Komische Wechselschaltung

Diskutiere Komische Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mich angemeldet, da ich mir etwas Hilfe bei einer Schaltung erhoffe, die ich nicht verstehe. Ich habe eine Lampe, die sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk.b

Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich angemeldet, da ich mir etwas Hilfe bei einer Schaltung erhoffe, die ich nicht verstehe.

Ich habe eine Lampe, die sich von zwei Schaltern aus betätigen lässt, also vermutlich eine ganz normale Wechselschaltung oder Sparwechselschaltung.

Ich habe die Spannung auf den drei Leitungen (blau, schwarz, braun), die hinten aus einem der Schalter (=Testschalter) herauskommen gemessen mit folgenden vier Kippschalterstellungen:

Zweit-Schalter unten, Test-Schalter unten:
Blau +, Schwarz +, Braun +, Lampe an

Zweit-Schalter unten, Test-Schalter oben:
Blau -, Schwarz +, Braun +, Lampe aus

Zweit-Schalter oben, Test-Schalter oben:
Blau +, Schwarz +, Braun +, Lampe an

Zweit-Schalter oben, Test-Schalter unten:
Blau +, Schwarz +, Braun -, Lampe aus


Sollte es bei einer normalen Wechselschaltung oder Sparwechselschaltung oder sogar Hamburger Schaltung nicht wenigstens einen Zustand geben, bei dem nur eine Leitung Spannung führt?

Ich durchschaue nicht, wie die Schaltung aufgebaut sein könnte...

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Gruß
Dirk
 
Öhm, da kommt sofort die berühmte Gegenfrage - Mit was hast Du "gemessen"?
Mit dem heimwerkerüblichen Phasenprüfer wird das nämlich nix.

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Öhm, da kommt sofort die berühmte Gegenfrage - Mit was hast Du "gemessen"?
Mit dem heimwerkerüblichen Phasenprüfer wird das nämlich nix.

Genau damit hab ich gemessen, warum wird das nix? Ein Multimeter hätte ich aber auch noch am Start, wäre das besser?
 
Spannung immer zweipolig gegen Neutralleiter oder Schutzleiter messen - Phasenprüfer sind etwas zwischen Schätzeisen und Zufallsgenerator ... Wenn ein FI verbaut ist kann das messen gegen PE oder Neutralleiter eines andere Stromkreises bei einem "billigen"/alten Multimeter zum auslösen des selbigen führen ...
 
dirk.b schrieb:
..., warum wird das nix?

So ein Ding hat viele Probleme. Sein Ziel ist es einen geringen Ableitstrom gegenüber Erde anzuzeigen und daran ist ja auch noch nichts Schlechtes.

Ein Problem geht aber damit los, dass diese angezeigten Ableitströme wirklich winzig sein können und solche Ströme bereits durch kapazitive Einkopplungen der Adern untereinander entstehen können. D.h. wenn das Biest "Strom anzeigt", dann muss nicht wirklich "brauchbarer Strom" drauf sein.

Ein Phasenprüfer springt schon u.U. bei 60V an.

Ein anderes Problem ist, wenn Du sehr gut isoliert stehst. In diesem Fall gibt es keinen Ableitstrom über Deinen Körper und das obwohl richtig Dampf drauf ist.

dirk.b schrieb:
Ein Multimeter hätte ich aber auch noch am Start, wäre das besser?

Ja, iss etwas besser. Es ist allerdings auch sehr sehr hochohmig und kann falsche Ergebnisse liefern.
Noch besser wär, wenn Du nen richtigen zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol o.ä.) hättest.

Aber auch mit nem Multimeter müsst man das rauskriegen.

Miss einfach nochmal paarweise die Anschlüsse gegeneinander aus und berichte die Werte (PI mal Daumen - Auf +/-10V kommt es nicht an).

Viele Grüsse,

Uli
 
Hmm, mit dem Multimeter kann ich an den drei Leitungen garnichts messen. Woher weiß ich denn, was ich gegen was messen muss?

edit:
ok, jetzt gehts, die Spizen hatten keinen richtigen kontakt, ich mach eine liste...
 
Ach, passieren kann nicht viel, wenn Du den Messbereich auf mindestens 400V~ einstellst.
Mach aber ja nicht den Fehler, dass Du auf Strom (A), Ohm oder Sonstiges gehst, sonst raucht's im Karton!

Miss einfach paarweise durch. Da wo (fast) gar nix angezeigt wird, da ist Durchgang.
Da wo etwa 230V~ (kann auch weniger sein) angezeigt werden, da ist in der Schalterstellung offen.

Ganz egal ob das nun ne normale Wechselschaltung ist, ne Sparschaltung oder gar die verbotene Hamburger - Mit den Werten kriegen wir raus, was los ist.


Viele Grüsse,

Uli
 
Vielen Dank für die kurzfristige Hilfe!

Hier meine Messergebnisse (Tabelle wie oben):

Zweit-Schalter unten, Test-Schalter unten (Lampe an):

Blau - Null: 230v
Schwarz - Null: 230v
Braun - Null: -

Blau - Braun: -
Blau - Schwarz: -
Braun - Schwarz: -

Zweit-Schalter unten, Test-Schalter oben (Lampe aus):

Blau - Null: -
Schwarz - Null: 230v
Braun - Null: 230v

Blau - Braun: 230v
Blau - Schwarz: 230v
Braun - Schwarz: -

Zweit-Schalter oben, Test-Schalter oben (Lampe an):

Blau - Null: -
Schwarz - Null: 230v
Braun - Null: 230v

Blau - Braun: -
Blau - Schwarz: -
Braun - Schwarz: -

Zweit-Schalter oben, Test-Schalter unten (Lampe aus):

Blau - Null: 230v
Schwarz - Null: 230v
Braun - Null: -

Blau - Braun: 230v
Blau - Schwarz: -
Braun - Schwarz: 230v



Gruß
Dirk
 
Ergebnis: Normale Wechselschaltung, schwarz ist L, blau und braun sind die beiden Leitungen von Schalter zu Schalter.

Korrekt?

Gute Nacht :)
 
Richtig!

Und wenn die Lampe aus ist, misst Du die Spannung gegen die Korrespondieren, weil diese dann über die Glühlampe wie der Neutralleiter fungieren.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komische Wechselschaltung
Zurück
Oben