Kochplatten nur noch lauwarm...

Diskutiere Kochplatten nur noch lauwarm... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen!:) Ich befinde mich in dieser Situation: In dem Restaurant eines Freundes(in einem Altbau) wurden jahrelang Industriebacköfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fab44

Guest
Hallo zusammen!:)

Ich befinde mich in dieser Situation:

In dem Restaurant eines Freundes(in einem Altbau) wurden jahrelang Industriebacköfen benutzt (ohne Probleme). Die letzten 2 Jahre war das Restaurant jedoch geschlossen.

Nun wird es neu eröffnet...
Es wurde ein neuer, normaler Herd gekauft inklusive Kochplatten.
Anschlüsse sind korrekt, Ofen funktioniert perfekt,
nur die Kochplatten verhalten sich komisch.

Beim ersten mal Einschalten funktionierten die Kochplatten die ersten 10 min normal, danach sind sie nur noch lauwarm gewesen.
Darauf hin habe ich alles ausgeschaltet und die Platten nochmal eingeschaltet. Nun wurden die Platten direkt nur noch lauwarm.

Dann habe ich die Spannungen an der Steckdose gemessen und den Sicherungskasten kontrolliert...

Alle Sicherungen waren ok und die Spannungen an der Steckdose auch korrekt (230V pro Phase und 400V untereinander)..

Da es in diesem Raum eine weitere 400 V Steckdose gibt, habe ich dort alles nochmal neu angeschlossen und die Spannung der Steckdose vorher auch geprüft, alles war in Ordnung.

Auch nun wurden die Platten erst ganz heiß und danach wieder nur noch lauwarm.

Im Endeffekt habe ich die Anschlüsse gebrückt und den Herd mit 230V betrieben.

Nun funktioniert alles einwandfrei!

Der Herd kann aber mit 400 V oder 230 V betrieben werden...

Meine Frage:

Kann mir jemand erklären, weshalb es im ersten Fall mit 400 V nicht geklappt hat?Oder Vermutungen aufstellen?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich belehren könntet ;)
 
Fab44 schrieb:
Kann mir jemand erklären, weshalb es im ersten Fall mit 400 V nicht geklappt hat?Oder Vermutungen aufstellen?
Womit hast du denn 230V und 400V gemessen? Das geht nur mit Belastung - z.B. Duspol.

Es könnte sein, dass ein N fehlt oder einen Wackelkontakt hat. Das muss nicht am Herdanschluss sein, sondern kann z.B. auch in der Verteilung sein.

Hast du sonst irgendwelche abnormalen Erscheinungen bemerkt?
 
Hallo werner_1,

danke für deine schnelle Antwort!

Die Spannungen habe ich mit einem Duspol gemessen, jedoch sonst keine abnormalen Erscheinungen bemerken können...
 
Ich kenne den Herd nicht.
Ist es evtl. irgendeine Schutzfunktion? Kein Topf drauf - Platte zurückregeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kochplatten nur noch lauwarm...
Zurück
Oben