwar alles gleichzeitig auf volle Pulle, ohne dass die Sicherung fliegt. Wieso das im vorliegenden Fall nicht klappt, wird der Küchenbauer nicht beantworten können, denn dafür ist er nur Küchenbauer und kein Elektriker. Sind Marke und Modell von den Geräten verfügbar?
 
Ja:
Kochfeld: Bauknecht CTAR 8642/1 IN,
Ofen: Bauknecht BIK7 CP8VS PT

Aber es ist ja offensichtlich nicht nur der Ofen an der Schukosteckdose, sondern auch oder teilweise das Kochfeld...

"Ziehe ich den Stecker aus der Schukosteckdose funktioniert das Kochfeld (!) nicht und der Herd auch nicht!
Stecke ich den Schukostecker wieder ein und nehme die drei Herdsicherungen raus, funktioniert auch das Kochfeld nicht, aber der Herd!"
Was ich gerade noch festgestellt habe:
Wenn ich den Schukostecker ziehe und das Kochfeld nicht funktioniert, ist dort aber trotzdem die Kindersicherungstaste aktiv, ich kann sie aus- und einschalten, nur schaltet sich eben nichts ein.
Aber dann ist das Kochfeld doch nicht völlig stromlos, d.h. es gibt noch eine Verbindung zur Herdanschlussdose!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220121-183330_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20220121-183330_Adobe Acrobat.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 17
Wie es aussieht, sind das ein autarkes Kochfeld und ein Solo-Backofen. Weder haben noch brauchen die eine Verbindung untereinander.

Ich würde das unabhängig von einem Elektriker vor Ort prüfen und messen lassen. Dann muss der Ofen halt nochmal raus. Das ist immer noch weniger tragisch als eine falsch angeschlossene Kochgerätschaft. Es ist ja auch gem. #1 festgestellt worden, dass auf braun keine Spannung anliegt.
 
Ja, Backofen und Kochfeld sind autark, wenn auch übereinander angebracht. Gibt trotzdem keinen Grund, nicht beide Geräte an die Herdsteckdose anzuschließen.

Ich würde das unabhängig von einem Elektriker vor Ort prüfen und messen lassen. Dann muss der Ofen halt nochmal raus. Das ist immer noch weniger tragisch als eine falsch angeschlossene Kochgerätschaft. Es ist ja auch gem. #1 festgestellt worden, dass auf braun keine Spannung anliegt.

Das soll der Küchenlieferant machen, der kommt am 31.01.
Ich habe eine teure Küche gekauft EINSCHLIEßLICH Montage!
Den Lieferanten habe ich das Foto von dem "sicherheitsproblematisch" ausgeführten Anschluss (neben dem stromlosen Kabel) geschickt und aufgefordert, einen befähigten Monteur zu beauftragen, was er soeben bestätigt hat.
 
Es gibt aber keinen Grund, erstens die Arbeiten nicht fachgerecht auszuführen (Thema Anschluss Neutralleiter und Zugentlastung) und zweitens den braunen Leiter überhaupt anzuschließen, sodass zwei Platten nicht funktionieren...
 

Anhänge

  • Eigener 02.jpg
    Eigener 02.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 6
Thema: Kochfeld, neu, 2 Felder funktionieren nicht, laut Bauknecht nicht korrekt angeschlossen
Zurück
Oben