Kochplatten intakt, aber Backofen defekt

Diskutiere Kochplatten intakt, aber Backofen defekt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, bei unserem Balay Backofen funktionieren die Herdplatten, aber der Backofen nicht. Als Amateuer-Elektriker kann ich selber...

1. Andre

Andre

Hallo Leute,

bei unserem Balay Backofen funktionieren die Herdplatten, aber der Backofen nicht. Als Amateuer-Elektriker kann ich selber eigentlich nur an- oder abklemmen, weitere Fehlersuche mit Geräten ist nicht möglich. Weiß jemand von Euch, woran der Fehler leigen könnte, so daß ich ggf. den Elektirker schon mal darauf hinweisen kann?

Danke und VG,Andre

2. Anzeige

3. kawa

kawa

Fachmann rufen!

Hallo Andre,

ein Laie sollte keinen E-Werd anschließen, man kann dabei zu viele Fehler machen.
    Ist es ein alter oder ein neuer Herd?
    Wie sieht der Anschluß in der Wand aus, wieviele Sicherungen?
    Wie hast du ihn angeschlossen?
    Wo hast du die Brücken am Anschlußkasten des Herdes eingelegt?
    Fragen über Fragen....

Wahrscheinlich ist es ein Anschlußfehler, ohne eine Messung kann man einen Herd nicht anschliessen.
    Auch als Elektriker mißt man vorher den Anschluß und verlässt sich nicht auf Aderfarben.

Klemme den Herd wieder ab (nach dem Ausschalten der Sicherungen), solange er noch heile ist und rufe einen Elektriker.

Gruß Kawa :D

4. Andre

Andre

Hallo,

den Backofen hat ein Elektirker vor mehreren Jahren angeschlossen, drei Sicherungen 16 A. Ich wolte mit meiner Frage nur wissen, woran es liegen könnte, daß der backofen nicht funktioniert, die Platten aber ja. Vielleicht gibt es da nur eine begrenzte Auswahl an Fehlern, die ich evtl. selber lösen könnte.

VG,Andre

5. #4 berni2802, 11.01.2006
    berni2802

berni2802

6. kawa

kawa

Hallo Andre,

da habe ich dich aber reichlich mißverstanden. :oops:

Welche Funktionen hat dein Backofen?

Heißluft, Ober- Unterhitze, Grill?
    Alles aus?
    Geht die Beleuchtung?

Gruß Kawa :D

7. Andre

Andre

Hallo Kawa und Bernie,

der Backofen hat nur Ober- und Unterhitze, sonst nichts. Die Beleuchtung funktioniert auch nicht seitdem. Ist diese Schmelzsicherung auch für die Beleuchtung zuständig, dann könnte es sein. Vielleicht wißt ihr Bescheid.

VG,Andre

8. #7 berni2802, 15.01.2006
    berni2802

berni2802

Hallo Andre,

ich glaub schon, das die Beleuchtung damit inbegriffen ist.

Ursache für den defekt der Schmelzsicherung kann natürlich ein defektes Thermostat sein, da die Sicherung ein Übertemperaturschutz ist.

MFG
    Berni2802

9. Keo

Keo

Bei mir wars auch so !

Hab nen Zanker E-Herd,er machte auf einmal auch nichts mehr im Backofen,Licht aus-Pizza kalt!
    Hinter dem blech an der rückwand,hing der übeltäter,die übertemperatursicherung,kleines keramik bauteil!8€ hats gekostet,kann aber auch an was anderm bei dir liegen,und ohne nachmessen,und fachkenntnisse is dat alles eh weniger zu empfehlen ,mit der selbst schrauberei!

10. #9 sternchen31, 20.01.2011
    sternchen31

sternchen31

Wir haben leider das selbe problem bekamen neues Waschbecken ins Badezimmer seit dem geht nur noch der Herd der Ofen leider nicht mehr wissen nicht mehr was wir machen sollen weiß einer von euch rat? Bitte helft uns
    Danke
    :cry:

11. #10 steboes, 20.01.2011
    steboes

steboes

@Mods: Kann das ggfs. wer in nen neuen Thread verschieben, sonst gehts hier vermutlich unter?

Zur Frage: Hört sich seehr stark nach angebohrter Leitung an. Unter Umständen herrscht akute Brandgefahr! :!:

Präventiv erstmal SOFORT die Herdsicherung rausdrehen/ausschalten (falls es mehrere sind, alle)!

Zur Fehlereingrenzung: Handelt es sich um einen richtigen "Herd" oder hast du ein Kochfeld und den Ofen irgendwo getrennt davon im Hochschrank o.Ä.?

Wie viele Sicherungen für den "Herd" also Kochfeld + Ofen hast du? Was steht auf dem Stromzähler? Wechselstromzähler oder Drehstromzähler (um hier mal eventuell verborgende Fehler in der Anlage gleich mit aufzudecken)?

Wie alt ist die Elektroinstallation, gibt es einen FI-Schalter, wenn ja, nur fürs Bad oder für die gesamte Wohnung inkl. Herd? Haben irgendwelche Sicherungen / vorhandene FIs beim Bohren ausgelöst?

Fotos sind auch immer sehr hilfreich.

Gruß steboes

Thema:

Kochplatten intakt, aber Backofen defekt

Die Seite wird geladen...

Kochplatten intakt, aber Backofen defekt - Ähnliche Themen

1. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  2. Backofen arbeitet nicht richtig!

Backofen arbeitet nicht richtig!: Hallo, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem, mein Backofenlicht geht für einige Sekunden an und dann wieder aus.. Erst hatte er das...
  3. FI defekt?

FI defekt?: Mal eine Frage um dem Elektriker die Fehlermeldung zu präzisieren: Wenn bei Überlast der FI oder Differenzschalter wegen irgendwelcher Probleme...
  4. Defekter Backofen

Defekter Backofen: Hallo zusammen, wir haben unseren Backofen ausgebaut, weil es eine sehr starke Geruchsentwicklung bei der Benutzung gab. Hat jemand so etwas schon...
  5. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden