Kohlefaser Glühbirne

Diskutiere Kohlefaser Glühbirne im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich hab in einem Lampenladen eine sehr schöne Glühbirne gesehen. Leider wollte die Verküferin sie mir nicht verkaufen und auf...

1. #1 Kubijens23, 02.07.2013
    Kubijens23

Kubijens23

Hallo Leute,

ich hab in einem Lampenladen eine sehr schöne Glühbirne gesehen. Leider wollte die Verküferin sie mir nicht verkaufen und auf Vorrat hatten sie sie auch nicht mehr. Es war so eine Kohlefaserglühbirne. Kann das sein? Wo bekommt man sowas her? Und wie lange halten die Dinger?

LG
    Kubi

2. Anzeige

Schau mal hier: Kohlefaser Glühbirne. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LED_Supplier, 02.07.2013
    LED_Supplier

LED_Supplier

Eine Kohlefadenlampe, die älteste elektrische Lampe überhaupt. Gibt es noch im Fachgeschäft oder Versandhandel. Einfach googlen. Ca. 20 Euro.

4. #3 Kubijens23, 02.07.2013
    Kubijens23

Kubijens23

Super, hab schon was gefunden! Vielen Dank :)

Wenn die Dinger 20€ kosten, halten die dann auch lange?

5. ego1

ego1

Nein.

6. #5 Octavian1977, 03.07.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Kohlefaden Leuchten sind noch Rückschrittiger als Glühlampen. Energieeffizienzklasse ist glaube "G" Standart Glühlampen hatten schon "E".

Die Haltbarkeit ist auch deutlich geringer.
    Zudem dürften auch diese mit dem "Glühlampenverbot" aus dem Handel verschwunden sein.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 schick josef, 03.07.2013
    schick josef

schick josef

Hallo Kohlefadenlampen hat man nach der Erfindung der Glühlampen nur noch für für Wärmezwecke / Ferkellampen waren auch solche wen ich nicht irre und haben zu vielen Bränden geführt .
    mfg sepp

9. NYRUZY

NYRUZY

Naja ganz aus dem Handel sind sie noch nicht verschwunden. Derzeit werden sie von Carbon-Heizstrahlern abgelöst ^^

Mal ein Scherz am Rande.

Sepp liegt schon ganz richtig. Kohlefaser-Glühlampen stammen noch aus Zeiten vor der Glühlampe mit Wolframdraht. Es gibt zwar noch vereinzelt hier und dort welche zu kaufen, allerdings wirst du mit einer solchen nicht lange glücklich sein, wenn du sie "normal" betreibst. Der Draht gast schnell aus und lagert sich als Rußfilm am Glasinneren der Lampe ab, was die Lebenserwartung zusätzlich noch herabsetzt.
    Sie haben eine deutlich höhere Betriebstemperatur als die normal-Handelsüblichen und verbreiten damit noch viel mehr Wärme als eine besagte Handelsübliche.

Wenn man sie nicht als Schauobjekt oder aus Stilzwecken mit verminderter Spannung betreibt, hat man unter Umständen nicht nur wenig Freude an diesem Leuchtmittel sondern möglicherweise durch die hohe Wärmeabgabe auch nen netten Schwelbrand bei nicht ausreichendem Abstand. Wobei ich Anmerken muß, daß fast alle Lampen, in die man diese Glühlampe einschrauben kann, wärmetechnisch für die handelsüblichen (also Wolframdraht) ausgelegt sind.

Thema:

Kohlefaser Glühbirne

Die Seite wird geladen...

Kohlefaser Glühbirne - Ähnliche Themen

1. GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus

GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus: Smarthome ist großartig! GE verkauft smarte Glühbirnen mit anspruchsvollem Reset-Mechanismus
  2. Glühbirne gesucht

Glühbirne gesucht: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt eine neue Halogenglühbirne, kann diese aber leider nirgends finden. Die Glühbirne ist für 24 Volt, hat 3 W...
  3. Glühbirnen netz mit unterschiedlichen Speisungen an Strängen

Glühbirnen netz mit unterschiedlichen Speisungen an Strängen: Ich möchte eine Art "Netz" aus Glühbirnen basteln. Das netz hat 5 verschiedene Stränge, die jeweils einen Kanal an einem DMX Dimmer belegen...
  4. 40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?

40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?: Ich habe hier eine Wohnzimmerlampe mit sechs E27 Glühbirnenfassungen und 40W alten Birnen. Jetzt sind 3 davon defekt gegangen. Da ich noch...
  5. 12V-Glühbirne bei 600V

12V-Glühbirne bei 600V: Hallo, letztens habe ich mir eine uralte Oldtimerbahn angeschaut. Die läuft mit 600V. Da es damals wohl keine kleinen Umformer gab, läuft auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden