Kochfeld, neu, 2 Felder funktionieren nicht, laut Bauknecht nicht korrekt angeschlossen

Diskutiere Kochfeld, neu, 2 Felder funktionieren nicht, laut Bauknecht nicht korrekt angeschlossen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bitte um Hilfe: Ich habe seit 4 Wochen eine neue Küche mit autarkem Kochfeld über autarkem Herd. Angeschlossen vom Küchenlieferanten...
Hier wäre mein Ansatz und auch Ratschlag, in Absprache mit der Küchenfirma einen Elektrofachbetrieb zu beauftragen der die HAD entsprechend höher setzt.
Danke für die umfangreichen Ausführungen!
...
Ich weiß wie ich aufzutreten habe, klar, Fehler kann jeder machen, nur beschönigen muss man sicherheitsrelevante Montagefehler (die mangelhaften Anschlüsse) nicht, das Thema 3fach-Steckerleiste macht mich richtig sauer. Dann hätten sie eben nicht angeschlossen oder zumindest eine Info gegeben, die Steckerleiste ist im Leitungsquerschnitt auch noch unterdimensioniert...

HAD höher legen entfällt, da Neubauwohnung, die 3D kartografiert wurde...
Aber da die Anschlussdose nur halb verdeckt ist wird ein Weg zu finden sein, eine Öffnung einzubringen, die einem Elektriker ausreichende Handlungsfreiheit gewährt.
Man muss ja auch nicht mehr jeden Tag daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler kann jeder machen, nur beschönigen muss man sicherheitsrelevante Montagefehler (die mangelhaften Anschlüsse) nicht...
Wo ist den die Sicherheit gefährdet, wenn die braune Ader nicht angeschlossen ist? Dem Kochfeld ist das vollkommen egal, es funktionieren halt einfach nicht. Sicherheitsbedenklich wäre es, wenn die braune Ader Spannung führen würde, und lose im Anschlußfeld liegt.
Es ist auch in keiner Weise die, wenn auch verdeckte, Montage der HAD ein Sicherheitsproblem. Selbst wenn diese press unter der Decke montiert ist, solange die benötigten Zugangs- und Abgangsadern ordnungsgemäß angeschlossen sind, ist das nicht mal im Ansatz sicherheitsrelevant. Ich kann da deiner Argumentation überhaupt nicht folgen.

...das Thema 3fach-Steckerleiste macht mich richtig sauer.
Warum?
Weil sie die "falsche" Steckdose verwendet habe? Wobei du selbst ja von der eigendlichen Verwendung ja abgewichen bist, denn in einem Beitrag schreibst du ja, dass von der eigendlichen Planung der Wohnung der Kühlschrank da stehen sollte. Ob diese Steckdose nun einen separaten Stromkreis hat, ist ja auch noch offen, ich kann das aber auch überlesen haben.

Weil sie den Backofen generell an eine Steckdose, was vom Hersteller ja auch so vorgesehen ist, angeschlossen haben? Da streiten sich die Geister wie auch die Fachleute, ob Stecker abschneiden oder Stecker nicht abschneiden, die Büchse lassen wir mal lieber zu.

Oder deswegen?
...die Steckerleiste ist im Leitungsquerschnitt auch noch unterdimensioniert...
Sagt wer? Also wenn ich mir den Tischverteiler so ansehe, ist das zwar nicht unbedingt die beste Qualität, aber die Zuleitung würde ich definitiv auf mindestens 1,5qmm einschätzen. Da die auch sicherlich keine 20m lang ist, ist der Querschnitt vollkommen ok. Wie schon geschrieben, nicht unbedingt schön, eine Verlängerung wäre die bessere Wahl, aber auch nix was irgendwie verwerflich oder gar gefährlich ist. Auch wenn jetzt der eine oder andere Forenkollege ganz laut aufheulen wird ^^

HAD höher legen entfällt, da Neubauwohnung, die 3D kartografiert wurde...
Ok, lass ich einfach mal so im Raum stehen...

Aber da die Anschlussdose nur halb verdeckt ist wird ein Weg zu finden sein, eine Öffnung einzubringen, die einem Elektriker ausreichende Handlungsfreiheit gewährt.
Jo, Boden herausnehmbar gestalten oder Bodenplatte in ihrer Tragfähigkeit entsprechend schwächen. Oder, was ganz verwegenes (hatte schon der eine oder andere Forenkollege angesprochen) bei Bedarf einfach die handvoll Schrauben rausdrehen, Füsse runterkurbeln und einfach den Unterschrank herausziehen. Denn wie du selbst schreibst
Man muss ja auch nicht mehr jeden Tag daran.

Man muss halt auch mal Lösungen zulassen und nicht nur wollen ;)
 
Wo ist den die Sicherheit gefährdet, wenn die braune Ader nicht angeschlossen ist?
Du hast ja alles gelesen...mit Sicherheit meine ich weder die braune Ader noch die verdeckte HAD.
Anschluss des Ofens an eine Steckerleiste ist nun mal verboten.
Auch da muss nichts passieren gleich schon garnicht, aber eine Information hätte ich erwartet damit ich im Nachgang (ggf. vom Elektriker) eine längere Anschlussleitung am Backofen hätte anbringen lassen können.
Außerdem wurde zwar ein Ausschnitt in die Rückwand des Korpus zum Entfernen des Steckers angebracht, allerdings so klein dass der Stecker nicht ausgestreckt werden kann...

Hab zwischenzeitlich selbst ein Loch mit Lochkreissäge in den Boden des Korpus eingebracht und (vorerst) ein hochwertiges Brennenstuhl Kabel von unten durchgezogen.

Exklusiv für Dich nochmal einen Blick in die Anschlussdose des Kochfeldes, vielleicht mal einen Blick auf den nicht vollständig in die Verschraubung eingeführten Neutralleiter und die auf den Leitern, statt auf dem Mantel liegende Zugentlastung werfen.
Sicherlich ist auch Dir bekannt dass es Vorschriften gibt wie eine Zugentlastung auszuführen ist.

Eigener 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neutralleiter kann auch bis Anschlag eingeführt und nur zu großzügig abisoliert sein... Die nutzlose Zugentlastung scheint allerdings kritisch, wenn man das Kochfeld mal rausheben muss.
 
Der Neutralleiter kann auch bis Anschlag eingeführt und nur zu großzügig abisoliert sein..
Fast nicht möglich, da die abisolierten Aderenden werksseitig am Herdanschlusskabel gleich lang sein werden.
Hätte ich nachschauen und ändern können, hab ich nun bewusst nicht gemacht, hat ja auch keinen Einfluss auf das ohnehin nicht vollständig funktionierende Kochfeld.
 
Hier wäre mein Ansatz und auch Ratschlag, in Absprache mit der Küchenfirma einen Elektrofachbetrieb zu beauftragen der die HAD entsprechend höher setzt.
Das sehe ich eher unrealistisch.
Da steht der Aufwand nicht dafür. Einfach die dünne Rückwand großzügig ausschneiden und gut ists. Das haben schon tausende Monteure in tausenden Küchen so gemacht.
 
Einfach die dünne Rückwand großzügig ausschneiden und gut ists. Das haben schon tausende Monteure in tausenden Küchen so gemacht.
Naja, nur Rückwand reicht nicht, unter dem Ofen ist noch ein Schubfach, dessen Decke, also Boden unter Ofen eben auch ein paar Zentimeter die HAD überdeckt.
Auch das ist kein Thema, kann man mit Multifunktionswerkzeug ausschneiden, dann hat die Platte eben ein Loch...man kann das Teil ja auch wieder reinlegen...

Ofenkorpus rausnehmen wären eben nicht nur 6 Schrauben lösen; der Korpus ist an die Arbeitsplatte, links und rechts mit Winkeln an der doppelt beplankten Gipskartonplatte, nach links und rechts mit 4 Schrauben aber eben auch von der anderen Seite, also vom linken und rechten Schrank aus angeschraubt...

Ergo, Ausschnitt und fertig.

Im Prinzip wäre mir das mit der verdeckten HAD ja auch egal, wenn man nicht ran müsste weil ein Leiter am Kochfeld offensichtlich in der HAD nicht angeklemmt ist und womit sich der Kreis wieder schließt...
 
Laut dem Bild #63 hätte ich das jetzt so einfach gesehen.
Dann scheint aber die HAD aber auf 15-20cm Höhe montiert zu sein.
In den Küchenplänen wird die auch immer derart tief eingezeichnet. Die Küchenplaner sollten mal selber auf eine Baustelle fahren.
 
Unter dem Ofen ist noch ein Schubfach, dessen Korpus-Deckplatte 28cm ü. Fußboden ist, und richtig, die Dosenhöhe ist OK 30cm, aber UK ist etwa 23cm, der Ofenrückwandauschnitt gestattet nicht, die HAD zu öffnen.

Von daher hab ich den Küchenlieferanten aufgefordert, den Zugriff auf die HAD herzustellen.

Die haben vor AE alle Maße vor Ort gecheckt, alle Steckdosen, Lage, Höhe..., Wasser, Abwasser...in Zeichnung übernommen und geprüft ob das mit den gewählten Küchenmöbeln harmoniert...und bestätigt.

Die Küchenplaner waren 2 Stunden hier, dann 2 Wochen Prüfung, dann erst finale Auftragsbestätigung!
 
Du hast ja alles gelesen
Du anscheinend bei meinen Beiträgen wohl eher nicht. Zumal du aber eh Cherry-Picking betreibst, werd ich entsprechend antworten.

Anschluss des Ofens an eine Steckerleiste ist nun mal verboten.
Wer sagt denn sowas? Oder anders gefragt, wo steht das? Da ich aber auch da keine Antwort bekommen werden, lass ich dich einfach in dem Glauben :)
wobei ich dann doch das lese
Hab zwischenzeitlich selbst ein Loch mit Lochkreissäge in den Boden des Korpus eingebracht und (vorerst) ein hochwertiges Brennenstuhl Kabel von unten durchgezogen.
Ja was nun? Verboten und du machst es selbst entgegen deiner Meinung? ;)

Exklusiv für Dich nochmal einen Blick in die Anschlussdose des Kochfeldes, vielleicht mal einen Blick auf den nicht vollständig in die Verschraubung eingeführten Neutralleiter und die auf den Leitern, statt auf dem Mantel liegende Zugentlastung werfen.
Du kannst auch noch 20x das Bild in Beiträge stellen, ich finde allerdings das es einmalig langt. Ich lese in der Regel immer den gesamten Thread bevor ich drauf antworte, und ich kann dann auch mal 4 Seiten zurück blättern um mir ein Bild nochmals anzuschauen. Achja, zum Inhalt des Zitates, dazu hatte ich schon in meinem ersten Beitrag was geschrieben, und ja der eine Beitrag baut auf den anderen auf, nennt sich Diskussion...klinkt komisch, ist aber so.

Auch das ist kein Thema, kann man mit Multifunktionswerkzeug ausschneiden, dann hat die Platte eben ein Loch...man kann das Teil ja auch wieder reinlegen...
hmmm, irgendwie ist der Satz ansich etwas inkonsistent...ist aber auch egal.

Denn meiner Meinung nach, die sich in den letzten Beiträgen für mich bestätigt haben, suchst du einfach nur nach Bestätigung deines Handels. Kann man machen, ist ja jedem selbst überlassen. Man, ich, zeige dir Widersprüche in deinen Aussagen aus, um dir veilleicht die Blamage im Reallife zu ersparen, und pickst dir immer wieder den gleichen, angelesenen, Punkt raus und ignoriest den Rest komplett. Wie schonmal geschrieben, kann jeder machen wie er das für richtig hält. Ich kann dir nur sagen, wenn du mit dem gefährlichen Halbwissen auf einen visierten Monteur triffst, schwingt die Sache stark, und nicht in deine Richtung.

Man kann halt auch immer den persönlichen Angriff sehen, wenn Kritik kommt, aber vielleicht sollte man auch mal eine Aussage von der anderen Seite betrachten. Nicht jede Aussage, die nicht ins eigene Bild passt, muss negativ sein. Es ist aber auch nicht meine Aufgabe oder Passion irgendwen irgendwie zu missionieren, aus dem Grund bin ich raus aus dem Thema. Ich würde dir zwar dennoch viel Erfolg bei deinem Anliegen wünschen, aber das würde sicherlich auch wieder falsch aufgefasst, deswegen lass ich das hier an der Stelle einfach mal sein.

In diesem Sinne...
 
Ja was nun? Verboten und du machst es selbst entgegen deiner Meinung? ;)
Ja, ich habe die minderwertige, gebrauchte Steckerleiste wie ich schrieb vorerst durch ein hochwertiges Brennenstuhl Verlängerungskabel ersetzt, später kommt ein neues Anschlusskabel ohne Verlängerung dran.
Es ist aber auch nicht meine Aufgabe oder Passion irgendwen irgendwie zu missionieren, aus dem Grund bin ich raus aus dem Thema.
Danke dafür, sonst hätte ich dich darum gebeten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die minderwertige, gebrauchte Steckerleiste wie ich schrieb vorerst durch ein hochwertiges Brennstuhl Verlängerungskabel ersetzt, später kommt ein neues Anschlusskabel ohne Verlängerung dran.
Danke darf, sonst hätte ich dich darum gebeten!

Letzteres finde ich aber @PeterVDK gegenüber doch etwas
arrogant und undankbar.-
Und wenn schon hochwertig, dann aber auch "Brennenstuhl".-
 
Ich bin allen, die mir hier Hinweise und Ratschläge gegeben haben sehr dankbar, auch @PeterVDK, zumindest ein bisschen...
Arrogant? Da hatte ich eher umgekehrt den Eindruck.
 
Feedback nach Abschluss der heutigen Nacharbeiten:

Der braune Außenleiter war stromlos weil in der neuen HAD bauseits der eine Leiter unter der Verschraubung steckte, nicht in ihr, die Verschraubung war faktisch ohne Leiter, was beim Anschluss des Herdanschlusskabels nicht bemerkt wurde.
Thema vollständig erledigt, auch der Neutralleiter wurde im Kochfeldklemmkasten korrekt angeschlossen, sowie die Zugentlastung auf den Kabelmantel geschraubt.

Ausschnitt in Backofenkorpus wurde auch (ungern) eingebracht, von daher kann die HAD im Problemfall nach Entnahme des Ofens gut erreicht werden.

Danke nochmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschnitt in Backofenkorpus wurde auch (ungern) eingebracht, von daher kann die HAD im Problemfall nach Entnahme des Ofens gut erreicht werden.
Warum denn das, der Ausschnitt ist doch nicht zu sehen wenn das Gerät wieder eingebaut ist.
Fragt sich nur warum das nicht gleich gemacht wurde als die Küche eingebaut wurde.
Ich hatte das immer beanstandet wenn solche Fälle in Neubauten auftraten wo das Maß der HAD. Bauseits auf 30cm okff. angegeben war.
 
Ich hatte das immer beanstandet wenn solche Fälle in Neubauten auftraten wo das Maß der HAD. Bauseits auf 30cm okff. angegeben war.
Was meinst du, was für ein Pfusch heutzutage üblich ist. Auch die Wasseranschlüsse im Spülenunterschrank werden häufig AP ausgeführt. Bei Leckagen lauft das Wasser denn unbemerkt gleich in der Leitungsdämmung unterm Estrich und dann ist der Schaden immens.
 
Auch die Wasseranschlüsse im Spülenunterschrank werden häufig AP ausgeführt. Bei Leckagen lauft das Wasser denn unbemerkt gleich in der Leitungsdämmung unterm Estrich und dann ist der Schaden immens.
Na glaubst du etwa wenn die in der Wand verlegt sind dass es dann anders ist?
 
Na glaubst du etwa wenn die in der Wand verlegt sind dass es dann anders ist?
Ja - da tropft das Wasser meist herunter und das Fliesenschild ist sollte, wenn es fachgerecht gemacht wurde, versiegelt sein, so dass es nicht verschwinden kann. Bei der AP-Installation, ist unten nichts abgedichtet und es fehlt das Fliesenschild davor, da sich ja an der Dämmung nichts festfliesen lässt. Selbst ein umgekippter Wischeimer verschwindet schnell im Loch.
Ich beobachte das ja schon jahrelang und hatte auch selber schon einige Schadensfälle als SV. Solche Schäden bleiben oft lange unbemerkt und sind immer kostspielige Angelegenheiten, wo lange offen bleibt wer die Zeche zahlt.
Und gerade Kücheneinbauten sind immer wieder ein neuralgischer Punkt für Allmählichkeitsschäden.
  • An der Küchenarmatur wird eine Dichtung zu Eckventil vergessen
  • Der DN32/40/50 Syphonanschluss wird zu weit gekürzt, so das das dickere Ende sich über die Dichtung schieben lässt.
  • Dichtungen werden nicht richtig eingebaut und dies auch nicht geprüft
  • Überläufe nicht fachgerecht angeschlossen
  • Löcher in den Arbeitsplatten zu groß ausgesägt, so das die Dichtung vom Spülbecken nicht wirkt oder diese durch etwas Silikon ersetzt oder komplett vergessen
  • Die Abschlussleisten nicht versiegelt
  • Billigarmaturen mit herausziehbaren Brauseschlauch eingebaut, der nach ein paar Jahren weggerostet ist (Angeblich Edelstahl) und/oder der Schlauch rissig wird
  • Spülbecken wo Konstruktionsbedingt der Überlauf nicht funktioniert
  • Spülmaschinenanschluss, wo auf eine zusätzliche Sicherung mit einer Schelle verzichtet wurde.
Und wenn das Wasser unterm Estrich liegt, müffelt es denn irgendwann, dass Wasser sucht sich sein weg - wenn es die Wände hochsteigt sprengt es regelrecht die Fussleisten von der Wand. Dann ist eine wochenlange Estrichtrocknung notwendig. D.h. es werden mehrere Löcher in den Estrich gebohrt und die Maschinen sind weder besonders leise noch energiesparsam. Hinterher muss alles wieder verschlossen und schick gemacht werden. Und nur weil die Sanitärfirma sich etwas Arbeit erspart hat. Und wer trägt die Kosten?
 
Thema: Kochfeld, neu, 2 Felder funktionieren nicht, laut Bauknecht nicht korrekt angeschlossen
Zurück
Oben