Kombination Flachsteckerbuchse mit Mehrfachsteckdose

Diskutiere Kombination Flachsteckerbuchse mit Mehrfachsteckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin totaler Elektrolaie und bräuchte euren Rat. In meinem Wohnzimmer müsste ich von einer Steckdose aus ein Verlängerungskabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BarneyMurphy

Guest
Hallo, ich bin totaler Elektrolaie und bräuchte euren Rat. In meinem Wohnzimmer müsste ich von einer Steckdose aus ein Verlängerungskabel verlegen, aus Platzgründen passt eigentlich nur eine Verlängerung mit flachem Kabel und flacher Steckerbuchse (wie hier:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=24676& ... oChhzw_wcB

Nun gibt es ja offensichtlich keine Adapter, die man auf so eine flache Steckerbuchse stecken kann, um daran z.B. eine Mehrfachsteckdose anzuschließen (wie hier:
https://www.reichelt.de/Steckdosenleist ... hsteckdose

Wäre es daher theoretisch möglich, den flachen Buchsenschaft des Verlängerungskabels wegzuflexen, um daran dann den runden Stecker der Mehrfachsteckdose anzuschließen?? Oder ist das ein No Go und könnte zu schwerwiegenden technischen Problemen bzw Elektrobrand o.ä. führen?

Danke für die Auskunft!
 
Vergiss es wenn schon Verlängerung dann nur 3 polig als Schukoverlängerung!
 
heißt das, dass das flache Verlängerungskabel nur zweipolig ist?
Wozu dient dann so ein flaches, wenn ich auf jeden Fall eine dreipolige Verlängerung verwenden soll?
 
Du kannst die verlinkte Verlängerung verwenden, so wie sie ist.

Man kann an eine 3-adrige Verlängerung eine flache Kupplung anschließen, aber keine Schukokupplung (3-pol.) an eine 2-adrige Leitung. Eigentlich logisch, oder?
 
danke, das wollt ich wissen. Da ich nicht wusste, dass das flache zweipolig ist, war es für mich zuerst nicht logisch
 
Dass die verlinkte Leitung 2-pol. ist, sieht man auch an dem Stecker. Der hat nur 2 Pins und sonst nichts.
 
BarneyMurphy schrieb:
Hallo, ich bin totaler Elektrolaie und bräuchte euren Rat. In meinem Wohnzimmer müsste ich von einer Steckdose aus ein Verlängerungskabel verlegen, aus Platzgründen passt eigentlich nur eine Verlängerung mit flachem Kabel und flacher Steckerbuchse
Sollte es sich um eine Steckdose handeln die sich hinter einem Schrank befindet, dann würde auch eine Euro Verlängerung nicht passen.
Es gibt aber passende flache Schukostecker.
Da du aber totaler Laie bist dann lasse dir aber lieber solch eine Schnur vom Elektriker anfertigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombination Flachsteckerbuchse mit Mehrfachsteckdose
Zurück
Oben