Kohlefaser Glühbirne

Diskutiere Kohlefaser Glühbirne im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hab in einem Lampenladen eine sehr schöne Glühbirne gesehen. Leider wollte die Verküferin sie mir nicht verkaufen und auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kubijens23

Beiträge
21
Hallo Leute,

ich hab in einem Lampenladen eine sehr schöne Glühbirne gesehen. Leider wollte die Verküferin sie mir nicht verkaufen und auf Vorrat hatten sie sie auch nicht mehr. Es war so eine Kohlefaserglühbirne. Kann das sein? Wo bekommt man sowas her? Und wie lange halten die Dinger?

LG
Kubi
 
Eine Kohlefadenlampe, die älteste elektrische Lampe überhaupt. Gibt es noch im Fachgeschäft oder Versandhandel. Einfach googlen. Ca. 20 Euro.
 
Super, hab schon was gefunden! Vielen Dank :)

Wenn die Dinger 20€ kosten, halten die dann auch lange?
 
Kohlefaden Leuchten sind noch Rückschrittiger als Glühlampen. Energieeffizienzklasse ist glaube "G" Standart Glühlampen hatten schon "E".

Die Haltbarkeit ist auch deutlich geringer.
Zudem dürften auch diese mit dem "Glühlampenverbot" aus dem Handel verschwunden sein.
 
Hallo Kohlefadenlampen hat man nach der Erfindung der Glühlampen nur noch für für Wärmezwecke / Ferkellampen waren auch solche wen ich nicht irre und haben zu vielen Bränden geführt .
mfg sepp
 
Naja ganz aus dem Handel sind sie noch nicht verschwunden. Derzeit werden sie von Carbon-Heizstrahlern abgelöst ^^

Mal ein Scherz am Rande.

Sepp liegt schon ganz richtig. Kohlefaser-Glühlampen stammen noch aus Zeiten vor der Glühlampe mit Wolframdraht. Es gibt zwar noch vereinzelt hier und dort welche zu kaufen, allerdings wirst du mit einer solchen nicht lange glücklich sein, wenn du sie "normal" betreibst. Der Draht gast schnell aus und lagert sich als Rußfilm am Glasinneren der Lampe ab, was die Lebenserwartung zusätzlich noch herabsetzt.
Sie haben eine deutlich höhere Betriebstemperatur als die normal-Handelsüblichen und verbreiten damit noch viel mehr Wärme als eine besagte Handelsübliche.

Wenn man sie nicht als Schauobjekt oder aus Stilzwecken mit verminderter Spannung betreibt, hat man unter Umständen nicht nur wenig Freude an diesem Leuchtmittel sondern möglicherweise durch die hohe Wärmeabgabe auch nen netten Schwelbrand bei nicht ausreichendem Abstand. Wobei ich Anmerken muß, daß fast alle Lampen, in die man diese Glühlampe einschrauben kann, wärmetechnisch für die handelsüblichen (also Wolframdraht) ausgelegt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kohlefaser Glühbirne
Zurück
Oben