komische Spannungswerte bei Schuko-Steckdose

Diskutiere komische Spannungswerte bei Schuko-Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich schreibe gerade meinen ersten Beitrag in diesem Forum und bin angehender Elektroniker für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris92

Guest
Hallo Leute!

Ich schreibe gerade meinen ersten Beitrag in diesem Forum und bin angehender Elektroniker für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr, also bitte ich schonmal im Voraus um Entschuldigung für evtl. falsch gestellte Fragen, sachliche Fehler oder sonstige Unzulänglichkeiten.

Nun zu meiner Frage:

In unserer Garage funktioniert seit zwei Tagen unsere Feuchtraumsteckdose nicht mehr richtig, d.h. manchmal funktioniert sie garnicht, manchmal gehen die Verbrauchsmittel aber auch einfach nach einer gewissen Zeit aus.

Nun habe ich heute mit einem Duspol mal nachgemessen und erhalte für N gegen L (230V) sowie für N gegen PE (0V) normale Spannungswerte, allerdings messe ich zwischen L und PE bloß 50V.

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob und inwiefern das mit der Fehlfunktion der Steckdose zusammenhängen könnte?

Gruß Christian
 
Da sollte mit einem VDE Messgerät die Niederohmige Verbindung des PE und der anderen Leiter gemessen werden.
Ich Tippe auf eine schlechte PE Verbindung bzw. Lose Klemmstelle nicht nur beim PE.
 
vermutlich sogar eher eine schlechte Verbindung des N, deswegen vermutlich auch die Ausfälle.

Möglicherweise auch ein TN-C Netz (klassische Nullung) vorhanden.
auf jeden Fall die Steckdose bis zur Reparatur abschalten und nicht mehr benutzen. Ein solcher Defekt kann zu Bränden führen oder gefährlichen Spannungen an geerdeten Teilen.