Komische Anschlusssymbole auf Universaldimmer

Diskutiere Komische Anschlusssymbole auf Universaldimmer im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Alle, ich bin leider ein Elektro-Laie. Ich würde trotzdem gerne verstehen, warum auf meinem Voltomat Universaldimmer...

1. Onso

Onso

Hallo Alle,

ich bin leider ein Elektro-Laie. Ich würde trotzdem gerne verstehen, warum auf meinem Voltomat Universaldimmer (Dreh-Phasenanschnitt-Dimmer) mit 3 Anschlüssen so komische Anschlusssymbole auftauchen.
    Also anstatt L, N oder P werden mir auf dem Dimmer nur zwei dicke Pfeile (sehen genau aus wie auf der Hochstell-Taste) und ein Zeichen mit dünnem Pfeil, der eine Sinusschwingung durchkreuzt angezeigt.
    Welches Symbol gehört wohl zu welchem Kabel??

Viele Grüße,
    Onso

2. Anzeige

3. tome

tome

Die beiden dicken Pfeile sind die Eingänge und der dünne Pfeil mit der Sinuskurve soll veranschaulichen dass das der geregelte Ausgang ist.

Der Dimmer hat zwei Eingänge um ihn auch ich einer Wechselschaltung betreiben zu können.

Angschlossen wird er so das du den Stromführenden Draht an eine Klemme mit einem dicken Pfeil und den Lampendraht an die Klemem mit dem PFeil und der Sinuskurve anschliesst.

In einer Wechselschaltung würden die beiden korrespondierenden auf die dicken Pfeile und der Lampendraht auf den dünnen Pfeil mit der Sinuskurve angeschlossen.

4. Onso

Onso

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
    Nur noch eine Frage, was mache ich mit der Erde - also dem grün-gelben Draht?

5. #4 Octavian1977, 04.10.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

der grün/gelbe wird am Dimmer nicht angeschlossen.
    Er kommt in eine Klemme mit allen anderen grün/gelben in der Dose.
    Ist nur einer da bekommt er trotzdem eine Klemme.
    Keine Schraubklemmen verwenden sondern nur Steckklemmen.

6. Onso

Onso

Alles klar vielen Dank nochmal.
    Es funktioniert.

Sind Schraubklemmen denn gefährlich?
    Hab grad nur die...

7. tome

tome

Weil Schraubklemmen wenn man sie nicht sachgerecht anzieht dazu neigen das sich die Drähte wieder lösen bzw. wenn man sie zu fest anzieht, der Leiter sogar beschädigt und dadurch im Querschnitt verringert werden kann. Ausserdem haben die alten Dosenklemmen den Nachteil das sie nicht komplett isoliert sind.

Bei Steckklemmen hat man zum einen den Vorteil das man die Adern nicht beschädigt und das sie von allen Seiten isoliert sind.

Aber auch Steckklemmen müssen sachgerecht installiert werden. Nur wenn die Ader lang genug aber auch nicht zu lang abisoliert ist und korrekt in der Klemme sitzt, ist die Klemme sicher.

Für die reine Isolierung eines einzelnen Drahtes rechit eine Lüsterklemme (Da sind die durchsichtigen mit zwei Schrauben) aus. Um mehrere Drähte mit einander zu verbinden, sollte man dann aber zu Steckklemmen greifen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Onso

Onso

Ah okee verstehe,
    dann nochmal Danke für die gute, schnelle Hilfe und die Tipps! Schön, dass es diese Seite gibt!

Gruß,
    O.

10. #8 Octavian1977, 05.10.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Schraubklemmen lösen sich auch bei "sachgemäßem" anziehen.
    Allein durch Temperaturschwankungen und Erschütterungen.
    Es dauert nur eine längere Zeit.

Thema:

Komische Anschlusssymbole auf Universaldimmer

Die Seite wird geladen...

Komische Anschlusssymbole auf Universaldimmer - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter komischer Aufbau

Lichtschalter komischer Aufbau: Hallo, es geht hier um die Bestandsinstallation im Altbau. Bei der Lichtschalterdose gibt es nur Braun und Blau also L1 und N. Oben drüber in...
  2. [Hilfe] Universaldimmer verbaut, welche Lampe kann angeschlossen werden?

[Hilfe] Universaldimmer verbaut, welche Lampe kann angeschlossen werden?: Hallo zusammen. Ich bin leider bei folgendem Thema überfragt: Seit kurzem wohne ich in einem Haus von circa 2000. Hier sind im OG und EG mehrere...
  3. Deckenbeleuchtung - wo bohren? (komisches Kabel?)

Deckenbeleuchtung - wo bohren? (komisches Kabel?): Will eine 6er Spotschiene (s. Foto) an der Decke befestigen und anscließen. 1. Kann mir jemand Tipps geben, wo man bohren sollte? Bzw. in welchem...
  4. Komisches Phänomen

Komisches Phänomen: Guten Tag, Und zwar habe ich festgestellt das wenn ich meinen Ventilator kurz betätige das, dass Bild von meinem Monitor kurz verschwindet obwohl...
  5. Komische Steckdose

Komische Steckdose: Hallo Weis hier vielleicht jemand wo ich nen Stecker für eine Steckdose wie im Bild her bekomme? die gängigen Adapter die man so von andern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden