Kochfeld

Diskutiere Kochfeld im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben folgendes Problem. Immer wenn wir kochen und 2 oder 3 Felder + den Backofen benutzen fliegt bei uns seit längerer Zeit die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

virus50

Beiträge
110
Hallo,

wir haben folgendes Problem. Immer wenn wir kochen und 2 oder 3 Felder + den Backofen benutzen fliegt bei uns seit längerer Zeit die Sicherung raus. Dieses Problem hatten wir früher nicht. Kann es etwas mit den Sicherungen zu tuen haben? Ein Elektriker meinte das vielleicht der Herd flasch angeschlossen sei, dafür müsste man aber hinter der Küche an die Dose um dies zu überprüfen.

Da das Problem früher aber nicht aufgetreten ist vermute ich was anderes. Kann mir jemand sagen ob bei uns die richtigen Sicherungen verbaut sind und was eventuell noch die Ursache sein kann?

Vielen dank für die Hilfe.

Anbei die Bilder der Sicherungen.


http://s32.postimg.org/8ol4h51fl/IMG_1998.jpg

http://s32.postimg.org/k27nscby9/IMG_2001.jpg
[/img]
 
Die Sicherungen sind OK.
Entweder der Herd ist falsch angeschlossen oder ein Heizelement (Platte, Ofen) hat zeitweilig einen Kurzschluss oder an der Herdleitung ist zusätzlich noch was anderes angeschlossen.
 
Fällt nur ein Automat und ist dieser für den ganzen Herd+Backofen zuständig?
Oder fallen mehrere Automaten?

Wenn der Ofen mit Kochfeld an nur einer Sicherung hängt, also an 1Phasen Wechselstrom angeschlossen ist, ist dieses Problem zu erwarten.
Herde sind für den Anschluß an Drehstrom gedacht, in alten Installationen in denen nur Wechselstrom vorhanden ist, wird der Herd dann einphasig angeschlossen, was dann besagtes Problem ergibt.
 
Sieht doch so aus, als ob die Automaten für den Herd gerade erst erneuert wurde???
 
Wenn der Ofen mit Kochfeld an nur einer Sicherung hängt, also an 1Phasen Wechselstrom angeschlossen ist, ist dieses Problem zu erwarten.

Merkwürdig ist das der Elektriker nicht gemessen hat.
Er hätte doch flux man mit dem Zangenamperemeter die Abgänge unter die Lupe nehmen können ohne den Herd auszubauen.
Wobei den Herd aus und wieder einzubauen maximal 10 Minuten kostet.
 
Wenn der Ofen mit Kochfeld an nur einer Sicherung hängt, also an 1Phasen Wechselstrom angeschlossen ist, ist dieses Problem zu erwarten.

Merkwürdig ist das der Elektriker nicht gemessen hat.
Er hätte doch flux man mit dem Zangenamperemeter die Abgänge unter die Lupe nehmen können ohne den Herd auszubauen.
Wobei den Herd aus und wieder einzubauen maximal 10 Minuten kostet.

Ich hatte letztens erst einen Herd der Hatte zwischen N und PE 230 Volt. Sache gibts!
 
1. Sind die drei Automaten überhaupt alle für den Herdanschluß? ich sehe da nur drei Automaten die können für alles Mögliche sein.

2. Wenn 1=Ja-> ist der Herd auch auf 3 Phasen angeschlossen?
 
Gibts überhaupt Drehstrom? :(
 
Das wär dann die Frage ob ein Fehlerhafter Anschluß vorliegt wenn alle drei Sicherungen für den Herd sind.

Das würde sich dann in einem abbrenennden Neutralleiter bemerkbar machen, hätte aber noch andere Symptome als nur das mögliche Auslösen von Sicherungen.
 
virus50 schrieb:
wir haben folgendes Problem. Immer wenn wir kochen und 2 oder 3 Felder + den Backofen benutzen fliegt bei uns seit längerer Zeit die Sicherung raus. Dieses Problem hatten wir früher nicht. Kann es etwas mit den Sicherungen zu tuen haben? Ein Elektriker meinte das vielleicht der Herd flasch angeschlossen sei, dafür müsste man aber hinter der Küche an die Dose um dies zu überprüfen.
Und warum ist immer noch kein Fachmann zur Überprüfung geholt worden, anstatt hier Vermutungen anzustellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kochfeld
Zurück
Oben