Kombiableiter TN-C oder TN-S?

Diskutiere Kombiableiter TN-C oder TN-S? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Haus (2-Familienhaus) und in diesem Zuge wird die Elektrik komplett neu installiert. Ein neuer Hager...
  • Ersteller häuslebauar2023
  • Erstellt am
H

häuslebauar2023

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich saniere gerade ein Haus (2-Familienhaus) und in diesem Zuge wird die Elektrik komplett neu installiert.
Ein neuer Hager Zählerschrank wurde installiert.
Nun geht es an die Verbindung zw. HAK und Zählerschrank wo sich folgende Frage stellt:

Bestand:
- HAK Eingangsseitig vom Netzanbieter TNC Netz (Braun, Schwarz, Blau, Grün/Gelb). Zuleitung zum Bestandszählerschrank 4adrig. PEN Auftrennung erfolgt im Zählerschrank

Neu:
- HAK Eingangsseitig logischerweise identisch TNC Netz
- Geplant war: altes Kabel zw. HAK und Zählerschrank wieder verwenden
- PEN Aufteilung wieder im Zählerschrank (Vorzählerbereich)
- Im Vorzählerbereich N und PE gebrückt (PEN Auftrettung) mit 1x 16mm²
- Dehn Kombiableiter TNC (DEHNshield ZP B2 SG TNC 255)

Fragestellung:
Variante 1: Weiterverwendung Bestandskabel. Ist hier ein Kombiableiter für TNC korrekt wie oben geplant? Laut Elektriker ja, ich bin mir jedoch unschlüssig. Da ich ja auf den Schienen im Vorzählerbereich den PEN auftrenne, wäre es ja genau die Stelle an der ich ein TNC-S erhalte und ggf. eigentlich einen TNS Kombiableiter benötige?
Oder hat er recht und ein TNC Ableitung im Vorzählerbereich ist auch korrekt, wenn im Vorzählerbereich die PEN Auftrennung erfolgt?

Variante 2: Neues Kabel 5adrig (nur falls die Länge des alten nicht ausreicht). In diesem Fall müsste ich eigentlich die PEN Auftrettung im HAK durchführen. Damit wäre jedoch der bereits gekaufte TNC Kombiableiter futsch und ich müsste für >200€ einen neuen TNS Ableiter kaufen.
Mein Elektiker empfiehlt, bei Verwendung des neuen Kabels dennoch TNC bis in den Zählerschrank weiterzuführen und dort die Trennung vorzunehmen, wie oben geplant (die blaue Ader für N würde er dann blind legen). Dann könnte auch den TNC Kombiableiter weiter verwendet werden.

Hinweis: der HAK und Zählerschrank befindet sich im gleichen Technikraum. Leitungslänge ~7m
 
Du machst alles Neu und bei der Hauptleitung schluderst Du.

TN-S ab HAK!

Der TN-C Kombiableiter ist ohnehin der falsche auch wenn Du die veraltete Leitung weiter behälst sind schon vor dem Zäher 5 Schienen und damit kein TN-C Ableiter mehr passend.

Dem Elektriker der eine Weiterführung des TN-C im Haus empfiehlt gehört der Gesellenbrief abgenommen!
 
Hallo,

Sagt wer?

--> Der Elektriker :) und man sieht es an den Farben der Eingänge des Hausanschlusses (Schwarz, Braun, Blau + Gelb/Grün).
Sonst sind keine weiteren Leiter angeschlossen am Bestandszählerschrank

Nö. Was sagt die eingetragene EFK und die TAB?

Lutz

--> Das war eher im Hinblick darauf gemeint, dass wir das bestehende Kabel (ist noch unbeschädigt, BJ Anfang 80er also noch nicht allzu alt) erstmal weiter verwenden wollten.
Also das Kabel des Netzbetreibers bleibt natürlich :)
 
Das Kabel hat aber nur 4 Adern ist also nicht brauchbar.
Anfang der 80er wäre auch schon fast 40 Jahre und somit durchaus am Lebensende.
 
Bei Neuinstallationen oder gravierenden Änderungen sind die aktuellen TAB anzuwenden und damit die DIN-VDE 4100. Ich würde zwischen HAK und Zählerschrank nur noch eine 5-adrige Leitung verwenden, auch, wenn die alte Leitung als Bestand noch möglich wäre. Der PEN sollte so früh, wie möglich aufgeteilt werden. Wie auch immer, als neuer Zählerschrank ist auf jeden Fall einer mit 5 Sammelschienen zu verwenden und da geht kein TN-C Ableiter. Es ist auch darauf zu achten, dass die Verbindung zur HES an die PEN-Aufteilung geht.
 
Hinweis: der HAK und Zählerschrank befindet sich im gleichen Technikraum. Leitungslänge ~7m

Dann denke ich, dass die Haupterdungsschiene auch in diesem Raum ist?

Einfach von der PEN-Schiene im Zählerschrank zur HES gehen und damit ist die 4 adrige Hauptleitung und der 3 teilige Kombiableiter TNC auch wieder richtig.

Auftrennung in PE und N somit ab der PEN-Schiene.

Beim Einsatz des TNC-Ableiters hat man sogar eine bessere Wirkung als beim TNS - Modell.
 
Wenn der HAK 7m Leitungsweg bis zum Zählerkasten hat wäre der Typ 1 Ableiter auf den Schienen vor dem Zähler ohnehin an der falschen Stelle.
Da wäre dieser direkt neben dem HAK in einem separaten Kasten unter zu bringen.
 
Das ist richtig. Aber bei 4-adriger Hauptleitung zum Zähler auch dann eine Leitung von der HES zum Zählerschrank zur PEN-Aufteilung und eine zum Ableiter direkt am HAK und keine Verbindung von der HES zum PEN am HAK.
 
Die Hauptleitung ist 5polig aus zu führen!
 
Ich würde es prinzipiell ähnlich dem Schema ausführen, wenn die Hausanschlusssäule außerhalb wäre. Hier ist die 4 adrige Hauptleitung üblich bis zum Zählerschrank. Ableiter sitzt im Zählerschrank, ebenso die Auftrennung zu PE und N.

Damit der vorhandene Ableiter passt, die fünfte Schiene im Zählerschrank entfernen. Wie gesagt, Überspannungsmäßig wirkt die TNC Ausführung mindestens so gut, wie die TNS - Version.

Mal sehen, ob das der Elektriker dem örtlichen Netzbetreiber gegenüber durchsetzen kann. Er wird ja seine Pappenheimer kennen.
 
Auch hier in diesem Thema zeigt das nur die Notlösung wenn es gar nicht anders geht.
Den Falschen Ableiter gekauft zu haben ist kein Argument ein TN-C (C französisch = catastrophe) bei zu behalten.
 
Welcher wäre denn der richtige TNS, wenn mit einer neuen 5-adrigen Leitung zw. HAK und Zählerschrank angefahren wird (PEN Auftrennung erfolgt dann logischerweise im HAK):


DSH ZP B2 SG TNS 255 909440 (4+0 Schaltung), oder
DSH ZP B2 SG TT 255 909396 (3+1 Schaltung) --> laut Beschreibung auch TNS kompatibel?


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier in diesem Thema zeigt das nur die Notlösung wenn es gar nicht anders geht.

Die in #13 gezeigte Schaltung ist keine Notlösung, sondern eine gleichberechtigte Lösung. Ob das TNC vom Netzbetreiber nun bis zum HAK oder zum Zählerschrank geht, ist egal. Entscheidend ist der Punkt, wo die Verbindung zur HES erfolgt und genau hier muss auch die Auftrennung zu PE und N erfolgen.
 
Für TN-S Netz gehen wirklich beide Typen lediglich für das TT muß zwingend der TT Typ verwendet werden.
diese wären für eine Montage im Vorzählerbereich auf den Schienen.

Für den Einbau in einen sepraten Kasten am HAK wäre der hier der richtige:
DEHNventil modular | DEHN

Der große Nachteil der ZP Teile ist, daß für ein Austausch bei defekt dieser Komplett demontiert und ersetzt werden muß.
Also Anlage am HAK durch Fachmann abschalten, Teil Ausbauen, Neues Einbauen wieder zu schalten.

Bei den Modularen Teile kann man den Ableiter im laufenden Betrieb gefahrlos ab ziehen und gegen einen Neuen ersetzen.
 
Thema: Kombiableiter TN-C oder TN-S?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben