Kombiableiter

Diskutiere Kombiableiter im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hätte eine Frage zu den Kombiableitern, Typ1/2. 1)Ist mein Kenntnisstand richtig, dass diese Art Ableiter im Falle eines...

1. #1 bengelchen, 10.07.2006
    bengelchen

bengelchen

Hallo,
    hätte eine Frage zu den Kombiableitern, Typ1/2.

1)Ist mein Kenntnisstand richtig, dass diese Art Ableiter im Falle eines Blitzeinschlags die Blitzteilströme über den PA (also über Erde) aufnehmen und diese Teilströme dann über die Anschlussleitungen (Richtung HAK) ableiten?

2)Wenn Pkt.1) mit ja beantwortet werden kann, was macht es dann für einen Sinn, so einen Ableiter in der HV zu installieren, wenn überhaupt kein äußerer Blitzschutz vorhanden ist, der einen Blitzschlag nach Erde hin ableiten könnte?

Mein Hausnachbar hat die Zuleitung über Dachständer, jedoch keinen äußeren Blitzschutz (Blitzableiter). Dennoch hat ihm der Elektriker so einen Kombiableiter verpasst; ist das nicht Unsinn?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Kombiableiter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Nicht unbedingt ! -> Siehe Link

Hallo ,

da die Problematik differenzierter betrachtet werden muss -> schau mal unter :

Dehn-Auswahlmatrix

Hier sind herstellerseitig einige Fälle als Auswahlmatrix vorgeschlagen !

Gruß,
    Gretel

4. #3 bengelchen, 10.07.2006
    bengelchen

bengelchen

Danke Gretel für den Link!

Gibt es irgendwo im Netz eine Art "Funktionserklärung" solcher Ableiter, habe da leider nichts gefunden...

Mit ist einfach der Ableitvorgang nicht ersichtlich; erfolgt die Ableitung (wie oben angenommen) über die Anschlussleitung, oder gar über die PAS nach Erde?

Vielen Dank!

5. Gretel

Gretel

Blitzschutzkonzepte

Hallo ,

Dehn hat einen Blitzplaner !

Achtung 7 MB
    Blitzplaner

Hier sind Schaltpläne gemäß EN61643-11 (DINVDE0185T4) abgebildet.

Gruß,
    Gretel

Thema:

Kombiableiter

Die Seite wird geladen...

Kombiableiter - Ähnliche Themen

1. Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800

Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800: Hallo, Verstehe ich das richtig, dass dieser Kombiableiter hinter dem Stromzähler installiert wird?
  2. Kombiableiter

Kombiableiter: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Kombiableiter (Überspannungsschutz). Bei google findet man auch manchmal ältere Ausführungen ohne steckbare,...
  3. Kombiableiter bei getrennten UVs, HV

Kombiableiter bei getrennten UVs, HV: Hallo Forum, ich habe eine Frage an die Blitzschutz Spezialisten bzgl. des "Wirkungsbereichs" meines Kombiableiters als Typ 2 Ableiter. Ich...
  4. Überspannungsschutz installieren - Hager Kombiableiter Typ 1

Überspannungsschutz installieren - Hager Kombiableiter Typ 1: Hallo, wir wohnen in Spanien und renovieren uns jetzt endlich ein eigenes Haus, wozu ich diverse Fragen habe. Die Installation selber soll ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden