Kochplatten (4Adern) und Backofen (3Adern) anschließen

Diskutiere Kochplatten (4Adern) und Backofen (3Adern) anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, leider haben mich die Elektrobetriebe in meiner Umgebung auf Montag vertröstet, aber ich brauche bis morgen einen funktionsfähigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andpa87

Guest
Hallo,

leider haben mich die Elektrobetriebe in meiner Umgebung auf Montag vertröstet, aber ich brauche bis morgen einen funktionsfähigen Backofen und Kochplatten.

Bei den Geräten handelt es sich um die günstigste IKEA Ausführung nämlich die Lagan Modelle.



http://img224.imageshack.us/img224/2696/anschluss.jpg

Hier könnt ihr die Farben der Anschlüsse erkennen.
Was schließe ich nun wo an???



L. G. andpa87
 
Kann man mit gutem Gewissen so schlecht sagen. Normal müsste man Farbe auf Farbe legen können (speziell gn/ge und blau sollten immer stimmen), aber wer weiss, welcher Künstler sich da verewigt und seine ganz eigene Farbkreation entworfen hat.
Was hast Du denn für Messinstrumente? Wie sieht die Absicherung aus? Welche Anschlussdaten hat der Herd?
Schlimmstenfalls kriegt man das sogar mit nem Lügenstift (Phasenprüfer) raus, ob die Zuleitung richtig belegt ist.
Aber sag mal erst etwas genauer, welches Equipment Dir zur Verfügung steht, welche Anschlusswerte der Herd hat und wie es im Sicherungskastenten aussieht. Dann sieht man weiter.
 
Am sicherungskasten sind für den anschluss 3 sicherungen a 16A vorgesehen.

Hab einen normalen Stromprüfer

Die Kochplatten und der Backofen sind beide für 230V
ausgelegt.


Ich hoffe die Angaben reichen,
kann ich den Herdanschluss farbig auch doppelt belegen.

also 2x Erde an die Erde ect.?
 
andpa87 schrieb:
Am sicherungskasten sind für den anschluss 3 sicherungen a 16A vorgesehen.

Hab einen normalen Stromprüfer

Die Kochplatten und der Backofen sind beide für 230V
ausgelegt.


Ich hoffe die Angaben reichen,
kann ich den Herdanschluss farbig auch doppelt belegen.

also 2x Erde an die Erde ect.?
Ja, wenn die Klemmen dafür geeignet sind.

Bei deiner fünf- adrigen Anschlussleitung sollten

L1 eine der schwarzen Ader
L2 die braune Ader
L3 die andere schwarze Ader
N die blaue Ader
PE die grün- gelbe Ader

sein. Ob das wirklich so ist, lässt sich nur durchs Messen feststellen.

Gibt es beim Kochfeld und beim Backofen keinen Anschlussplan?

Ich nehme an, dass die orange Ader auf L1 gelegt werden muss, die weiße Ader auf L2, die blaue Ader auf N, die grün gelbe Ader auf PE.

Beim Backofen die schwarze Ader auf L1, die blaue Ader auf N, die grün- gelbe Ader auf PE.

Aber das ist nur so eine Vermutung, die sich wohl nur durch das Lesen eines Anschlussplanes oder der Installationsanleitung verifizieren ließe.

Grüße

Marsu
 
Hallo Marsu,

so wird das vermutlich auch sein. Wenn bei eingeschaltetern Sicherungen auf gn/ge und blau kein Saft liegt, aber auf sw/sw/bn jeweils schon, dann soll er das mal so probieren - Vermutlich stimmt das auch!
Passieren kann aber nicht viel Diese experimentelle Elektrik kann man guten Gewissens grad noch vertreten :lol:

OT: Irgendwie ist grad wieder ein Herdanschluss-Hype ausgebrochen. Hier wird das wohl unwichtig sein, aber bitte immer die gesetzten Brücken mit Herdanschlussplan und Anschlussleitung verifizieren :!:
 
sooo, funktioniert nun beides, allerdings, wird die kleine platte auf stufe 1 viel viel heißer als die anderen auf stufe 1 (autsch)


blau und schwarz tauschen?, weil erst hatte ich blau an blau, da gingen nur 2, jetzt blau an schwarz und weiß an blau
 
<font color="red"><b>Sofort ausschalten und messen!!!</b></font>
Wennn irgendein L da liegt wo eigentlich N hin gehört, dann verreckt Dir womöglich der Herd! Da kriegen nämlich ein paar Heizelemente 400V~ ab!
 
andpa87 schrieb:
blau und schwarz tauschen?, weil erst hatte ich blau an blau, da gingen nur 2, jetzt blau an schwarz und weiß an blau
Ich denke nicht, dass das so richtig ist.

Es wird besser sein, wenn Du das Gerät wieder vom Netz trennst.

Grüße

Marsu
 
ist getrennt alles, bin ja da obervorsichtig, im schlimmsten fall gehen die 44,- herdplatten defekt...

ich schließe wieder alles so an wie vorher, nur das ich dann nur 2 platten nutzn kann

dann darf doch normal nichts passieren...
 
andpa87 schrieb:
ist getrennt alles, bin ja da obervorsichtig, im schlimmsten fall gehen die 44,- herdplatten defekt...

ich schließe wieder alles so an wie vorher, nur das ich dann nur 2 platten nutzn kann

dann darf doch normal nichts passieren...
Wenn nur zwei Platten funktionieren, ist auch irgendwas nicht in Ordnung. Wie schon gesagt, meine Gedanken dazu waren nur eine Vermutung.

Normalerweise sollte auf der Unterseite des Kochfeldes ein Anschlussbild vorhanden sein, das darüber Auskunft gibt, wie das Feld anzuschließen ist. Alternativ dazu sollte es eine Installationsanleitung geben.

Im schlimmsten Fall, das sollte Dir klar sein, kann ein falsch angeschlossenes Kochfeld für dich sehr gefährlich sein.

Grüße

Marsu
 
andpa87 schrieb:
s
blau und schwarz tauschen?, weil erst hatte ich blau an blau, da gingen nur 2, jetzt blau an schwarz und weiß an blau

Dann hast du auf den Neutralleiter am Herd einen Aussenleiter geklemmt und somit 400 V auf die Platten gelegt.

Blau wird verzweigt dargestellt, also wird das wohl auch der Neutralleiter sein, der auf beide Stromkreise geht. ÄÜblich wäre es, an den separaten Backofen blau auf blau und grün/gelb auf grün/gelb. Dann eine der schwarzen Adern auf die braune vom Backofen.
An den Platten blau und Grün/gelb ebenso schalten. Auf keinen Fall braun oder schwarz auf die blaue am Herd! Die übrige schwarze an orange und die braune an weiß. So müßte es funktionieren. Dabei aufpassen, das zwischen orange und weiß keine Brücke ist.
Vermutlich war anfangs nur ein Stromkreis geschaltet, da gehen immer nur zwei Platten.
Schwarz-braun-schwarz sind die Aussenleiter von drei Wechselstromkfreisen. Der blaue ist der gemeinsame Neutralleiter, quasi der, wo der Strom zurückfließt. Grün/gelb ist der Schutzleiter. Der ist zwar wichtig und muß daher auch angeschlossen werden, hat aber für den Betrieb keine Bedeutung.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kochplatten (4Adern) und Backofen (3Adern) anschließen
Zurück
Oben