Kombination Taster und Tastschalter/Tast-Rast-Schalter

Diskutiere Kombination Taster und Tastschalter/Tast-Rast-Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es einen "Schalter" mit zwei Wippen, bei dem die eine Seite als Taster arbeitet (egal ob Schließer oder Wechsler) und die andere Seite als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jim30

Beiträge
11
Gibt es einen "Schalter" mit zwei Wippen, bei dem die eine Seite als Taster arbeitet (egal ob Schließer oder Wechsler) und die andere Seite als Tastschalter/Tast-Rast-Schalter? Ist soetwas jemanden bekannt bzw. kann man da etwas umbauen!?

Danke schon einmal im Vorraus für eure Bemühungen!!!
 
Ja, kauf einen Doppel (Serien)Taster und bau auf der einen Seite die Feder aus...

Ciao
Stefan
 
Danke für die Antwort!

Dann wird aber eine Seite zu einem (normalen) Wipp-Schalter, der in der Schaltposition stehen bleibt. Der Tastschalter geht hingegen, wie ein Taster, in die Ursprungstellung zurück.
siehe hier:

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/pro ... alter.html


Das ist leider noch nicht meine Lösung. Aber trotzdem Dankeschön!
 
Zur Not eben Serientaster nehmen und dann für deine Schalterseite ein Doseneinbau Stromstoßschalter hinter dem Schalter verbauen
 
Baut man den Stromstossschalter in der UP-Dose hinter den UP-Schaltereinsatz ein?
 
Ja, die gibt es extra für Doseneinbau in div Bauformen ab ca5€.
Musst nur schauen wie viel Platz du hinterm Schalter hast. Kann auch sein das da nichts rein passt
 
für 5€ wird es da wohl kaum was geben was anständig hält.
von Eltako gibt es den ES61UC für solche Anwendungen, der kostet so ab 25€.
 
Ich habe es mir gestern mal angeschaut. Nur das ich die Funktion richtig verstanden habe: Der Taster steuert den Stromstossschalter quasi immer mit einem Impuls an: Beim ersten Impuls schließt der Stromstossschalter und bleibt geschlossen, bis er den nächsten Impuls bekommt. Ist das so korrekt?
 
Jim30 schrieb:
Ich habe es mir gestern mal angeschaut. Nur das ich die Funktion richtig verstanden habe: Der Taster steuert den Stromstossschalter quasi immer mit einem Impuls an: Beim ersten Impuls schließt der Stromstossschalter und bleibt geschlossen, bis er den nächsten Impuls bekommt. Ist das so korrekt?
Richtig erkannt.
 
Vielen Dank erst einmal an alle, die mir geholfen haben! Wenn jemanden noch eine Lösung einfällt, dann wäre es nett wenn ihr mir was schreiben würdet.
 
Jim30 schrieb:
...
Wenn jemanden noch eine Lösung einfällt, dann wäre es nett wenn ihr mir was schreiben würdet.
:?: Wesentlich einfacher wäre es wenn du dein konkretes Problem / Aufgabenstellung benennen würdest.

Bisher ist hier doch alles nur „Pfeifen im Walde”
 
Mein Problem:
Ich benötige einen Doppelschalter, wo eine Seite ein Taster und die andere Seite ein Tastschalter ist. Fertig gibt es soetwas nicht zu kaufen. Jetzt war die Frage, ob man soetwas durch kleine Kniffe bauen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombination Taster und Tastschalter/Tast-Rast-Schalter
Zurück
Oben