komische Spannungswerte bei Schuko-Steckdose

Diskutiere komische Spannungswerte bei Schuko-Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich schreibe gerade meinen ersten Beitrag in diesem Forum und bin angehender Elektroniker für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris92

Guest
Hallo Leute!

Ich schreibe gerade meinen ersten Beitrag in diesem Forum und bin angehender Elektroniker für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr, also bitte ich schonmal im Voraus um Entschuldigung für evtl. falsch gestellte Fragen, sachliche Fehler oder sonstige Unzulänglichkeiten.

Nun zu meiner Frage:

In unserer Garage funktioniert seit zwei Tagen unsere Feuchtraumsteckdose nicht mehr richtig, d.h. manchmal funktioniert sie garnicht, manchmal gehen die Verbrauchsmittel aber auch einfach nach einer gewissen Zeit aus.

Nun habe ich heute mit einem Duspol mal nachgemessen und erhalte für N gegen L (230V) sowie für N gegen PE (0V) normale Spannungswerte, allerdings messe ich zwischen L und PE bloß 50V.

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob und inwiefern das mit der Fehlfunktion der Steckdose zusammenhängen könnte?

Gruß Christian
 
Da sollte mit einem VDE Messgerät die Niederohmige Verbindung des PE und der anderen Leiter gemessen werden.
Ich Tippe auf eine schlechte PE Verbindung bzw. Lose Klemmstelle nicht nur beim PE.
 
vermutlich sogar eher eine schlechte Verbindung des N, deswegen vermutlich auch die Ausfälle.

Möglicherweise auch ein TN-C Netz (klassische Nullung) vorhanden.
auf jeden Fall die Steckdose bis zur Reparatur abschalten und nicht mehr benutzen. Ein solcher Defekt kann zu Bränden führen oder gefährlichen Spannungen an geerdeten Teilen.
 
okay, schonmal danke für die Eindrücke. aber wie kommt es, dass die Steckdose erst seit ein paar Wochen solche Ausfälle hat? Und wenn ich bloß die Steckdose ersetzen würde, hätte ich doch auch keine bessere Verbindung zur Erde.
 
Auf eine richtige Messung sollte nicht verzichtet werden. Da kann schon mal der richtige Leiter der das Problem verursacht festgestellt werden.

Ich tippe immer noch auf eine lockere Klemmstelle
Es ist auch ein Anbohren ... einer Leitung als Ursache möglich.

Ist das eine Steckdose wo mehrere Andere auch an dem Stromkreis hängen? Dann bei den anderen auch mal Messen. Ist dort eine Abzweigdose, dann auch dort Messen.
 
Wenn es noch eine ältere Anlage ist werden die Verbindungen der Adern in den Dosen oder auf auf der N Schiene im Verteiler noch mit Schraubklemmen ausgeführt sein. Diese lösen sich mit der Zeit durch Erschütterungen und Temperaturänderungen, was zu einem erhöhten Widerstand oder Wackelkontakt führt. An diesem Widerstand wird es dann heiß und kann zu schmoren anfangen.
 
Die Steckdose ist eine einzelne. Ich schaue mal in der Verteilerdose nach, ob dort alles in Ordnung ist.

Danke für die Tipps...

Christian
 
Steckkontakte sollen ja auch mal ausleiern oder korridieren ... von daher kann der Fehler auch an/in der Steckdose liegen, das kann man entweder durch geschulten Blick oder geeignete Messungen ausfindig machen an welcher Stelle der Widerstand unerwartet hoch ansteigt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: komische Spannungswerte bei Schuko-Steckdose
Zurück
Oben