Kombinierter Dimmer manuell/Funk

Diskutiere Kombinierter Dimmer manuell/Funk im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem kombinierten Dimmer, mit dem sich beim Betreten eines Raumes (z.B. Schlafzimmer) das Licht...

1. sahl04

sahl04

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem kombinierten Dimmer, mit dem sich beim Betreten eines Raumes (z.B. Schlafzimmer) das Licht einschalten und dimmen lässt (direkt am Dimmer).
    Wenn man dann im Bett liegt möchte man ja nicht unbedingt aufstehen müssen um das Licht auszuschalten sondern dies per Funkfernbedienung erledigen.
    Gibt es bereits Produkte welche diese Möglichkeiten bieten?

Gruß
    Dirk

2. Anzeige

3. AC-DC

AC-DC

Hallo,

du könntest sofern du am Bett einen Schalter für die Lampe hast, einen Dimmer z.B. der Firma Relco einbauen und die Schalter mit Taster austauschen, dann kannst du die Lampe von jeder Position aus Schalten und dimmen.

4. sahl04

sahl04

Leider habe ich am Bett keinen Schalter für die Lampe!

5. #4 leerbua, 22.02.2013
    leerbua

leerbua

Ja, z. B. mit http://www.conrad.de/ce/de/product/6202 ... VA-868-MHz

zu beachten ist allerdings die zu schaltende Leistung und die Art der Leistung. Beides ist nicht ersichtlich.

(Leuchtstofflampen, Glühlampe, Halogen, Hochvolt - Niedervolt, etc ...)

der verlinkte ist z. B. je nach Installation nur für für 120 oder 180 VA (für den Laien: im Idealfall maximale Wattzahl) zugelassen.
    Nicht geeignet für: elektronische Trafos.
    s. pdf S.22: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 20_DU2.pdf
    Weiter wäre zu klären ob der vorhandene Platz hinter dem Lichtschalter an der Türe ausreicht. (benötigte Tiefe 32 mm)

6. sahl04

sahl04

Das verlinkte Gerät hat aber für sich selbst keinen Drehregler.
    Also das was ich suche ist praktisch ein regulärer Dimmer, der zusätzlich ein Funkmodul enthält.

Die zu dimmende Lampe kann ich noch nach dem Dimmer auswählen, da bei dem Dimmer anscheinend nicht soooo eine große Auswahl existiert.

Gruß
    Dirk

7. #6 leerbua, 23.02.2013
    leerbua

leerbua

Das war leider nicht aus der Leistungsbeschreibung ersichtlich.

Wenn es ein Drehdimmer sein muß dann ist in der Tat das Angebot zumindest sehr dünn gesät. (Ich habe zumindest auf die Schnelle -auch über Bildersuche- nichts derartiges entdeckt)

Was spricht gegen Tastdimmer ? ? ?
    Vor allem kannst du diese an jedes vorhandene Schalterprogramm integrieren!

Stichwort "Funkdimmer" und du hast massig Auswahl zum sichten ,-)

hab gerade noch was gefunden das mit wesentlich weniger Einbautiefe hinter dem Schalter auskommt.
    http://www.intertechno.at/produkte/empf ... L-210.html

---
    Nachtrag: Habe soeben doch einen Funk-Helligkeitsregler entdeckt, aber eben ein spezielles Schalterprogramm wie eingangs schon vermutet.
    optisch wie ein konventioneller Dimmer, finde aber keinen Hinweis (auch nicht beim Hersteller) daß er tasächlich manuell bedient werden kann.
    http://www.amazon.de/Telecomfort-REV-Fu ... 086&sr=1-6

8. sahl04

sahl04

Bingo, ein 99% Treffer.
    Vielen Dank für deine Mühe!

Dirk

Thema:

Kombinierter Dimmer manuell/Funk

Die Seite wird geladen...

Kombinierter Dimmer manuell/Funk - Ähnliche Themen

1. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  2. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  3. Funk-Taster gesucht

Funk-Taster gesucht: Guten Morgen, im Sicherungskasten ist ein Stromstoßschalter verbaut, der über mehrere Taster geschalten wird. An einer Stelle fehlt aber ein...
  4. Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen

Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan und ich bin auf der Suche nach einem passenden LED Treiber für eine Deckenleuchte. Leider weiß ich nicht...
  5. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden