Komisches Verhalten von Spannung für Deckenleuchte

Diskutiere Komisches Verhalten von Spannung für Deckenleuchte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, irgendwas stimmt wohl mit der Spannung für die Badezimmerdeckenlampe. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

midp

Guest
Hallo,

irgendwas stimmt wohl mit der Spannung für die Badezimmerdeckenlampe. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte. Ich möchte dann den Vermieter bitten es beheben zu lassen.

Bis vor kurzem hatte ich eine Lampe hängen für 230V Halogenstrahler drin. Ständig sind mir die Halogenlampen kaputtgegangen. Weil mir das zu teuer wurde, habe ich jetzt eine Lampe mit normalen Glühbirnen hingehängt. Die hat auch tagelang gut funktioniert doch als ich jetzt das Licht angeschaltet habe, gab es einen kurzen Blitz und das Licht war aus.

Zuerst dachte ich, dass die Lampe halt wieder kaputt gegangen ist. Dann habe ich sie aber nochmal aus und wieder angeschaltet und wieder hats geblitzt und es war wieder dunkel. Das lässt sich beliebig oft wiederholen.

Was stimmt denn hier nicht? Gibt es irgendwo einen leichten Kurzschluss? Hat jemand eine Idee?

Grüße
 
Da die Leuchtmittel dabei Deiner Beschreibung nach zu urteilen sofort kaputt gehen scheint hier wohl eine Überspannung anzuliegen.
Ursache hierfür kann ein defekter Neutralleiteranschluß in der Hauptleitung sein.
Ein Fachmann kann das Prüfen und richten.
 
Mir geht es genau so wie Octavian77. Einen Fehler bei den Betriebsmitteln kann man wohl ausschliessen, denn die wurden ja schon ausgetauscht.
Da ist es wieder, mein "Lieblingswort" - Die Sternpunktverschiebung! Das ist tatsächlich in nem Drehstromkreis nix Anderes, als dass der N unterbrochen ist.
Hast Du zufällig ein Multimeter rumliegen? So 230 bis 240V~ sind absolut okay. Kleinere Abweichungen nach oben oder unten kann es geben und die sind nicht schlimm. Bös wird die Sache, wenn Du so um die bis 400V~ messen kannst, aber sowas vermut ich bei dem Fehlerbild fast doch.

Wie Octavian ja schon sagte, da wird dann wohl ein N abgefatzt sein.
Das kann ne ganz schöne Fummelei werden, bis man den Fehler findet. Evtl. kann es aber auch sehr einfach sein, aber dazu musste man die Installation näher kennen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komisches Verhalten von Spannung für Deckenleuchte
Zurück
Oben