Kombiableiter bei getrennten UVs, HV

Diskutiere Kombiableiter bei getrennten UVs, HV im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, ich habe eine Frage an die Blitzschutz Spezialisten bzgl. des "Wirkungsbereichs" meines Kombiableiters als Typ 2 Ableiter. Ich...

1. #1 boogieman, 02.07.2012
    boogieman

boogieman

Hallo Forum,

ich habe eine Frage an die Blitzschutz Spezialisten bzgl. des "Wirkungsbereichs" meines Kombiableiters als Typ 2 Ableiter.

Ich habe zur Zeit einen Dehn Ventil DV ZP TNC 255 (Typ 1+2 Kombiableiter) in der Hauptverteilung im Keller verbaut.

Die HV hat 2 Zählerplätze(, von denen nur einer genutzt ist) und einen 3. Platz, auf dem die UV für den Keller sitzt. Das Dehn Ventil ist auf den Sammelschienen im Vorzählerbereich des 1. Zählerplatzes verbaut. In der Keller UV ist kein Mittelschutz verbaut, da dieser ja schon durch das Dehn-Ventil gewährleistet ist.

Von der HV/UV(Keller) gehen nun 2 Steigleitungen ins EG und OG (Länge 2,5m/5m), wo jew. eine weitere UV sitzt.

Nun meine Frage: Muss in den UVs im EG/OG ein Mittelschutz nachgerüstet werden oder ist dieser auch hier durch den kombinierten Typ 1/Typ 2 Ableiter in der HV/UV(Keller) gewährleistet?

In den Auswahlhilfen von Dehn oder in anderen Forenbeiträgen finde ich immer nur Beispiel, in denen entweder HV/UV kombiniert sind oder getrennt, aber nicht beides gemischt.

Ich habe auch schon im Dehn Blitzplaner gesucht. Mir fehlt dann aber doch das Detailwissen...

Viele Grüße
    Jörg

2. Anzeige

3. #2 1000Volt, 02.07.2012
    1000Volt

1000Volt

Selbst bei Vorhandensein eines Kombi-Ableiters im Zählerschrank muss ein Typ 2-Ableiter in weiteren UVs installiert werden.

Kann hier nachgelesen werden!

4. #3 boogieman, 02.07.2012
    boogieman

boogieman

Meinst du mit weiteren UVs die beiden für EG/OG oder auch die UV im Keller?

5. #4 boogieman, 04.07.2012
    boogieman

boogieman

gibt's dazu vielleicht noch einen Hinweis im Dehn Blitzplaner?

Will nur auf Nummer sicher gehen...

6. #5 1000Volt, 05.07.2012
    1000Volt

1000Volt

Mit UVs meine ich die die beiden im EG/OG.
    Das ist meiner Meinung nach auf dem Bild sehr gut zu erkennen, zumal es noch einen Text über die vorgeschriebene Installation gibt.

Thema:

Kombiableiter bei getrennten UVs, HV

Die Seite wird geladen...

Kombiableiter bei getrennten UVs, HV - Ähnliche Themen

1. Elektro Herd und Kochfeld getrennt

Elektro Herd und Kochfeld getrennt: Ich hatte ein Elektroherd an 5×2,5 mit 20A Absicherung. Neu Kochfeld mit 6kw 2×230 V.Könnte ich jetzt die 3 Phase für den Herd nutzen mit 2,8 kw...
  2. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  3. Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800

Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800: Hallo, Verstehe ich das richtig, dass dieser Kombiableiter hinter dem Stromzähler installiert wird?
  4. Verbraucher getrennt einschalten

Verbraucher getrennt einschalten: Hallo Forum Gemeinde, ich bin älteren Semesters und habe vor über dreizig Jahren mal Fernsehtechniker gelernt, will damit sagen Strom und Spannung...
  5. Herdanschlussdose: Kochfeld und Herd getrennt

Herdanschlussdose: Kochfeld und Herd getrennt: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon sehr lange gegoogelt und diverse threads und Artikel zu dem Thema durchgelesen, aber leider noch keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden