Kombination Flachsteckerbuchse mit Mehrfachsteckdose

Diskutiere Kombination Flachsteckerbuchse mit Mehrfachsteckdose im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich bin totaler Elektrolaie und bräuchte euren Rat. In meinem Wohnzimmer müsste ich von einer Steckdose aus ein Verlängerungskabel...

1. #1 BarneyMurphy, 05.03.2017
    BarneyMurphy

BarneyMurphy

Hallo, ich bin totaler Elektrolaie und bräuchte euren Rat. In meinem Wohnzimmer müsste ich von einer Steckdose aus ein Verlängerungskabel verlegen, aus Platzgründen passt eigentlich nur eine Verlängerung mit flachem Kabel und flacher Steckerbuchse (wie hier:
    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=24676& ... oChhzw_wcB

Nun gibt es ja offensichtlich keine Adapter, die man auf so eine flache Steckerbuchse stecken kann, um daran z.B. eine Mehrfachsteckdose anzuschließen (wie hier:
    https://www.reichelt.de/Steckdosenleist ... hsteckdose

Wäre es daher theoretisch möglich, den flachen Buchsenschaft des Verlängerungskabels wegzuflexen, um daran dann den runden Stecker der Mehrfachsteckdose anzuschließen?? Oder ist das ein No Go und könnte zu schwerwiegenden technischen Problemen bzw Elektrobrand o.ä. führen?

Danke für die Auskunft!

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 05.03.2017
    Pumukel

Pumukel

Vergiss es wenn schon Verlängerung dann nur 3 polig als Schukoverlängerung!

4. #3 BarneyMurphy, 05.03.2017
    BarneyMurphy

BarneyMurphy

heißt das, dass das flache Verlängerungskabel nur zweipolig ist?
    Wozu dient dann so ein flaches, wenn ich auf jeden Fall eine dreipolige Verlängerung verwenden soll?

5. #4 werner_1, 05.03.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Du kannst die verlinkte Verlängerung verwenden, so wie sie ist.

Man kann an eine 3-adrige Verlängerung eine flache Kupplung anschließen, aber keine Schukokupplung (3-pol.) an eine 2-adrige Leitung. Eigentlich logisch, oder?

6. #5 BarneyMurphy, 05.03.2017
    BarneyMurphy

BarneyMurphy

danke, das wollt ich wissen. Da ich nicht wusste, dass das flache zweipolig ist, war es für mich zuerst nicht logisch

7. #6 werner_1, 05.03.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Dass die verlinkte Leitung 2-pol. ist, sieht man auch an dem Stecker. Der hat nur 2 Pins und sonst nichts.

8. #7 Strippe-HH, 05.03.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Sollte es sich um eine Steckdose handeln die sich hinter einem Schrank befindet, dann würde auch eine Euro Verlängerung nicht passen.
    Es gibt aber passende flache Schukostecker.
    Da du aber totaler Laie bist dann lasse dir aber lieber solch eine Schnur vom Elektriker anfertigen.

9. #8 werner_1, 05.03.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Thema:

Kombination Flachsteckerbuchse mit Mehrfachsteckdose

Die Seite wird geladen...

Kombination Flachsteckerbuchse mit Mehrfachsteckdose - Ähnliche Themen

1. Kurzschluss mehrfachsteckdose

Kurzschluss mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, Folgendes ist mir heute passiert: Ich wollte mein Laptopladekabel in meine mehrfachsteckdose einstecken. Daran hingen bereits:...
  2. BTS – 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination messen?

BTS – 3-polige Regler-Begrenzer-Kombination messen?: Ein Boiler heizt nicht mehr. Auch die Kontrolllampe vorne am Boiler leuchtet nicht mehr. Die Strom Zuleitung ist in Ordnung. Leider finde ich zu...
  3. Eltako Funk Kombination Dämmerung

Eltako Funk Kombination Dämmerung: Hallo, Mal so eine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Eltalo Funk? Der Hintergrund, Ich möchte Lampe 1 die über ein Stromstoßrelais...
  4. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  5. Lampen an mehrere hintereinander geschaltete Verlängerungen/Mehrfachsteckdosen

Lampen an mehrere hintereinander geschaltete Verlängerungen/Mehrfachsteckdosen: Hallo zusammen, man hört und liest ja immer wieder, dass man nicht mehrere Verlängerungskabel bzw. Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden