Kombination von Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder

Diskutiere Kombination von Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Das Licht in unserem Eingangsbereich soll sich bei Dunkelheit einschalten, und sich z.B. um 23 Uhr wieder abschalten. Ab da soll nur noch bei...

1. Henros

Henros

Das Licht in unserem Eingangsbereich soll sich bei Dunkelheit einschalten, und sich z.B. um 23 Uhr wieder abschalten. Ab da soll nur noch bei Bewegung das Licht angehen.

Lässt sich das ohne Smarthome irgendwie so verdrahten? Welche charmante Alternative fällt euch evtl ein?

Danke vorab!

2. #2 Pumukel, 07.08.2020
    Pumukel

Pumukel

erstens in die Zuleitung zu den Leuchten einen Dämmerungsschalter + Zeitschaltuhr einbauen und zweitens einen Bewegungsmelder . Der Dämmerungsschalter schaltet das Licht generell nur ein wenn es Dunkel ist . Die Zeitschaltuhr brückt den Bewegungsmelder und der Bewegungsmelder schaltet wenn es Dunkel ist das Licht ein oder aus . Das lässt sich auch ohne Schlaufon realisieren.

patois gefällt das.
  3. sko

sko

Da gibt es schicke Schaltuhren von Theben, die je nach Datum "wissen" wann es dunkel oder morgens wieder hell wird.
    Damit kann man also z.B. Das Licht von Abenddämmerung bis 23 Uhr und von morgens 5 Uhr bis Sonnenaufgang steuern...

Ciao
    Stefan

4. #4 Christian Pütter, 07.08.2020
    Christian Pütter

Christian Pütter

Moin,

möglich wäre auch noch eine alternative von Philips,
    hinzu kommt noch eine Steuerung über das Smartphone, falls gewünscht.

Liebe Grüße

5. patois

patois

NICHT gewünscht siehe Beitrag #1

Thema:

Kombination von Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Kombination von Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder: Es brummt und Licht geht nicht von alleine aus!

Bewegungsmelder: Es brummt und Licht geht nicht von alleine aus!: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo in die Runde, ich würde gerne einen Lichtschalter im Hausflur durch einen Bewegungsmelder (IR 180 UP easy von...
  2. Bewegungsmelder leuchtet rot, dann blinken Lampen 3 mal auf

Bewegungsmelder leuchtet rot, dann blinken Lampen 3 mal auf: Hallo, ein Freund hat seit Jahren einen Bewegungsmelder im Flur installiert, der Marke Merten MEG5161-000 Relais-Schalt-Einsatz + das...
  3. Taster(Wechsler) und Bewegungsmelder zusammen

Taster(Wechsler) und Bewegungsmelder zusammen: Hallo in die Runde. Ich bin zwar nicht ganz unerfahren was die elektroinstallation angeht, aber das o.g Konstrukt in Verbindung mit der...
  4. Mehrere Jung Bewegungsmelder an Eltako TLZ12-8plus

Mehrere Jung Bewegungsmelder an Eltako TLZ12-8plus: Liebes Forum, ich habe eine Frage zu einer Treppenhausschaltung und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Momentan sind in unserem...
  5. Steinel 15 L nur Dauerlicht - Bewegungsmelder geht nicht

Steinel 15 L nur Dauerlicht - Bewegungsmelder geht nicht: Hallo an Alle, Ich habe schon alles probiert und gegoogelt, jedoch erfolglos. Daher bitte ich um Eure Hilfe. Wir haben eine Steinel 15 L...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden