Kombiableiter

Diskutiere Kombiableiter im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hätte eine Frage zu den Kombiableitern, Typ1/2. 1)Ist mein Kenntnisstand richtig, dass diese Art Ableiter im Falle eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bengelchen

Beiträge
30
Hallo,
hätte eine Frage zu den Kombiableitern, Typ1/2.

1)Ist mein Kenntnisstand richtig, dass diese Art Ableiter im Falle eines Blitzeinschlags die Blitzteilströme über den PA (also über Erde) aufnehmen und diese Teilströme dann über die Anschlussleitungen (Richtung HAK) ableiten?

2)Wenn Pkt.1) mit ja beantwortet werden kann, was macht es dann für einen Sinn, so einen Ableiter in der HV zu installieren, wenn überhaupt kein äußerer Blitzschutz vorhanden ist, der einen Blitzschlag nach Erde hin ableiten könnte?

Mein Hausnachbar hat die Zuleitung über Dachständer, jedoch keinen äußeren Blitzschutz (Blitzableiter). Dennoch hat ihm der Elektriker so einen Kombiableiter verpasst; ist das nicht Unsinn?

Danke
 
Nicht unbedingt ! -> Siehe Link

Hallo ,

da die Problematik differenzierter betrachtet werden muss -> schau mal unter :

Dehn-Auswahlmatrix

Hier sind herstellerseitig einige Fälle als Auswahlmatrix vorgeschlagen !


Gruß,
Gretel
 
Danke Gretel für den Link!

Gibt es irgendwo im Netz eine Art "Funktionserklärung" solcher Ableiter, habe da leider nichts gefunden...

Mit ist einfach der Ableitvorgang nicht ersichtlich; erfolgt die Ableitung (wie oben angenommen) über die Anschlussleitung, oder gar über die PAS nach Erde?

Vielen Dank!
 
Blitzschutzkonzepte

Hallo ,

Dehn hat einen Blitzplaner !

Achtung 7 MB
Blitzplaner

Hier sind Schaltpläne gemäß EN61643-11 (DINVDE0185T4) abgebildet.


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombiableiter

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben