Komischer RCD fehler

Diskutiere Komischer RCD fehler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, habe mich mit einem Bekannten unterhalten der auch Elektriker ist er hat mich dann gefragt ob ich folgendes Phänomen erklären...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marc-Andre

Beiträge
116
Guten Tag,

habe mich mit einem Bekannten unterhalten der auch Elektriker ist er hat mich dann gefragt ob ich folgendes Phänomen erklären könnte, was ich auch nicht konnte.

Neubau mit zwei Stockwerke für oben und unten je ein eigener RCD. Auf 3 Stromkreise unten wurde jetzt von ihm ein Riso Fehler zwischen N und PE gefunden und diese abgeklemmt und RCD eingeschaltet was auch ging. Und jetzt das komische, wurde jetzt im oberen Stockwerk das über ein anderen RCD geht was eingesteckt löst sofort der RCD unten noch mal aus, aber der RCD wo das obere Stockwerk drüber läuft nicht. Da dies bei mein Bekannter auch nur ein Notdienst Einsatz war und jetzt über die Firma geht wo die Elektrik gemacht hat konnte er auch nicht sagen was bei der Fehlersuche rausgekommen ist nur probierte ich und mein Kollege uns vorzustellen was zu so einen Fehler führt, wäre oben der N von unteren Stockwerk genutzt wurden hätte ja der RCD von oberen Stockwerk auch auslösen müssen. Könnte sich jemand vorstellen was zu so einen Fehler führt.


Danke in voraus!
 
Marc-Andre schrieb:
... wäre oben der N von unteren Stockwerk genutzt wurden hätte ja der RCD von oberen Stockwerk auch auslösen müssen. Könnte sich jemand vorstellen was zu so einen Fehler führt.
Vermutlich sind die N der beiden Etagen verbunden. Der Strom teilt sich dann irgendwie auf die beiden FIs auf und einer oder beide lösen aus. Evtl. ist auch einer auf Grund von Toleranzen etwas schneller.
 
Vermutlich sind die N der beiden Etagen verbunden. Der Strom teilt sich dann irgendwie auf die beiden FIs auf und einer oder beide lösen aus. Evtl. ist auch einer auf Grund von Toleranzen etwas schneller.

Danke, der für das obere Stockwerk hatte nicht ausgelöst wie mein Bekannter gesagt hat. Wie gesagt wir werden auch nicht erfahren was jetzt genau der Fehler war da dies bei meinen Bekannten nur ein Notdiensteinsatz war.
 
Marc-Andre schrieb:
...
Auf 3 Stromkreise unten wurde jetzt von ihm ein Riso Fehler zwischen N und PE gefunden und diese abgeklemmt und RCD eingeschaltet was auch ging.
...
Was wurde abgeklemmt?

N an besagten 3 Stromkreisen?
PE an besagten 3 Stromkreisen?
oder N und PE an allen 3 Kreisen
 
Was wurde abgeklemmt?

Der komplette Stromkreis (L,N,PE) nachdem er sich vergewissert hatte dass der PE von den Stromkreis nicht noch irgendwo abgezweigt wurden ist. Also alle 3 Stromkreise tot gelegt. Bei den ersten war es eine Verbindung zwischen N und PE von den Stromkreis und bei den 2 und 3 war es eine Verbindung von N vom Stromkreis 2 zum PE vom Stromkreis 3 wie ich das verstande habe, alle 3 Stromkreise hat er komplett tot gelegt, hätte ich auch so gemacht.
 
Marc-Andre schrieb:
Was wurde abgeklemmt?

Der komplette Stromkreis (L,N,PE) nachdem er sich vergewissert hatte dass der PE von den Stromkreis nicht noch irgendwo abgezweigt wurden ist.
OK das ist gut zu wissen, allerdings verwirrt mich der "Nachsatz"

Also alle 3 Stromkreise tot gelegt. Bei den ersten war es eine Verbindung zwischen N und PE von den Stromkreis und bei den 2 und 3 war es eine Verbindung von N vom Stromkreis 2 zum PE vom Stromkreis 3 wie ich das verstande habe, alle 3 Stromkreise hat er komplett tot gelegt, hätte ich auch so gemacht.
Die Verbindung Stromkreis 2 - N zu Stromkreis 3 - PE gibt mir allerdings zu denken. Stromkreis 1 - N zu PE könnte ein weiteres Indiz sein.

Ich bin mir ziemlich sicher daß hier ein Nagel, Schraube oder ähnliches im Spiel ist der die betreffenden Leitungen beschädigt. Wenn jetzt noch irgend eine Leitung des anderen Verteilers (RCD) mit dem Schutzleiter daran beteiligt ist hast du genau dieses Verhalten.

Hat er eigentlich die Adern gegen ein fremdes leitfähige Teil gemessen?

Genau diesen Fall hatte ich vor kurzem.
FI-Schalter löst sporadisch bei der Nutzung von elektrischen Lamellenfenstern aus.
Bei der Isolationsmessung Ader - Ader (Ölflex 4G1) waren alle Werte in Ordnung.
Erst bei der Messung Ader gegen Ader stellte sich heraus daß bei der "Auf" Ader gegen Fassade eine Verbindung im niedrigen Ohm Bereich bestand.
vermutete Ursache: Durch den Fassadenbauer wurden die Leitungen nur durch einen schmalen Spalt aus der Fassade herausgeführt so daß es zu Quetschungen kommen musste.
 
Danke für die Antwort!

Hat er eigentlich die Adern gegen ein fremdes leitfähige Teil gemessen?
Das kann ich jetzt nicht sagen da ich dies nicht weiß. Sie meinen die Spannung, oder Riso? Frage ihn mal.

Ich bin mir ziemlich sicher daß hier ein Nagel, Schraube oder ähnliches im Spiel ist der die betreffenden Leitungen beschädigt. Wenn jetzt noch irgend eine Leitung des anderen Verteilers (RCD) mit dem Schutzleiter daran beteiligt ist hast du genau dieses Verhalten.
Sie meinen dass eine Leitung vom Stromkreis wo der RCD nicht ausgelöst hat eine Verbindung zur einer Leitung des RCD der den Fehler macht hatte, oder?
Ich frage mich jetzt nur warum der andere RCD nicht mit ausgelöst hat, ging ein Teil des Strom von diesen RCD über eine andere Leitung müsste dieser doch auch auslösen, warum hat er dies nicht gemacht?
 
Ein Fi war evtl. schneller als der andere und dann war der Stromfluss unterbrochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komischer RCD fehler
Zurück
Oben