Kohlebürsten erneuern

Diskutiere Kohlebürsten erneuern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einem Regeltrafo (Fischbach Drehzahl Regler Typ 80/3) "brennen" die Kohlen auf dem Schleifring fest. Die Kohlen (3 x 4mm) sehen aus...
Fischbach Drehzahl Regler Typ 80/3
20200428_121429.jpg
Da steht 1760 VA
Je Phase eine Spule
Nicht gewerblich

Aggressive Luft? ????? ....relativ
Ist eine Schwimmhalle mit Nebenräumen.
Der Wechselschalter Beleuchtung (Saunavorraum) hat 40 Jahre gehalten, dann der erste Ersatz ca. 2 a und der zweite auch nicht länger.

Im Geräteraum steht der Trafo. Frischluft wird über den Geräteraum angesaugt, das sollte nichts sein. Aber da steht auch als Granulat ph-Minus.
Mein Verdacht, fallen da ein paar Brösel auf den Boden verseucht das die Luft.

Mit der Korrosion hat es so sein Tücken, mancher Stahl rostet wie wild anderer so gut wie nicht.

MfG
 
Lüftermotor ist nicht ohne weiteres zugänglich.
IMG_20180807_091613.jpg

Doch noch ein Bild gefunden.
 
Tja, Schwimmbad. ist das deines oder bis du der Support?
Da fällt mir Chlor ein. Auch in sehr kleinen Mengen aggressiv bes. zu Metallen
Dann die hohe Luftfeuchtigkeit. Oder auch nur.
Wenn ich die Flachsteckhülsen betrachte fäll mir auf, dass sie Kupferfarben sind.
Es sind sicher Messing- Kontakte und durch Korrosion tritt der Zink- Anteil auf der Oberfläche in den Hintergrund.

Das mit Trafo und Motor ist mir jetzt auch klar.
Trafos sind im Stern an 3x 400V (380) angeschlossen.
Die 3x Abgriffe gegen zum Motor
Ja, vor langen Jahren hat man das so gemacht.

Wie ist das Gehäuse der Regeltrafos ausgeführt?
Durchlüftet?

MfG
Allstromer
 
Ich bin alles, Eigner und Support.

Du siehst es richtig, das Messing entzinkt.
Wobei ich noch keine Erklärung gefunden habe wo das Zink bleibt. Kann ja nur irgend ein Korrosionprodukt werden.

Das Gehäuse hat "eingeprägte" Lüftungsöffnungen.

20200428_111408.jpg
 
Also @Kreitmayr, eigentlich ist dein Problem für längere Zeit (vermutlich) gelöst.
Zitat:
- Ein Trafospezialist hat das Ding überarbeitet. Dabei hat er die Scheiben gewendet
> Warum bist du ins Forum gegangen , wenn du schon einen Spezialisten engagiert hast?
2. Meinung einholen?

Wenn die Anlage schon 50 Jahre alt ist, gibt es auch mal größeren Sanierungsbedarf.
Dann kommt ein FU in Einsatz, den man auch regelungstechnisch einbinden kann.

MfG Allstromer

 
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

Die Überarbeitung ist sicher 10 Jahr her, wenn es nicht noch zu DM Zeiten war.

Danach habe ich mal an einer der Scheiben rumgeschliffen ohne den Trafo zu zerlegen.
Hat jedoch nicht nachhaltig gewirkt.

Daher der Entschluss wieder einen Fachman daran arbeiten zu lassen.
Leider mit einer vergeblichen Suche.

Da heute morgen aufgesuchet Unternehmen würde ihn aber überarbeiten.
Bin noch am überlegen ob ich den Trafo nicht dort montieren lasse.
Habe auch die Frage der Verzinnung gestellt, die hatten auch keine Erklärung.
Mal sehen vielleicht besuche ich ja noch die Verzinnerwolle und nicht könner.

Wenn die neuen Kohlen da sind ist das für die einen Sache von Stunden.

Was ist von den Mitteln (Kontakt) zu halten die ich kaufte?

MfG
uwe
 
Ja über kurz oder lang steht einen neue Entlüftung an.
20200429_110521.jpg

Dafür, dass er bald 50 Jahr Schwimmbadabluft transportierte sieht er noch gut aus.
Dachlüfter 1.JPG
 
Thema: Kohlebürsten erneuern
Zurück
Oben