Komische Anschlusssymbole auf Universaldimmer

Diskutiere Komische Anschlusssymbole auf Universaldimmer im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Alle, ich bin leider ein Elektro-Laie. Ich würde trotzdem gerne verstehen, warum auf meinem Voltomat Universaldimmer...

1. Onso

Onso

Hallo Alle,

ich bin leider ein Elektro-Laie. Ich würde trotzdem gerne verstehen, warum auf meinem Voltomat Universaldimmer (Dreh-Phasenanschnitt-Dimmer) mit 3 Anschlüssen so komische Anschlusssymbole auftauchen.
    Also anstatt L, N oder P werden mir auf dem Dimmer nur zwei dicke Pfeile (sehen genau aus wie auf der Hochstell-Taste) und ein Zeichen mit dünnem Pfeil, der eine Sinusschwingung durchkreuzt angezeigt.
    Welches Symbol gehört wohl zu welchem Kabel??

Viele Grüße,
    Onso

2. Anzeige

3. tome

tome

Die beiden dicken Pfeile sind die Eingänge und der dünne Pfeil mit der Sinuskurve soll veranschaulichen dass das der geregelte Ausgang ist.

Der Dimmer hat zwei Eingänge um ihn auch ich einer Wechselschaltung betreiben zu können.

Angschlossen wird er so das du den Stromführenden Draht an eine Klemme mit einem dicken Pfeil und den Lampendraht an die Klemem mit dem PFeil und der Sinuskurve anschliesst.

In einer Wechselschaltung würden die beiden korrespondierenden auf die dicken Pfeile und der Lampendraht auf den dünnen Pfeil mit der Sinuskurve angeschlossen.

4. Onso

Onso

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
    Nur noch eine Frage, was mache ich mit der Erde - also dem grün-gelben Draht?

5. #4 Octavian1977, 04.10.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

der grün/gelbe wird am Dimmer nicht angeschlossen.
    Er kommt in eine Klemme mit allen anderen grün/gelben in der Dose.
    Ist nur einer da bekommt er trotzdem eine Klemme.
    Keine Schraubklemmen verwenden sondern nur Steckklemmen.

6. Onso

Onso

Alles klar vielen Dank nochmal.
    Es funktioniert.

Sind Schraubklemmen denn gefährlich?