Kombination Treppenhausschaltung/Bewegungsmelder

Diskutiere Kombination Treppenhausschaltung/Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte eine bestehende TH-Schaltung (also mit mehreren Tastern und Relais) um zwei Bewegungsmelder ergänzen. Die...
S

sebknop

Beiträge
19
Hallo zusammen, ich möchte eine bestehende TH-Schaltung (also mit mehreren Tastern und Relais) um zwei Bewegungsmelder ergänzen. Die Sinnhaftigkeit dieser Kombination bitte nicht in Frage stellen, es ist den örtlichen Gegebenheiten geschuldet.
Jetzt fallen mir dazu 2 Möglichkeiten ein:

Variante A: Ich schalte die Bewegungsmelder HINTER das bestehende Schaltrelais, und stelle sowohl das Relais, als auch die BWMs auf die gleiche Zeit. Somit kann die Lampe vom Relais oder den Bewegungsmeldern angesteuert werden, oder eben situationsabhängig von beiden, was bei BWMs mit internem Relais ja kein Problem darstellen sollte, bezüglich der Rückspannung.

Variante B: Ich installiere Impuls-Bewegungsmelder und klemme diese mit an das Relais. Somit fungieren die BWMs ja wie ein Taster, oder?

Frage: Funktionieren beide Varianten, wenn ja, gibt es Vorteile/Nachteile?
 
Hallo,
BWM HINTER das Relais wird nicht funktionieren; du meinst sicher schaltungstechnisch parallel zum Relais.
Große Vor- oder Nachteile sehe ich bei keiner Variante. Ggf. an eine Abschaltvorwarnung denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur wenn es keinen Sinn hat oder macht, warum man sowas dann trotzdem irgendwie realisieren will?
Bzw. wie soll man von der Ferne richtig beraten, wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht wirklich kennt!
 
Ich schrieb, "die Sinnhaftigkeit bitte nicht hinterfragen". Natürlich macht es Sinn (sonst würde ich wohl kaum solch eine Lösung anstreben), es klingt natürlich ohne weitere Erklärung nicht besonders schlau. Die örtlichen Gegebenheiten tun ja eigentlich nichts zur Sache, um das hier zu erklären bräuchte ich etwas, daher mein Hinweis.

BTT: Ja, natürlich meinte ich parallel. Danke für die Antwort.

Wenn ich an einem Impuls-Bewegungsmelder vorbeigehe, wie oft schickt son Ding eigentlich was? Nicht, dass es mir das Relais himmelt, aber eigentlich ist genau dafür die Impulsfunktionalität gedacht, richtig?
 
Ich fürchte nur, das wird mit Deinen minimalen Detailangaben, wieder nur zur "Undendlichen Geschichte", wie vom August vorigen Jahres, hat diese Arbeiten der Elektriker, wenigstens bereits "Anstandslos" abgenommen!?
 
Variante B. Alles andere ist im allgemeinen Blödsinn.

Wenn ich mir nur wieder vorstelle jemand meint daß die Laufzeit geändert werden soll. :rolleyes:

Natürlich macht es Sinn (sonst würde ich wohl kaum solch eine Lösung anstreben), es klingt natürlich ohne weitere Erklärung nicht besonders schlau. Die örtlichen Gegebenheiten tun ja eigentlich nichts zur Sache, um das hier zu erklären bräuchte ich etwas, daher mein Hinweis.
Dann glauben wir das eben auch noch.
(ach ja, du hast wieder so einen speziellen, TOP SECRET Sonderfall mit dem man "einfache" Elektriker nicht belasten will).
Wenn du wüsstest wie viel und wie oft hier "unausgegorenes" als Fakten dargestellt wird um dann nach 100+x Beiträgen festzustellen daß zwischenzeitlich doch relevante Informationen peu à peu aufgetaucht sind und es nicht zielführend ist, bzw. wesentlich einfachere Lösungen gegeben hätte.

Momentan sind mind. 3 BWM gerade unter den "aktuellen" Themen. Führe dir diese einfach mal zu Gemüte, möglicherweise fällt dir dann auf was ich meine.
 
Nunja es gibt mehrere Sinnvolle Sachen warum man den BWM auf ein Treppenhausrelais legt.
1. es gibt eine gut erreichbare Stelle wo man Zeit und Dauerlicht einstellen kann. Bei vielen BWM ist die Einstellung unter einer Kappe die man dann erst abfummeln muß oder aber das Teil siet an der Decke und man brauch dann erst mal eine Leiter und selbst bei Meldern mit Fernbedienung muß man dann diese auch noch zur Hand haben.
2. Ausschaltvorwarnung gibt es bei Melder nicht.
3. gerade bei nachträglich eingebauten Meldern gibt es immer wieder Stellen wo man nicht erfasst wird und kann dann mit Taster aktivieren.
 
Thema: Kombination Treppenhausschaltung/Bewegungsmelder
Zurück
Oben