Kombinierter Dimmer manuell/Funk

Diskutiere Kombinierter Dimmer manuell/Funk im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem kombinierten Dimmer, mit dem sich beim Betreten eines Raumes (z.B. Schlafzimmer) das Licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sahl04

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem kombinierten Dimmer, mit dem sich beim Betreten eines Raumes (z.B. Schlafzimmer) das Licht einschalten und dimmen lässt (direkt am Dimmer).
Wenn man dann im Bett liegt möchte man ja nicht unbedingt aufstehen müssen um das Licht auszuschalten sondern dies per Funkfernbedienung erledigen.
Gibt es bereits Produkte welche diese Möglichkeiten bieten?

Gruß
Dirk
 
Leider habe ich am Bett keinen Schalter für die Lampe!
 
sahl04 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem kombinierten Dimmer, mit dem sich beim Betreten eines Raumes (z.B. Schlafzimmer) das Licht einschalten und dimmen lässt (direkt am Dimmer).
Wenn man dann im Bett liegt möchte man ja nicht unbedingt aufstehen müssen um das Licht auszuschalten sondern dies per Funkfernbedienung erledigen.
Gibt es bereits Produkte welche diese Möglichkeiten bieten?

Gruß
Dirk
Ja, z. B. mit http://www.conrad.de/ce/de/product/6202 ... VA-868-MHz

zu beachten ist allerdings die zu schaltende Leistung und die Art der Leistung. Beides ist nicht ersichtlich.

(Leuchtstofflampen, Glühlampe, Halogen, Hochvolt - Niedervolt, etc ...)

der verlinkte ist z. B. je nach Installation nur für für 120 oder 180 VA (für den Laien: im Idealfall maximale Wattzahl) zugelassen.
Nicht geeignet für: elektronische Trafos.
s. pdf S.22: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 20_DU2.pdf
Weiter wäre zu klären ob der vorhandene Platz hinter dem Lichtschalter an der Türe ausreicht. (benötigte Tiefe 32 mm)
 
leerbua schrieb:
Ja, z. B. mit http://www.conrad.de/ce/de/product/6202 ... VA-868-MHz

zu beachten ist allerdings die zu schaltende Leistung und die Art der Leistung. Beides ist nicht ersichtlich.

(Leuchtstofflampen, Glühlampe, Halogen, Hochvolt - Niedervolt, etc ...)

Das verlinkte Gerät hat aber für sich selbst keinen Drehregler.
Also das was ich suche ist praktisch ein regulärer Dimmer, der zusätzlich ein Funkmodul enthält.

Die zu dimmende Lampe kann ich noch nach dem Dimmer auswählen, da bei dem Dimmer anscheinend nicht soooo eine große Auswahl existiert.

Gruß
Dirk
 
sahl04 schrieb:
Das verlinkte Gerät hat aber für sich selbst keinen Drehregler.
Also das was ich suche ist praktisch ein regulärer Dimmer, der zusätzlich ein Funkmodul enthält.
...
Das war leider nicht aus der Leistungsbeschreibung ersichtlich.

Wenn es ein Drehdimmer sein muß dann ist in der Tat das Angebot zumindest sehr dünn gesät. (Ich habe zumindest auf die Schnelle -auch über Bildersuche- nichts derartiges entdeckt)

Was spricht gegen Tastdimmer ? ? ?
Vor allem kannst du diese an jedes vorhandene Schalterprogramm integrieren!

Stichwort "Funkdimmer" und du hast massig Auswahl zum sichten ,-)

hab gerade noch was gefunden das mit wesentlich weniger Einbautiefe hinter dem Schalter auskommt.
http://www.intertechno.at/produkte/empf ... L-210.html



---
Nachtrag: Habe soeben doch einen Funk-Helligkeitsregler entdeckt, aber eben ein spezielles Schalterprogramm wie eingangs schon vermutet.
optisch wie ein konventioneller Dimmer, finde aber keinen Hinweis (auch nicht beim Hersteller) daß er tasächlich manuell bedient werden kann.
http://www.amazon.de/Telecomfort-REV-Fu ... 086&sr=1-6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombinierter Dimmer manuell/Funk
Zurück
Oben