Komisches Problem mit Strom im Garten....

Diskutiere Komisches Problem mit Strom im Garten.... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein bekannter hatte ein sehr komisches Problem...Besteht nichtmehr, ist nun stillgelegt..Aber ich weiss immer noch nicht so recht woran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

degenkai

Beiträge
112
Beruf
Elektroingenieur
Hallo,

ein bekannter hatte ein sehr komisches Problem...Besteht nichtmehr, ist nun stillgelegt..Aber ich weiss immer noch nicht so recht woran genau es lag das ärgert mich...

Also folgendes: Er hatte so einen Quellstein mit Pumpe wo oben halt so Wasser raussprudelt...Wenn man drangelangt hat hat man doch nen guten Schlag bekommen...

Also rumprobiert, alles ab, direkt am Kabel gemessen...Hmm 230V von Phase zu N und PE...ABER von PE UND N gegen den Terassenboden (ohne Witz mitm Duspol Spitze auf die Steine gehalten ne Spannung...Nur ohne Lastzuschaltung was erkennbar...Multimeter zeigt glaub 140 V an...Unter Last keine Anzeige mitm Duspol)

Vermuteten den Fehler im Erdreich...Das Kabel kommt aus dem Schalfzimmer im ersten OG, am Haus entlang, ein Stück durch den Garten zu dem Stein...

Kabel bevor es ins Erdreich geht abgezwickt und erneut gemessen, selbes Spiel... Also kein Fehler im Boden...

So, jetz kommt das nächste komische...FI funktioniert normal...Überall im Haus...Auch an der Steckdose wo das Kabel ("angeblich") angeklemmt ist...
NUR NICHT AN DEM KABEL DRAUSSEN...Da kann ich mitm Duspol wischen L und PE nicht auslösen !!! Zwischen PE und Erdreich (Hab Duspol echt ins Blumenbeet gehalten) hat er ausgelöst...

Ich hab von ner anderen Steckdose aussm Wohnzimmer nen Verlängerungskabel gelegt, da kann ich KEINE SPANNUNG zwischen L und dem Terassenboden bzw. dem Blumenbeet messen (Wieso auch ??!!)

So, ich hab lange überlegt...Ich schnalls aber nicht

An der Steckdose ist alles richtig angeschlossen, danach kommt nochma ne Abzweigdose da haben Monteuere elektrische Markisen angestöpselt und von da kommt dann auch das Kabel...So der Fehler liegt wohl da drin...Aber da kommt man leider nicht so einfach dran...Da muss man aufs Dach des Wintergartens uns das is kompliziert da...Also Kabel stillgelegt vorerst...

Was is da nun aber los...Da der FI nicht auslöst an dem Kabel und N und PE gleiches Potential haben denke ich die sind da zusammengeklemmt irgendwie...

So wieso aber haben die Spannung gegenüber dem Terassenboden ???? DEM BODEN ??? L aus ner anderen Steckbose hat nix gegen die selbe Terasse und das Blumenbeet...Wie kann das sein das ich da bei dem defekten Kabel was messen kann ???

Und wie überhaupt kommt da Spannung drauf...Da nur ohne Last ne Spannung da ist entweder irgendwie induktiv...

Wär super wenn mir da jmd helfen kann...
Gruß Kai
 
Hallo Kai,

mit Ferndiagnose ist das immer so ein kleines Problem. In deinem Fall würde ich ganz stark auf eine N, PE Unterbrechung, oder hochohmigen Wackler , tippen.
Abklemmen ist im Zweifel aber eine gute Entscheidung.

Gruß Fachmann
 
Ich würde mal darauf tippen, daß der Häusliche Potentialausgleich nicht in Ordnung ist.

Genauer gesagt wird der Erder der Anlage ohne ausreichende Funktion sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komisches Problem mit Strom im Garten....
Zurück
Oben