Kochplatte

Diskutiere Kochplatte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich suche eine kochplatte mit 300mm Durchmesser mit der ich die Temperatur des Wasser relativ genau regeln kann. Kann man mir da was empfehlen? MFG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

koitnreina

Guest
Ich suche eine kochplatte mit 300mm Durchmesser mit der ich die Temperatur des Wasser relativ genau regeln kann. Kann man mir da was empfehlen?

MFG
 
XY?

Mit a bisserl mehr Info von Dir um was genau geht, besteht durchaus die Möglichkeit.
 
Hallo,

willkommen im Forum.


Temperatur des Wasser relativ genau regeln kann

Relativ genau ist relativ ungenau.....also von welchen Werten sprechen wir ?

Willst du echt regeln ? Dann musst du (wenn es genau sein soll) die Temperatur des Wasers erfassen , auswerten und weiterverarbeiten.

Oder willst du "nur" eine relativ genaue Kochplatte auf dem man den Sollwert "ungefähr" einstellt ?
 
Willst du echt regeln ? Dann musst du (wenn es genau sein soll) die Temperatur des Wasers erfassen , auswerten und weiterverarbeiten.


Jap, genau das möchte ich machen. Ich will einfach einen großen Topf Wasser auf einer bestimmten, konstanten Temperatur halten.
 
Dann benötigst Du keine spezielle Kochplatte sondern einen Temperaturfühler und einen Regler der die Platte an und abschaltet.
 
So einfach wie es manche schreiben ist es eben nicht!

Man benötigt:

1. 1 Kochfeld mit 30 cm Durchmesser
2. 1 Regelbares Thermostat mit Fühler th von-bis XY?
3. 1 Relais für die ganze Schaltung um den normalen Energieregler der Kochplatte zu umgehen
4. Einen pfiffigen FM der das ganze dann E-Technisch abändert, verkabelt u. wieder zusammenbaut.
 
koitnreina schrieb:
Ich suche eine kochplatte mit 300mm Durchmesser mit der ich die Temperatur des Wasser relativ genau regeln kann. Kann man mir da was empfehlen?

MFG

Jede Kochplatte, die einen eingebauten Regler hat, erfüllt deine Anforderung

einer relativ genauen Regelung.

Mit einem Thermometer im Wasser versuchst du festzustellen,
welche Reglerstufe deiner gewünschten Temperatur am nächsten kommt.

Durch Beobachtung des Thermometers über einen längeren Zeitraum kannst du dann ermitteln
in welcher Bandbreite die Temperatur geregelt wird.

Für genauere "Regelungen" liegt der Aufwand jenseits von Gut und Böse,
da -wie von anderer Seite schon angedeutet- ein ziemlicher technischer Aufwand getrieben werden muss.

Eine Quelle für genau geregelte "Wasserkocher" wäre der Laborgeräte-Handel.

P.
 
Hallo@patois!

Ich kenne aber momentan noch keine Kochplatte, an der man es dann sofort sieht, wie hoch die Temp. eines Inhaltes in dem Gefäss dann gerade ist!
 
patois schrieb:
Mit einem Thermometer im Wasser versuchst du festzustellen,
welche Reglerstufe deiner gewünschten Temperatur am nächsten kommt.

P.

Hallo Patois,

das ist nicht ganz das was der OP suchte :)

Die von Dir beschriebene Vorgehensweise setzt m.E. nämlich die Benutzung immer des gleichen Topfes und vielleicht sogar der gleichen Füllung voraus, um im eingeschwungenen Zustand die gleiche Temperatur bei gleicher Reglerstellung zu bekommen. Und die Umgebungstemperatur sowie Luftzug tragen zusätzlich zu anderen Endtemperaturen bei...

Ciao
Stefan
 
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise setzt m.E. nämlich die Benutzung immer des gleichen Topfes und vielleicht sogar der gleichen Füllung voraus, um im eingeschwungenen Zustand die gleiche Temperatur bei gleicher Reglerstellung zu bekommen. Und die Umgebungstemperatur sowie Luftzug tragen zusätzlich zu anderen Endtemperaturen bei...

Das habe ich aber genau so verstanden, dass "jemand" immer mit ein und demselben Topf Wasser auf einer bestimmten Temperatur halten will.

Wenn dem nicht so sein sollte, dann ist mein Vorschlag nicht umsetzbar,
aber insgesamt dürfte es dann auch keine Lösung im Rahmen des heimischen Herdes geben. :wink:

P.
 
Na ja, das mit dem Topf stand erst im 2. Beitrag, aber trotzdem ist die Frage nicht so einfach zu beantworten,
weil für den Inhalt ein dementsprechend genaues Thermostat benötigt wird, damit dann das Kochfeld dann die gewünschte Temp. im Topf einpendeln kann.
 
Hallo Kurtisane,

genau so ist es.
Und dazu müßte der Thermostat noch stufenlos die Leistung der Platte regeln können, bei großen Abweichungen von der Solltemperatur volle Pulle und bei geringen Abweichungen nur mit ein paar 100 Watt.

Ansonsten wird die Wunschtemperatur immer um weite bereiche pendeln, weil die Platte voll heizt, Regler sagt stopp aber Platte heiß und Temperatur steigt weiter...

Ciao
Stefan
 
Nützt aber alles nix wenn wir es wissen dass es Kochplatten mit dem gewünschten Durchmesser u. auch elektr. Temp.Regler von 50-99 Grad gibt wenn man es dann meist gar nicht selber zusammenbauen kann!
 
Von was für Leistungen und Temperaturen sprechen wir denn eigentlich (und zu welchem Zweck)? Es gibt zwar Heizplatten mit Anschlussmöglichkeiten eines Kontaktthermometers, aber oft kommt heutzutage schlicht eine Stabheizung zum Einsatz ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kochplatte
Zurück
Oben