KOCHFELDUMBAU--- BRAUCHE DRINGEND HILFE !!

Diskutiere KOCHFELDUMBAU--- BRAUCHE DRINGEND HILFE !! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und hoffe, das ich euch keine Schande bereite :? . Es dreht sich um folgendes. Ich möchte meinen Herd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seppelfratze

Beiträge
5
Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier und hoffe, das ich euch keine Schande bereite :? . Es dreht sich um folgendes.
Ich möchte meinen Herd (Seppelfricke UEV540K) mit 4 ganz normalen Kochplatten sowie Drehschaltern mit einem Ceranfeld (Seppelfricke C572) mit zusätzlicher Bräterzone und einem vergrößerten Kochkreis "aufrüsten". Das Ceranfeld habe ich auch schon provisorisch angeschlossen. Aber leider :evil: funktionieren diese Kochfelder nicht so wie es sein soll!! 3 Kochfelder funktionieren nur auf volle Pulle (also den Schalter auf 3).Brauche ich etwa auch noch neue Schalter??
http://upload6.postimage.org/256563/DSC01340.jpg
Das obere Bild zeigt die Kabel vom Herd und das andere den Anschluss vom Ceranfeld.
Wer kann mir da helfen. Danke schonmal im voraus.
MfG
Andre
http://upload6.postimage.org/256572/DSC01339.jpg
 
Seppelfratze schrieb:
Ich möchte meinen Herd (Seppelfricke UEV540K) mit 4 ganz normalen Kochplatten sowie Drehschaltern mit einem Cer**feld (Seppelfricke C572) mit zusätzlicher Bräterzone und einem vergrößerten Kochkreis "aufrüsten".

Warum fragst Du nicht bei Seppelfricke ob das geht?

Lutz
 
Hi,
ich habe Seppelfricke schon angemailt. Aber die scheinen kein Interesse daran zu haben. Denn es ist schon 9 Tage her. Da wir hier keine Vertretung in der Nähe haben, kann ich auch nicht vorstellig werden (kein Auto).
Deshalb hatte ich gedacht, das ich hier im Forum vielleicht einige Hinweise bekommen kann :( . Aber es scheint keiner zu wissen, schade.

Gruß
 
Moin,
mal so aus der Ferne vermutet kommst du um neue Schalter nicht herum. Die Frage ist ob sich der Umbau rechnet.
Das alte Kochfeld wird wie das Foto zeigt mit 7 Taktschaltern betrieben, daher die 4poligen voll belegten Stecker. Das Glaskeramikfeld besitzt aber Stecker die mit 2 Drähten belegt sind ( 3 Drähte bei den beiden Erweiterungen).

Das sieht nach Energiereglern aus.
 
Hi Ferrit,
das ist doch endlich mal eine Aussage :wink: . Also würden die alten Regler nicht funktionieren? Ich habe mir sowas schon fast gedacht (Schei...).Weisst Du zufällig, wo man solche Energieregler dafür bekommt? Sollten oder müssen wohl von Seppelfricke sein, oder?
Gruß Andre
 
Hi,

da kann man sich entweder Stecker für holen, die Von Energie auf 7-Takt "regeln" oder das umverdrahten...

Umverdrahten allerdings nur mit Porzellanklemmen, wegen der Hitzeentwicklung und wenn man ahnung hat*gg

Stecker kosten insgesamt sowas bei 150€, ich hab das daher mal bei einem Kunden umverdrahtet

LG
 
Wenn ich so den Mehraufwand sehe, der für die Umrüstung anfällt, dann ist es leichter, die Anschlüsse für die alten Stecker einfach brachliegen zu lassen und sich für die Ersparnis einer Umrüstung direkt ein autarkes Keramikglas-Kochfeld mit eigenem Bedienfeld zuzulegen.
Da gibt's dann auch keine solchen, im Falle eines Irrtums teuren, potentiellen Fehlerquellen.
 
Hi Leute,
vielen Dank erstmal für Eure Anteilnahme :wink: . Leider habe ich nun Gewissheit durch einen Kundendienst (per Mail), dass das Ceranfeld definitiv NICHT mit dem Herd harmoniert :cry: . Dadurch, das ich die 7 Taktschalter habe und das Ceranfeld aber Energieregler braucht, ist der Umbau zwar möglich (mit riesigem Aufwand und Kosten)aber es rechnet sich absolut nicht. SCHADE !! Falls jemand Interesse haben sollte, für 80€ gebe ich es weg.
MfG
Andre
 
Verkauf doch den alten Backofen bei 3-2-1 und besorg dir noch den passenden Untersatz für deine Kochmulde!
 
Seppelfratze schrieb:
Dadurch, das ich die 7 Taktschalter habe und das Cer**feld aber Energieregler braucht, ist der Umbau zwar möglich (mit riesigem Aufwand und Kosten)aber es rechnet sich absolut nicht.

Mit riesigem Aufwand und Kosten???

Naja...
... einzelne Energieregler für die unterschiedlichsten Herde bekommt man so ca. für 10 bis 15 Euro,
... komplette 4er Schalterblöcke mit Energieregler ab ca. 130-180 Euro.
Wo?
3-2-1 und nach "energieregler" suchen
oder beim E-Teilehändler Deiner Wahl, oder z.B. auch hier.
 
Hallo,
da magst Du schon recht haben. Aber mir hat ein Elektriker gesagt, dass das verdrahten eine ziemlich heftige Angelegenheit sein soll.
 
Das Umverdrahten ist nicht ganz einfach...
Abgesehen mal von der Zeit liegt man beim Material so um die 20€
Es gibt allerdings auch Stecker, die man nur als Verbinder stecken kann. Die kosten allerdings so um die 150€.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KOCHFELDUMBAU--- BRAUCHE DRINGEND HILFE !!
Zurück
Oben