Kombi aus Aus-/Wechselschalter und Doppel-Wechselschaltung

Diskutiere Kombi aus Aus-/Wechselschalter und Doppel-Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen ! Seit Wochen lese ich hier interessiert mit und in vielen Bereichen wurde mir hier schon wirklich geholfen ! Dafür zunächst ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Din555

Guest
Hallo Zusammen !

Seit Wochen lese ich hier interessiert mit und in vielen Bereichen wurde mir hier schon wirklich geholfen ! Dafür zunächst ein DANKE SCHÖN !

Heute habe ich jedoch eine Frage, die ich bisher im Forum noch nicht gefunden habe, weshalb ich sie jetzt selbst stellen möchte.

Ich habe in meinem frisch renovierten Wohnungsflur folgende Ausgangslage. 2 Aus-/Wechselschalter für die Deckenbeleuchtung. Hier habe ich im Rahmen der Renovierung eine weitere Lampe (indirekte Wandbeleuchtung) für die zukünftige Memotafel / Schlüsselkasten angeschlossen. Der Schaltplan sieht wie folgt aus (nicht schön gezeichnet, aber ich hoffe erkennbar)
http://s12.postimage.org/gyku6i1l5/Ausgangslage.jpg

Jetzt bin ich mit allem fertig. Also tapeziert gestrichen und und und ... tja und Klein-Din fällt ein, dass es ja schön wäre die Wandbeleuchtung separat anschalten zu können falls die Zwerge (meine beiden Neffen) zu Schlafbesuch sind und in der Nacht zur Toilette müssen, dann hätten die beiden wenigstens Licht. Zwei Doppelwechselschalter geht leider nicht mehr, weil mir hierzu zwei Kabel zwischen den Schalter fehlen. Nun folgende Überlegung meinerseits. Ich lasse den einen Aus-Wechselschalter wie er ist und mache nur aus dem zweiten einen Doppelwechselschalter... ungefähr so:
http://s13.postimage.org/xye8pip2r/Zuk_nftig.jpg

Meines Erachtens müsste das problemlos gehen. Mir ist dabei bewusst, das ich bei einer "versetzten" Schaltung des Doppelschalters und dann Betätigen des Aus-/Wechselschalters die eine Lampe an und die andere aus mache. Würde ich jedoch in Kauf nehmen, wenn ich dafür die indirekte Wandbeleutung separat schalten könnte. (Tantchen macht ja "fast" alles für die Zwerge :D )

Meine Frage: hat jemand Bedenken bei dieser Lösung ? Hab ich irgend etwas übersehen ?

Über ein kurzes Feedback würd ich mich sehr freuen und sagen deshalb jetzt schon mal VIELEN DANK !

Lieben Gruß
Din
 
Re: Kombi aus Aus-/Wechselschalter und Doppel-Wechselschaltu

Din555 schrieb:
Meines Erachtens müsste das problemlos gehen. Mir ist dabei bewusst, das ich bei einer "versetzten" Schaltung des Doppelschalters und dann Betätigen des Aus-/Wechselschalters die eine Lampe an und die andere aus mache.

Sollte funktionieren. Wo wolltest Du nochmal klemmen?

Lutz
 
Es tut mir leid, dass kann ich Dir nicht beantworten.
Das Haus ist Bj 1961 und Anfang 2012 ist ein komplett neuer Sicherungskasten mit Überprüfung der Leitungen erfolgt. Wir haben das Objekt erst im April diesen Jahres erworben. Will heißen, dass ich lediglich mit den bestehenden Leitungen im Flur gearbeitet habe (N und L). Wann und wo N und PE verbunden / getrennt werden kann ich Dir daher nicht beantworten und habe ich mich auch noch nicht drum gekümmert... Da es im Haus eine PE Leitung gibt gehe ich davon aus, dass zu den Schaltern diese lediglich nicht vom der Verteilerdose gezogen wurde...

zu blauäugig, wenn man lediglich eine Lampe an ein bestehendes System anschließt ???

Gruß
Din
 
Din555 schrieb:
Will heißen, dass ich lediglich mit den bestehenden Leitungen im Flur gearbeitet habe (N und L). Wann und wo N und PE verbunden / getrennt werden kann ich Dir daher nicht beantworten und habe ich mich auch noch nicht drum gekümmert... Da es im Haus eine PE Leitung gibt gehe ich davon aus, dass zu den Schaltern diese lediglich nicht vom der Verteilerdose gezogen wurde...

Irgendwie sprechen wir aneinander vorbei.

Din555 schrieb:
zu blauäugig, wenn man lediglich eine Lampe an ein bestehendes System anschließt?

Jo, denke Du suchst Dir besser einen Fachmann.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Jo, denke Du suchst Dir besser einen Fachmann.

mmh, warum wusst ich dass das jetzt kommt.... :?
dabei ist es doch ganz einfach.

Ein FACHMANN hat folgendes installiert:
es kommt ein stromführendes Kabel (L)zum Wechselschalter, von hieraus gehen zwei Kabel (weil Wechselschalter) weiter zum nächsten Wechselschalter. Von diesem zweiten Wechselschalter geht ein Kabel zur Lampe (Verbraucher) und von der Lampe gehen PE und Null weiter. Ganz einfach, ganz logisch.

Meine Frage kann man den zweiten Wechselschalter wie oben beschrieben durch einen Doppelwechselschalter ersetzen ? Ja oder nein ?

VG
Din
 
Din555 schrieb:
...
Meine Frage kann man den zweiten Wechselschalter wie oben beschrieben durch einen Doppelwechselschalter ersetzen ? Ja oder nein ?

VG
Din

JA - mit den von dir selbst schon genannten Einschränkungen

.

.

.

es sei denn:

Gibt es Leerrohre bzw. sind die Schalterleitungen in Rohren verlegt?

oder aber:

Sind die vorhandenen Wechselschalterleitungen an einer gemeinsamen Stelle (Abzweigdose) "greifbar"?

.

.

.

... dann könnte durch umklemmen der Schalter eine vollwertige Wechselschaltung und Ausschaltung geschaffen werden.

PS: Beim Bild "Ausgangslage" sind die Leuchten am Aus/Wechselschalter = Universalschalter sicherlich miteinander verbunden (Bez. L)
 
Na ja, war wohl doch nicht soooooooooo wichtig. Oder hat sich das Problem doch noch in Luft aufgelöst.
 
Din555 schrieb:
elo22 schrieb:
Jo, denke Du suchst Dir besser einen Fachmann.

mmh, warum wusst ich dass das jetzt kommt.... :?
dabei ist es doch ganz einfach.

Scheint aber nicht so sonst würdest Du nicht fragen und auch so antworten das man es versteht.

Din555 schrieb:
Ein FACHMANN hat folgendes installiert:
es kommt ein stromführendes Kabel (L)zum Wechselschalter, von hieraus gehen zwei Kabel (weil Wechselschalter) weiter zum nächsten Wechselschalter. Von diesem zweiten Wechselschalter geht ein Kabel zur Lampe (Verbraucher) und von der Lampe gehen PE und Null weiter. Ganz einfach, ganz logisch.

Weder noch. Erstens sind es Adern einer Leitung und zum zweiten hast Du keinen Null.

Din555 schrieb:
Meine Frage kann man den zweiten Wechselschalter wie oben beschrieben durch einen Doppelwechselschalter ersetzen ? Ja oder nein?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Lutz
 
Wieso fehlt der Neutralleiter ?

Lt. Plan fehlt nicht der Neutralleiter, sondern der ständige Aussenleiter für die neue Lampe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombi aus Aus-/Wechselschalter und Doppel-Wechselschaltung
Zurück
Oben