Kohlefaden Glühbirne

Diskutiere Kohlefaden Glühbirne im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; gebe nur haufenweise Geld aus für Elektriker, Dimmer und Leuchtmittel Ich hab das einfacher gelöst: zwei Lichtkreise mit je einem Schalter....

  1. #21 Harry Hole, 05.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    69
    Ich hab das einfacher gelöst: zwei Lichtkreise mit je einem Schalter.
    Schalter 1: Lampen mit hoher Lumen Zahl für gute Beleuchtungssituationen.
    Schalter 2: Lampen mit niedriger Lumen Zahl wenn man es gemütlich haben will.
    Macht Dimmer unnötig.
    Zwei solche Kreise habe ich auch im Büro gemacht. Aber mit Lampen gleicher Lumenzahl. Kreis 1: nur über Schreibtisch. Kreis 2 mit den vorgeschriebenen Lumen.
    Am tollsten finde ich übrigens E27 Birnen von Ikea: 1 Watt LED bei 100 Lumen.
     
  2. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.064
    Zustimmungen:
    1.511
    Mir brauchst du das nicht erzählen, hab schon 100 Mal geschrieben, der beste Dimmer ist eine Serienschaltung. Nur wird vermutlich der Fragesteller nicht die Wand aufstemmen wollen.
    Ich benutze im Flur auch noch Glühlampen. Da sitzt ein up Bewegungsmelder von Busch Jäger mit 2-Draht Anschluss. der geht mit Led nicht. Einer mit Relais kostet von BJ so 90€. Die 2 40W Lampen leuchten keine 10min/Tag sind also 4,5 kWh/ Jahr also selbst bei den derzeitigen Mondpreisen nur 3€. Der neue BM rentiert sich also nach 30 Jahren. Genau genommen nicht mal da, denn Glühlampen hab ich 150 im Keller und Led muss ich kaufen.;)
     
  3. #23 eFuchsi, 06.12.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich habe in meinem Leben erst 2x einen Dimmer verbaut. Mir kommt so eine Klump, dass man fast mit jedem Leuchtmittel wechseln muss, nicht ins Haus.

    Lichtstimmung macht man mit mehreren Lichtkreisen, und nicht durch Dimmen.
     
    Elektro-Blitz und Octavian1977 gefällt das.
  4. #24 Stromberger, 06.12.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.057
    Zustimmungen:
    1.457
    Was auch geht (ist mir kürzlich per Zufall untergekommen für nen schmalen Taler) sind GU10 LED mit eingebautem Stufendimmer in 3 Schaltzuständen.
    Man wählt die Lichtstärke durch (ein- oder mehrfaches) Betätigen des ganz normalen Wandschalters.
    Kein Umbau, kein Dimmer, Lichtstimmung (-stärke) nach Wunsch. Dass es nicht stufenlos geht, ist überhaupt kein Nachteil.
     
  5. #25 Strippe-HH, 06.12.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    541
    Ich habe noch einige alte Dimmer im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Diele. Alles Geräte aus den 80-er Jahren die in Schalterkombination eingebaut sind dessen Serien es längst nicht mehr gibt.
    Im Schlafzimmer ist es ein Tastdimmer mit Nebenstelle. Sonst aber Dimmer mit Drehknopf.
    Und die angeschlossenen Leuchten natürlich Glühobst von den ich noch genug liegen habe.
    Da ich diese wenig anschalte halten diese auch länger.
     
Thema:

Kohlefaden Glühbirne

Die Seite wird geladen...

Kohlefaden Glühbirne - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine Glühbirne?

    Was ist das für eine Glühbirne?: Hallo, ich wohne in einer Mietwohnung und meine Deckenleuchte funktioniert nicht mehr, weshalb ich das Leuchtmittel austauschen will. Allerdings...
  2. Glühbirne funktioniert, andere Verbraucher nicht. Neutralleiter "kaputt"?

    Glühbirne funktioniert, andere Verbraucher nicht. Neutralleiter "kaputt"?: Hallo alle, Ich habe ein Haus inkl. Elektrik aus den 70ern gekauft und gerade das Problem, dass die Beleuchtung im Treppenhaus nicht mehr...
  3. Glühbirne vor Feuchtigkeit schützen - E27 IP44 4W ??

    Glühbirne vor Feuchtigkeit schützen - E27 IP44 4W ??: Hallo, folgendes Problem: Die 5-6 Glühbirnen in meiner Küchendecke (einfache Lampenfassung) gehen in der Regel nach nur wenigen Wochen kaputt....
  4. Lampe mit 8 Glühbirnen

    Lampe mit 8 Glühbirnen: Hallo, mein Sohn hat sich eine Lampe mit 8 Glühbirnen gekauft. Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich die Lampe an der Decke anschliessen ? Es sind...
  5. Glühbirnen in alter Stehlampe durch LED ersetzen

    Glühbirnen in alter Stehlampe durch LED ersetzen: Liebes Elektrikerforum, ich möchte die Glühbirnen in einer alten Stehlampe mit Schirm ersetzen, die LED leuchten beim Einschalten allerdings...