Kombi-Türsprechanlage

Diskutiere Kombi-Türsprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, eine Frage an die Fachleute! Lese schon eine Weile mit, habe aber leider noch keine passende Antwort gefunden. Wir suchen eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A. u.O.

Beiträge
2.728
Beruf
Controller
Hi, eine Frage an die Fachleute!

Lese schon eine Weile mit, habe aber leider noch keine passende Antwort gefunden.

Wir suchen eine Türsprechanlage für 2 Parteien u. möchten diese vielleicht dann an eine vorhandene Telefonanlage anschliessen können.
Ist eine Auerswald 4010?

Was nimmt man da für eine Technik um diese ohne viel zusätzlichen u.a. dann noch (finanziellen) Aufwand nachträglich anschliessen lassen zu können.

Leerverohrung ist lt. Elektriker alles vorhanden,
der hält sich aber raus, weil dieser normal mit Telefonanlagen nichts macht, empfiehlt uns aber eine bticino Bus-Anlage. Dafür gibt es angeblich dann lt. Hersteller passende Adapter zur Telefonanlage.

Jetzt meine Frage dazu, was nimmt man sonst normal, bevor man dann die falsche UP-Dose an der Fassade einbauen lässt oder die doch nicht Kombifähige Türspechanlage kauft?

Vieleicht hat doch noch wer eine Alternative für uns.
Danke schon vorab.

Gruss Arno.
 
Als Sprechanlage kommt für mich nur Siedle in frage.

Anbindung an die Telefonanlage kann man sicher auf der Seite von Siedle nachlesen (www.siedle.de)
 
Griaß di!
Also ich finde Ritto Twinbus da sehr gut.
Wenig Verdrahtungs/Installationsaufwand, leicht zu Bedienen.
Zudem bieten die auch einen passenden Twinbus TK Adapter an.
Aufwand recht gering, da nur der TK Adapter zum Netzgerät dazugebaut wird und eine Verbindung vom Adapter zur Telefonanlage bestehen muss.

Grüße, DaKuFa
 
:lol:

... und hat sich dein Elektriker schon bereit erklärt dir den TK Adapter programmieren?

P.
 
Hi,

für mich ist da GIRA Hersteller der Wahl.

Da gibts auch eine TK - Gateway.


Grüße
techniker28
 
Hallo!

Danke für die Antworten.
Der Reihe nach:

Siedle ist uns zu teuer.

Der Elektriker hat einen eigenen Schwachstromverteiler vorgesehen, wo er bereits die Tel.-Anlage eingebaut bzw. verlegt hat.

Wenn der Eli einen Adapter vorschlägt gehe ich davon aus dass der diesen programmieren kann.
Der hat vielleicht von der Auerswald keine Ahnung, da muss bestimmt ebenfalls noch was vorbereitet werden, damit die vorh. Apparate dann läuten.

Oder ich suche noch direkt bei Auerswald bzw. soll es der machen der dann die Anlage programmiert o. zumindest kann?

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
..............

Wenn der Eli einen Adapter vorschlägt gehe ich davon aus dass der diesen programmieren kann.

..............

Soviel "Optimismus" hast du in deinem ersten Text nicht versprüht,

denn dort liest man den Satz:

"der hält sich aber raus, weil dieser normal mit Telefonanlagen nichts macht"

Warum wohl, fragt man sich da ...

P.
 
Gegenfrage an "patois".

Kennst Du Dich bei Telefonanlagen eventuell aus bzw. wie man diese dann richtig einstellt.
Kann der dann bei Dir nachfragen?

LG Arno.
 
Hallo A. u.O.
Du solltest Dir überlegen, ob Du evtl. gleich oder aber später eine Videosprechanlage installieren willst.
Irgendwann ist das schließlich Standard.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Du solltest Dir überlegen, ob Du evtl. gleich oder aber später eine Videosprechanlage installieren willst.
Irgendwann ist das schließlich Standard.

Das glaube ich eher mal nicht.....

mfg audi-raser
 
Hallo Allerseits!

Ich glaube es auch nicht, das (vom Standard).

Bild benötigen wir nicht, da man es nicht sieht wenn Niemand zu Hause ist, wir legen eher Wert darauf es im Garten läuten kann, deshalb die Verbindung dann zur Telefonanlage mit den vorh. Schnurlostelefonen.

Es gibt zwar Siedle Scope, das ist eine andere Liga, aber leider nicht unsere.

LG Arno.
 
Hallo,
Auerswald bietet auch direkt Türsprechanlagen an, passend zur 4410 mit dem entsprechendem Modul.
 
Was hat das damit zu tun?

Du hast schon mal Gira empfohlen, das ist die gleiche Liga wie Siedle.
Der Haus-Eli, wenn ich den so bezeichnen darf, hat uns Busch+Jäger Material eingebaut u. forciert Bticino, weil er angeblich gute Erfahrung damit hat, aber noch keine Anbindung in einer Telefonanlage selber gemacht hat.
Ist ein älterer Herr u. meint, den letzten beissen die Hunde, wenn der jetzt was in Betrieb nehmen soll, wo man o. er selber zu wenig Erfahrung hat.

Zwischen 500-1000 werden wir schon rechnen müssen, nur wer will nicht sparen wenn man wo anders wie da in einem E-Forum noch vorher einige Fragen stellt.

Ausser "patois" sagt es uns, wie man's doch selber vielleicht machen kann?

LG Arno!
 
A. u.O. schrieb:
Was nimmt man da für eine Technik um diese ohne viel zusätzlichen u.a. dann noch (finanziellen) Aufwand nachträglich anschliessen lassen zu können.
Moin, wenn du also auf fest installierte Innensprechstellen verzichten kannst, dann nimmt man eine Auerswald Türsprechstelle dazu. Biste ca. mit 200-300 Eus dabei.
http://www.auerswald.de/de/produkte/zubehoer/tuersprechen/tfs-dialog-200/produktbeschreibung.html
Keine teure Siedle & Co, kein teures TK-Interface, keine Probleme - alles schön.
Einbauen und 2 Drähte anschliessen kriegt dein Eli sicherlich auch auf die Reihe. Zur Programmierung an der TK-Anlage lässt du dir halt nen Fachmann kommen der das bringt.

A. u.O. schrieb:
empfiehlt uns aber eine bticino Bus-Anlage. Dafür gibt es angeblich dann lt. Hersteller passende Adapter zur Telefonanlage.
BTW: TK-Schnittstellen gibt es nahezu von jedem Sprechanlagenhersteller. Da hat Bticino nichts Neues erfunden.
 
hi,

mit knapp 580 € bist du bei Gira dabei (inkl. 2 Wohnungsstationenund TK-Anbindung).

grüße
 
Zitat "A. u.O." ................................
..........................................
Ausser "patois" sagt es uns, wie man's doch selber vielleicht machen kann?

LG Arno!

Zitat Ende

:lol: :lol: ?????? :D :D
 
Hallo an die "guten" Eli,s!

Wir haben uns jetzt entschlossen, da ebenfalls genug Befürworter für die Bticino waren, diese einbauen zu lassen u. den passenden Adapter von der Telefonfirma bei Bedarf dann zu nehmen.

Da vom Kritiker "patois" nichts konstruktives mehr nachkommt, fällt mir für diesen nur mehr das ein, O.T.:
Kritiker sind wie Eunuchen, sie wissen angeblich genau wie es geht, sie können es aber nicht.

Danke, für die Ratschläge der Anderen, die sich bemüht bzw. mir geholfen haben.

LG Arno.

Thema kann geschlossen werden.
 
:lol:

Aber HALLO, Arno, bist du etwa vor dem Spiegel gestanden, als dir dieser Text eingefallen ist?

Abgesehen davon, wenn ich dich nicht mit der Nase draufgestupst hätte, dass der Adapter programmiert werden muss, würdest du das heute immer noch nicht wissen. Wäre dann eine tolle Überraschung für dich:

Adapter eingebaut, aber niemand da, der ihn für dich programmieren kann.

P.
 
Hallo@patois!

Ich habe mir vorher viele Deiner Beiträge durchgelesen.

Und auch den von Heute mit Widerstand + "LEBENSGEFAHR".

Jeder der Andere kritisiert, muss eine Alternative haben, die er dann anbieten kann!

War nett, zumindest mit Dir geplaudert zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombi-Türsprechanlage
Zurück
Oben