Kochinsel

Diskutiere Kochinsel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - in eine neu zu errichtende Kochinsel soll später ein Eloherd und auch ein paar Steckdosen integriert werden. Die Kochinsel wird einseitig zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

the blue cloud

Beiträge
40
in eine neu zu errichtende Kochinsel soll später ein Eloherd und auch ein paar Steckdosen integriert werden.

Die Kochinsel wird einseitig zur Küchenwand angebaut.

Bei der Planung stellt sich vorab die Frage, wohin kommt die Herdanschlussdose? Kann die in die Wand integriert werden und später eine Zuleitung direkt zum "Ofen", ggfs. unter/in der Insel oder wird eine Herdanschlußdose in einer Kochinsel montiert.
Keine Kabelvelegung im Estrich oder vom Raum darunter möglich.
 
Ich würde die Herddose in die Insel legen, die Herdanschlußkabel sind nicht sonderlich lang und Du hast sonst eine weitere Klemmstelle auf der Strecke!

Das kabel in die Kochinsel kann doch, aus der Wand kommend per Rohr oder Kabelschellen weitergelegt werden bis an die passende Stelle in der Kochinsel...

Ciao
Stefan
 
danke für die Idee, einfach aus der Wand am Fußboden kommend Rohr und reichlich Kabel hinterlassen, da sollten in der Insel alle Möglichkeiten gegeben sein.

Wo lässt man das Kabel für die Dunstabzugshaube über der Insel endend??

Deckenauslass?
oder welche Varianten gibt es da???
 
Umluft oder Abluft?

Umluft -> Deckenauslass
Abluft -> kann dann auch von der Wand her durch/am Kanal entlang
 
Abluft...

also auch aus der Wand kommen neben dem Ausgangsrohr Leerrohr mit Kabel (lang genug) ziehen.
Geht denn die Zuleitung dann direkt auf die Haube, praktisch ohne "Steckdose"?
 
Ich kenn die Abzugshauben nur Steckerfertig.
 
dasch schrieb:
Ich kenn die Abzugshauben nur Steckerfertig.


Was bedeutet "Steckerfertig"" Steckdose in der Nähe der Haube
 
the blue cloud schrieb:
Was bedeutet "Steckerfertig"" Steckdose in der Nähe der Haube

Richtig, die Ablufthaube hat einen fertig montierten Stecker, somit darf die Haube auch von Laien montiert und in Betrieb genommen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kochinsel
Zurück
Oben