Kombination Flachsteckerbuchse mit Mehrfachsteckdose

Diskutiere Kombination Flachsteckerbuchse mit Mehrfachsteckdose im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich bin totaler Elektrolaie und bräuchte euren Rat. In meinem Wohnzimmer müsste ich von einer Steckdose aus ein Verlängerungskabel...

1. #1 BarneyMurphy, 05.03.2017
    BarneyMurphy

BarneyMurphy

Hallo, ich bin totaler Elektrolaie und bräuchte euren Rat. In meinem Wohnzimmer müsste ich von einer Steckdose aus ein Verlängerungskabel verlegen, aus Platzgründen passt eigentlich nur eine Verlängerung mit flachem Kabel und flacher Steckerbuchse (wie hier:
    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=24676& ... oChhzw_wcB

Nun gibt es ja offensichtlich keine Adapter, die man auf so eine flache Steckerbuchse stecken kann, um daran z.B. eine Mehrfachsteckdose anzuschließen (wie hier:
    https://www.reichelt.de/Steckdosenleist ... hsteckdose

Wäre es daher theoretisch möglich, den flachen Buchsenschaft des Verlängerungskabels wegzuflexen, um daran dann den runden Stecker der Mehrfachsteckdose anzuschließen?? Oder ist das ein No Go und könnte zu schwerwiegenden technischen Problemen bzw Elektrobrand o.ä. führen?

Danke für die Auskunft!

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 05.03.2017
    Pumukel

Pumukel

Vergiss es wenn schon Verlängerung dann nur 3 polig als Schukoverlängerung!

4. #3 BarneyMurphy, 05.03.2017
    BarneyMurphy

BarneyMurphy

heißt das, dass das flache Verlängerungskabel nur zweipolig ist?
    Wozu dient dann so ein flaches, wenn ich auf jeden Fall eine dreipolige Verlängerung verwenden soll?

5. #4 werner_1, 05.03.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Du kannst die verlinkte Verlängerung verwenden, so wie sie ist.

Man kann an eine 3-adrige Verlängerung eine flache Kupplung anschließen, aber keine Schukokupplung (3-pol.) an eine 2-adrige Leitung. Eigentlich logisch, oder?

6. #5 BarneyMurphy, 05.03.2017
    BarneyMurphy

BarneyMurphy