Kombination Eltako Powerline und Enocean

Diskutiere Kombination Eltako Powerline und Enocean im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; guten Abend! Möchte Mich gerne weitergehend informieren, was die Umsetzung meiner Hausautomation betrifft. Unsere bestehende voll verkabelte...

  1. #1 D.Snyder, 28.06.2019
    D.Snyder

    D.Snyder

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    guten Abend!

    Möchte Mich gerne weitergehend informieren, was die Umsetzung meiner Hausautomation betrifft.
    Unsere bestehende voll verkabelte Rollladensteuerung soll ersetzt werden, da wir an der Zentrale nur alle auf oder alle ab fahren können. Hierfür sollen die Trennrelais der Motoren durch Eltako PL-Sam2 ersetzt werden . Vorteil, dass ich die bestehenden Taster an den Fenstern weiterhin verwenden kann.
    Desweiteren sollen enocean Fenstersensoren der Firma Eimsig Einzug halten. Diese sind mit dem MiniSafe kompatibel. In Absprache mit Eltako benötige ich für mein Vorhaben.... FAm14, FPLG14, evt FSR14, um auf das Auslösen eines Fenstersensors eine Reaktion zu zeigen, sprich Licht an.... dazu der MiniSafe um Szenen und Regeln anzupassen . Soweit so gut..... das Anlernen sollte über die PCT14 Software am Computer recht einfach gehen.
    Aber dann.... laut Kompatibilitätsliste vom MiniSafe gibt es keinen Powerline Aktor/Sensor, mit dem der umgehen kann. Wie bekomme ich aber dann zB Regeln die auf den Aktor am Rollo hinweisen Erstellt?
    Muss ich evt doch den große Server nehmen mit der GVFS Software?
    Hat jemand evt eine Powerline Konfiguration mit einem MiniSafe am laufen?
    Fehlt mir ggf. noch ein Bauteil für den BUS?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß Daniel
     
  2. Anzeige

  3. #2 Octavian1977, 29.06.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.625
    Zustimmungen:
    843
    Wenn mach das Ganze ordentlich und lass die Finger von dem Funk gebastel.

    Funk kommt von Funktionslos.

    Vor ein paar Jahren hatten unheimlich viele Angst vor Handystrahlung, Wenn esheut um Funk im eigenen Haus geht ist das dann alles auf einmal nicht mehr wichtig.
     
  4. #3 Pumukel, 29.06.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    1.217
    Und Powerline ist nicht umsonst als Störstrahler und Netzstörer verrufen.
    Eine sinnvolle Steuerung ist auch über eine Busleitung möglich und damit wesentlich störunanfällig!
     
  5. #4 D.Snyder, 29.06.2019
    D.Snyder

    D.Snyder

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    eine zusätzliche Busleitung zu installieren kommt aber leider nicht in Frage...sonst wäre ich wohl bei zb KNX gelandet.

    ok...aber hat jemand von Ihnen Beiden erfahrungen mit der Powerline von Eltako und/oder gar vom Einsatz deren Minisafe in Kombination mit Powerline und EnOcean?
    Mich würde interessieren, ob ich mit dem Minsafe Powerline Aktoren ansprechen kann und vor allem wie ich Sie in der App anlerne
     
  6. #5 Pumukel, 29.06.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    1.217
  7. #6 D.Snyder, 29.06.2019
    D.Snyder

    D.Snyder

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Als ob ich es geahnt habe... und trotzdem hat der Eltako Support mir gesagt, dass der MiniSafe diese Kombination kann, wenn auch Sie den Safe IV für empfehlenswerter halten, da hier die steuerungssoftware pct14 in der GVFS integriert ist.
    Dh.... entweder alles auf Funk oder wechsle auf den SafeIV!?! Korrekt ?

    Danke für Hilfe!
     
  8. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    521
    Beschreib doch mal deine gewuenschten Funktionen, aus der Zusammenklauberei von irgendwelchen Komponenten kann man doch nichts sinnvolles machen.
    Du hast anscheinend eine konventionelle Steuerung der Rollaeden, Taster vor Ort am Fenster und irgendwo einen Zentraltaster mit Zuleitung 2/3adrig zu den einzelnen Trennrelais? Was willst du denn schlussendlich steuern, welche Funktionen brauchst du?
     
  9. #8 Pumukel, 30.06.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    1.217
    Oh Herr Lass Hirn regnen . Wenn du schon eine zentrale Steuerung hast sind da mit Sicherheit 2 Adern für Zentral Auf und ab vorhanden . Diese 2 Adern können auch als Bus verwendet werden.
     
  10. #9 D.Snyder, 30.06.2019
    D.Snyder

    D.Snyder

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen...der Ton ist hier zwar etwas Rau..aber ok

    Von Der zentrale geht das Signal in den Verteiler zur Sicherung und von dort ringförmig einmal links und einmal rechts zu den Trennrelais .
    Ich hätte gerne , dass ich über zB eine 6 Fach Taster ( F6T65b) verschieden Gruppen fahren kann, die Taster an den Fenster weiterhin nutzbar sind.
    Zudem sollen die benannten Fenstersensoren verbaut werden und bei auslösen zB Licht im Windfang und oder Küche angehen , dazu ggf. die Rollos komplett geschlossen werden. Außerdem möchte ich so einen ausperrschutz definieren können, für die Sommermonate.
    Falls sich wer Gedanken macht, dass alles wird vom fachbetrieb verbaut, aber die Einrichtung würde ich eben gerne selber übernehmen.

    Einen sonnigen Sonntag
     
  11. #10 Pumukel, 30.06.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    1.217
    Da bietet sich knx an, damit sind deine Wünsche auf jeden Fall erfüllbar ! Die 2 nötigen Busleitungen sind ja vorhanden zur Zeit noch als Zentral auf und ab verwendet.
    Beispiel für eine Jalousie MERTEN MEG6003-0004 KNX Jalousieaktor UP online kaufen im Voltus Elektro Shop
    Damit kann vor Ort gefahren werden oder über KNX ! Der 3 te Eingang kann zb automatisch bei Sonnenschein bis zum Sensor fahren oder du steuerst dann eben Automatisch über KNX
     
  12. #11 D.Snyder, 30.06.2019
    D.Snyder

    D.Snyder

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    HM...wie würde denn der Rest eingebunden werden? Sprich die Funkelemente?
    Hab mich soweit mit KNX nicht beschäftigt, da das meine Ansicht nach keine Alternative war
     
  13. #12 leerbua, 30.06.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    804
    :rolleyes: Herrgott noch mal, jeder will nur "LÖSUNGEN"

    Wie wäre es denn wenn erstmals die kompletten Rahmenbedingungen benannt würden. :confused:
     
    patois gefällt das.
  14. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    521
    Welcher Leitungstyp liegt da, NYM, JYStY...

    Das geht ja einzurichten.

    Diese Funktion hat doch mit Rolladen gar nichts zu tun, das ist Einbruchschutz. Sensor schickt Kontakt an Beleuchtung, diese schaltet ein.

    Bei Einbruch??? Licht einschalten, ok.. aber was soll das mit dem Rollo werden? Damit man den Einbrecher nicht beim Ausräumen des Hauses sieht? Alarmierung wäre sinnvoll, Alarmweiterleitung usw. Aber dazu braucht man eine EMA, irgendwas vernünftiges von Telenot oder dgl. Mit dem Bastelkram wirst du nicht viel gewinnen.

    Aussperrschutz bringt was bei automatischer Rolladensteuerung (zu bei Dunkelheit), hast du denn solch eine? Oben steht Taster, Trennrelais und der Wunsch nach Gruppensteuerung. Wer soll dich also aussperren, der Einbrecher?
     
  15. #14 D.Snyder, 30.06.2019
    D.Snyder

    D.Snyder

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Von der Zentral geht NYM zum Verteilerschrank...
    Es gibt insgesamt 12 Rollladen auf einer Ebene da Bungalow...
    DAs die Fenstersensoren nicht zwingend was mit den Rollos zu tun haben, ist schon richtig...aber meine Frage war ja auch...kann ich Enocean fenstersensoren mit einem Rollladensystem auf Eltako Powerline zu einer Automation vereinen, im idealfall mit dem Minisafe.
    Ich finde schon, dass es Sinn macht... wenn der Fesntersensor versuchten Einbruch oder versuchten Scheibenschlag registriert, dass dann die Rollos runterfahren und somit das ganze sicherer abriegeln. Das ist aber auch geschmackssache...
    Was die EMA angeht... das System ist ja erweiterbar und an eine Sirene hab ich schon gedacht... das ist ja alles machbar.

    Aussperrschutz... meine jetztige kann ich zeitlich oder per Astrofunktion komplett auf und zu fahren lassen... wenn ich aber noch draußen sitze, während das system anfährt... und ich es nicht merke, weil ich mit dem Nachbar quatsche...stehe ich draußen... aber eine regel in der Automation, fährt aber ein "Smartes" system nicht runter, oder nur die an welchen der Sensor entprechend "geschlossen" meldet.

    Im übrigen...wenn infos gebraucht werden..bitte fragen...
     
  16. #15 Pumukel, 30.06.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    1.217
    Himmel her Gott noch mal begreifst du nicht das Funk und Powerline 2 völlig getrennte Systeme sind.
    Versuch mal dich mit einem Japaner ohne Dolmetscher zu unterhalten.
     
    patois gefällt das.
  17. #16 D.Snyder, 30.06.2019
    D.Snyder

    D.Snyder

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Himmel Herr Gott... ganz ehrlich, für wie doof hälst du mich...warum gibt es ein Gateway von Eltako, was Funksignale aus dem Enocean über das FAM14 verarbeitet und auf das Powerline moduliert. Diese funktion möchte ich mir zu nutze machen. laut Support von Eltako gar kein Problem.
    Ich würde gerne wissen, ob der Minisafe das kann oder ich den großen SAFE 4 brauch?
     
  18. #17 Pumukel, 30.06.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    1.217
    So dann mal für Dich zum begreifen das Gateway ist der Dolmetscher und wie gut der ist , ist mehr als fraglich!
    Fakt der Minisafe kann die Funkaktoren und Sensoren auch ohne Dolmetscher ansprechen. Die Powerlinegeräte aber eben nur über den Dolmetscher! Und genau da sehe ich das Problem.
    So wie es bei dir aussieht wäre eine Lösung über KNX die sinnvollste Lösung. Ob dir das nun passt oder nicht. Hier im Forum wird sich keiner so weit aus dem Fenster lehnen und dir eine Bastellösung vorschlagen. Noch etwas RS485 hat mit Powerline soviel gemeinsam wie ein Dieselmotor mit einem Benzinmotor!
     
    D.Snyder gefällt das.
  19. #18 D.Snyder, 30.06.2019
    D.Snyder

    D.Snyder

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das mir hier wer mein system 1:1 vorbaut.. das möchte ich gar nicht.
    Und warum schreibt man erst jetzt, dass das gateway ein bescheidener Dolmetscher ist? Woher sollte ich das wissen?
    Das Problem was ich sehe und du evt auch ist, dass ich die Powerline Aktoren gar nicht im Minisafe anlernen kann... dann bleibt mir tatsächlich nur eine KNX lösung oder , korrigiere mich bitte notfalls, der Wechsel auf den großen Server , da dieser direkt auf den Bus aufgeschaltet werden kann und somit die Daten für der Verschaltungen direkt aus dem FAM bezieht

    Danke für die Infos... das war wirklich hilfreich
     
  20. #19 Pumukel, 30.06.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    1.217
    Nöö du begreifst es immer noch nicht ! Entweder du setzt voll auf Funk dafür gibt es sowohl Aktoren als auch Sensoren . Oder du gehst auf Den RS485 Bus auch dafür gibt es Sensoren und Aktoren oder Du machst Nägel mit Köpfen und nutzt KNX . Dafür gibt es dann auch Gateways um zb Per Lan oder Wlan auf die Anlage zu zu greifen! Und damit du den Unterschied begreifst Powerline greift über die Netzleitungen auf die Aktoren und Sensoren zu. RS485 benutzt dazu genau wie KNX einen 2 drahtbus. Dumm nur das eben beide Systeme völlig unterschiedliche Datenpakete verwenden. Das gilt auch für Funk nur wird da eben der Bus durch Funk ersetzt!
    So und um dir das begreiflich zu machen stell dir einen PC vor der mit Linux läuft und du willst damit Windows Programme betreiben. Das geht zB mit Wine aber eben nur eingeschränkt da Wine unter Linux ein Windows simuliert! Wine ist dabei der Dolmetscher. Der Große Server hat den Dolmetscher intern kann aber eben auch nicht alles 1 zu 1 umsetzen.
     
  21. #20 D.Snyder, 30.06.2019
    D.Snyder

    D.Snyder

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok...dann hat Eltako mich hier falsch beraten.
    Das der RS485 ein Bussystem ist, war mir klar... aber ich war der Meinung, dass sich dies auf die Kommunikation der Bauteile im Verteiler bezog. Somit die steckbrücken zwischen den einzelnen FAM und FSR und FPLG diesen Bus darstellen.
    Mir wurde das seitens Eltako so kommuniziert, dass über die Schnittstelle FPLG die SAM2 aktoren ansprechen kann. für eine Verknüpfung in rEgeln oder Szenen , sei dann der Server nötig. Hier wäre es egal, der austausche sämtlicher datenpakete vom der Powerline Seite auf den via Funk eingebunden Server geht eh über das Gateway und dann zum fam ... somit sollte alles übersetzt und für den Server verständliche sein... damit wäre dann die Kombination möglich.
    Wenn du mir sagst, dass das so nicht geht... möchte ich dir glauben.
     
Thema:

Kombination Eltako Powerline und Enocean

Die Seite wird geladen...

Kombination Eltako Powerline und Enocean - Ähnliche Themen

  1. ELTAKO ES12DX-UC

    ELTAKO ES12DX-UC: Hallo Kollegen, ich habe heute das erste mal einen Eltako des oben genannten Typen verbaut. Angeschlossen habe ich den Taster ( Phase - L1 ) an...
  2. BTS – 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination messen?

    BTS – 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination messen?: Ein Boiler heizt nicht mehr. Auch die Kontrolllampe vorne am Boiler leuchtet nicht mehr. Die Strom Zuleitung ist in Ordnung. Leider finde ich zu...
  3. Eltako Funk Kombination Dämmerung

    Eltako Funk Kombination Dämmerung: Hallo, Mal so eine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Eltalo Funk? Der Hintergrund, Ich möchte Lampe 1 die über ein Stromstoßrelais...
  4. Eltako Stromzähler WSZ-12B-32A anschließen

    Eltako Stromzähler WSZ-12B-32A anschließen: Hallo, ich benötige Hilfestellung beim Anschluss. Ich möchte den Verbrauch vom Heizraum mittels des Eltako auslesen. [ATTACH] Schaltkasten...
  5. EnOcean Funkschalter

    EnOcean Funkschalter: Hallo, derzeit habe ich einen "normalen" Lichtschalter verbaut. Ich würde jetzt gerne noch einen weiteren Lichtschalter in dem Raum haben, kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden