Kombination Taster und Tastschalter/Tast-Rast-Schalter

Diskutiere Kombination Taster und Tastschalter/Tast-Rast-Schalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Gibt es einen "Schalter" mit zwei Wippen, bei dem die eine Seite als Taster arbeitet (egal ob Schließer oder Wechsler) und die andere Seite als...

1. Jim30

Jim30

Gibt es einen "Schalter" mit zwei Wippen, bei dem die eine Seite als Taster arbeitet (egal ob Schließer oder Wechsler) und die andere Seite als Tastschalter/Tast-Rast-Schalter? Ist soetwas jemanden bekannt bzw. kann man da etwas umbauen!?

Danke schon einmal im Vorraus für eure Bemühungen!!!

2. Anzeige

3. sko

sko

Ja, kauf einen Doppel (Serien)Taster und bau auf der einen Seite die Feder aus...

Ciao
    Stefan

4. Jim30

Jim30

Danke für die Antwort!

Dann wird aber eine Seite zu einem (normalen) Wipp-Schalter, der in der Schaltposition stehen bleibt. Der Tastschalter geht hingegen, wie ein Taster, in die Ursprungstellung zurück.
    siehe hier:

https://www.gira.de/gebaeudetechnik/pro ... alter.html

Das ist leider noch nicht meine Lösung. Aber trotzdem Dankeschön!

5. #4 kaffeeruler, 14.04.2016
    kaffeeruler

kaffeeruler

Zur Not eben Serientaster nehmen und dann für deine Schalterseite ein Doseneinbau Stromstoßschalter hinter dem Schalter verbauen

6. Jim30

Jim30

Baut man den Stromstossschalter in der UP-Dose hinter den UP-Schaltereinsatz ein?

7. #6 kaffeeruler, 14.04.2016
    kaffeeruler

kaffeeruler

Ja, die gibt es extra für Doseneinbau in div Bauformen ab ca5€.
    Musst nur schauen wie viel Platz du hinterm Schalter hast. Kann auch sein das da nichts rein passt

8. #7 Octavian1977, 14.04.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

für 5€ wird es da wohl kaum was geben was anständig hält.
    von Eltako gibt es den ES61UC für solche Anwendungen, der kostet so ab 25€.

9. Jim30

Jim30

Ich habe es mir gestern mal angeschaut. Nur das ich die Funktion richtig verstanden habe: Der Taster steuert den Stromstossschalter quasi immer mit einem Impuls an: Beim ersten Impuls schließt der Stromstossschalter und bleibt geschlossen, bis er den nächsten Impuls bekommt. Ist das so korrekt?

10. #9 leerbua, 15.04.2016
    leerbua

leerbua

Richtig erkannt.

11. Jim30

Jim30

Vielen Dank erst einmal an alle, die mir geholfen haben! Wenn jemanden noch eine Lösung einfällt, dann wäre es nett wenn ihr mir was schreiben würdet.

12. #11 leerbua, 15.04.2016
    leerbua

leerbua

:?: Wesentlich einfacher wäre es wenn du dein konkretes Problem / Aufgabenstellung benennen würdest.

Bisher ist hier doch alles nur „Pfeifen im Walde”

13. Jim30

Jim30

Mein Problem:
    Ich benötige einen Doppelschalter, wo eine Seite ein Taster und die andere Seite ein Tastschalter ist. Fertig gibt es soetwas nicht zu kaufen. Jetzt war die Frage, ob man soetwas durch kleine Kniffe bauen kann.

Thema:

Kombination Taster und Tastschalter/Tast-Rast-Schalter

Die Seite wird geladen...

Kombination Taster und Tastschalter/Tast-Rast-Schalter - Ähnliche Themen

1. Garagenlicht durch Antrieb und Schalter

Garagenlicht durch Antrieb und Schalter: Hallo, Ich habe mich bei der Planung meines Garagenlichts aus lauter Euphorie etwas verplant. Zumindest sieht das jetzt bei der vereinfachten...
  2. Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler

Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler: Hallo, Ein vermutlich häufig diskutiertes Problem, leider habe ich und den Foren keine passende Antwort gefunden. Ich habe auf dem Heuboden bei...
  3. Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch

Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch: Hallo, ich möchte die Schalter einer Kreuzschaltung austauschen - das sind vier Stück, davon 2 Kreuzschalter. Der neue Kreuzschalter scheint aber...
  4. Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte)

Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte): Hallo, Ich habe eine Aufputz Schalter mit Kontrollleuchte installiert, die Kontrollleuchte soll leuchten wenn der Schalter aus ist. Das hat auch...
  5. Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor

Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor: Hallo, ich habe einen Eltako-Dimmer im Schaltkasten, und stand jetzt in einem Raum an jedem Eingang einen Taster der diesen Dimmer ansteuert....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden