Kombination aus separatem BWM und Dämmerungsschalter defekt?

Diskutiere Kombination aus separatem BWM und Dämmerungsschalter defekt? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo forumsmitglieder, als elektro-amateur wende ich mich mit folgendem problem an euch: seit ca 5 jahren haben wir unsere aussenbeleuchtung von...
R

rgkr

Beiträge
10
hallo forumsmitglieder,

als elektro-amateur wende ich mich mit folgendem problem an euch:
seit ca 5 jahren haben wir unsere aussenbeleuchtung von einer wechselschaltung auf eine kombi eines dämmerungsschalters (siehe bild) und eines bewegungsmelders (siehe zweites bild) umgestellt. 5 jahre hat es nie schwierigkeiten gegeben, als "arbeit" fiel nur zweimal im jahr die anpassung der ausschaltzeit am dämmerungsschalter aufgrund der zeitumstellung an. die schaltung funktioniert(e) wie folgt
- dauerlicht (über die wechselschaltung) ist nicht möglich
- dämmerungsschalter DS schaltet von abenddämmerung bis ca 23:00
- ab da übernimmt der bewegungsmelder BWM an/aus im bedarfsfall

nun kam vor wenigen wochen wieder die sommerzeit, ich habe am DS die ausschaltzeit vorgestellt - und ab da hatte ich ab abend- bis zur morgendämmerung dauerbeleuchtung ...
habe den fehler im DS vermutet, einen neuen gekauft (gleiches modell), angeschlossen, und die dämmerungsschwelle am DS justiert, sodass er bei gewünschter dämmerung eingeschaltet hat.
aber auch mit dem ersatzgerät bleibe ich bei "dauerbeleuchtung" vom abend bis zum morgengrauen...

frage:
welche möglichkeiten bestehen ggf noch über die drehpotis am BWM, die installation nachzuregeln, bzw. abzustimmen? gibt es da abhängigkeiten? oder gibt es andere ideen zur fehlersuche?
messen der platine etc fällt bei mir leider aus unkenntnis aus ;-)).

vielen dank für jede unterstützung schon mal vorab,

ralphBWM.jpg DS.jpg
 
Kannst du mir mal verraten warum da ein Dämmerungsschalter eingesetzt wird , wenn der schon im Bewegungsmelder selbst vorhanden ist ?
 
hallo pumukel,
danke für das schnelle feedback!
ich vermute, dass im BWM der DS "nur" die aktivität des BWM schaltet, also ab wann der BWM "aktiv" wird, oder?
der DS hat m.e. aber die zusatzfunktion, das licht von abenddämmerung bis x uhr permanent in den "ein"-zustand zu schalten.

beim bisherigen fehlersuchen meine ich aber auch gesehen zu haben, dass es inzwischen BWms gibt, die auch diese funktion beinhalten.
unserer nach meiner kenntnis (noch) nicht
 
Egal ob Sommer- oder Winterzeit, an den Geräten braucht man nichts herumstellen, das geht alles automatisch.
Die Geräte sind nicht defekt, du hast diese nur verstellt (Bedienfehler)
Deswegen mal die Betriebsanleitungen durchlesen und entsprechend einstellen.
Merten das sind zuverlässige Geräte.
 
der 544890 hat intern eine Uhr ob du diesen hast kann ich auf dem Bild nicht erkennen . Der einfache 5448 schaltet bei Dämmerung ein und bei Morgenlicht aus ohne Zeitschaltfunktion. So und dein Bewegungsmelder schaltet das Licht nur bei der eingestellten Helligskeitsschwelle und der Erkennung von Bewegung ein.

--> habe den DS mit der uhr - deine zweite seite des pdfs - schalter steht auf A --> halbautomatikfunktion --> einschalten sollte bei abenddämmerung erfolgen (macht er), ausschalten bei erreichen der eingestellten zeit (drehpoti 20/21/22/23/0/1) --> macht er nicht
 
hallo strippe-HH,

danke auch dir für das schnelle feedback!
bedienungsanleitung des DS sagt, dass man SZ / WZ jeweils manuell korrigieren muss -
hat so auch in der vergangenheit immer reibungslos funktioniert
 
Ich gehe mal davon aus das der Dämmerungsschalter das Licht nur von Einbruch der Dunkelheit bis ca 22 Uhr und von 4 Uhr bis zur Morgendämmerung einschaltet. In der Zeit von 22 Uhr bis 4 Uhr schaltet der Bewegungsmelder bei Bedarf .
 
Nochmals, der Bewegungsmelder hat keine Uhr, der hat eine Zeiteinstellung die ansagt wie lange die Beleuchtung angeschaltet wird.
Und der Dämmerungsschalter hat einen ganz stinknormalen Schaltkontakt!
Nun fragt es sich auch wie sind beide Geräte geschaltet, Parallel oder in Reihe hintereinander.
 
Nochmals, der Bewegungsmelder hat keine Uhr, der hat eine Zeiteinstellung die ansagt wie lange die Beleuchtung angeschaltet wird.
Und der Dämmerungsschalter hat einen ganz stinknormalen Schaltkontakt!
Nun fragt es sich auch wie sind beide Geräte geschaltet, Parallel oder in Reihe hintereinander.
:rolleyes: hab trotzdem gelöscht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dir bitte deinen Quatsch mal genauer durch. wenn du berichtigt hast lösche ich auch entsprechend die böse Antwort.
Sage mal hast du das nicht kapiert das hier über zwei Gerätetypen von Dämmerungsschaltern diskutiert wird?
Einmal der 5448 und denn der 544890 mit integrierter Schaltuhr
 
Sage mal hast du das nicht kapiert das hier über zwei Gerätetypen von Dämmerungsschaltern diskutiert wird?
Einmal der 5448 und denn der 544890 mit integrierter Schaltuhr
Stimmt.
ich dummerle war tatsächlich der Meinung es geht um die Kombination von Dämmerungsschalter und separatem Bewegungsmelder (der auch eine Dämmerungsfunkton beinhaltet). :rolleyes:
 
An den abgeblideten Geräten lässt sich aber keine "Uhr" einstellen.
Ich würde hier eine Fachkraft empfehlen, welche die Schaltung vor Ort prüft und bei Bedarf ersetzt.
 
Kann es sein, dass er immer nur die Brenndauer verstellt hat, sodass ab Dämmerung die Lampe immer halbwegs genau bis zu einer bestimmten Uhrzeit geleuchtet hat?
 
also ... habe jetzt den BWM abgeklemmt, und werde nachher sehen, ob die ausschaltzeit des DS eingehalten wird.
 
@eFuchsi: genau so ist es: am DS gibt es ein drehpoti mit der (ungefähren) ausschaltzeit. somit bei sommerzeit eine stunde vordrehen, bei winterzeit wieder zurück.
eine echte "uhr" ist nicht im DS enthalten
 
Thema: Kombination aus separatem BWM und Dämmerungsschalter defekt?
Zurück
Oben