komme mit Codesys gar nicht klar, bitte helft mir!

Diskutiere komme mit Codesys gar nicht klar, bitte helft mir! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, in der Schule lernen wir nun Codesys kennen. Aber ich komm nicht wirklich klar, auch nicht mit Hilfefunktion und Handbuch. Bin da wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilfesuchender

Beiträge
14
Hallo,
in der Schule lernen wir nun Codesys kennen. Aber ich komm nicht wirklich klar, auch nicht mit Hilfefunktion und Handbuch. Bin da wohl grad n bissl zu blöd...
Also: ich bin z.B. im Programm drin und hab ne Und-Verküpfung mit 2 Eigängen und 1 Ausgang, also was ganz einfaches. Dann such ich bei den Ressourcen den Punkt Visualisierung und zeichne da die Fkt als Grafik.
Wenn ich dann einlogge und die Simulation starte, funktioniert es nicht. Wie kann ich die Visualisierung einbinden, was muss ich da machen??

Außerdem: wenn ich keine Und/Oder-Verknüpfung haben will, sondern z.B. ein RS Flipflop... dann öffne ich die Standart-Bibliothek und suche mir das RS raus. Aberr wie kann ich das in mein Programm einbinden, ich weiß das hat was mit den Funktionsblöcken zu tun, denn wenn ich einen Baustein erzeuge und schreib da RS rein, zeigt es mir da das Flipflop-Symbol an, aber wenn ich die Simulation starte, klappt es natürlich nicht und es kommen Fehlermeldungen...
Und wie gehe ich genau vor, wenn ich einen Baustein "selber konstruiere" (mit genau der Fkt, die ich brauch)?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bitte, es wär sehr wichtig!!!
Vielen Dank schonmal,
hilfesuchender
 
Hallo,

ich habe von Codesys gar keine Ahnung ,darum kann ich dir von meiner Seite aus nur empfehlen -wenn´s schnell gehen muss -mal ins SPS Forum zu wechseln und dort anzufragen.

www. sps-forum .de

Aber evtl kommtauch hier kurzfristig noch ein Kollege der Dir helfen kann...
 
Hallo,

ich bin von 3S-Smart Software Solutions, dem Hersteller von CoDeSys und habe zufällig Deinen Hilferuf gelesen. Natürlich kann ich Dir nicht abnehmen, Dich selbst in CoDeSys einzuarbeiten, aber ein paar Tipps für die ersten Anfangshürden sind natürlich immer drin :D.

Ich gehe davon aus Du verwendest CoDeSys V2.3.x.x:
Wenn Du in einem Programm eine Verknüpfung korrekt erstellt hast, dann sollte sie auch ohne Visualisierung in der Simulation erst einmal funktionieren. D.h. Du loggst Dich ein mit Online/Login. Im Deklarationsteil (der obere Teil) Deines Programms werden alle deklarierten Variablen jetzt zu einem Watch-Fenster. D.h. Du siehst online sofort die Werte, die auf der (simulierten) Steuerung stehen. Bevor sich da etwas tun kann, musst Du den Programmablauf erst einmal starten: mit Online/Start (der Statusganz unten in der Statusleiste ändert sich auf "Läuft"). Jetzt kannst Du im Deklarationsteil bzw. Watch-Fenster durch einen Dopplelklick die Werte auf der Steuerung ändern, musst dann dazu aber die Änderungen mit Online/Werte schreiben abschließen (vorher sind diese Werte nur vorbereitet).

So kannst Du Dich in jedem Fall mal in Sachen Programmierung durchhangeln.

Was die Visualisierung angeht ganz kurz folgende Erläuterung:
Damit sich da etwas tut, musst Du die Variablen innerhalb Deines Programms verwenden und sie entsprechend animieren.

Beispiele zu beiden Teilen der Applikationserzeugung mit CoDeSys findest Du unter http://www.3s-software.com/index.shtml?Projektbeispiele.
Bitte beachte, dass es da eben einen Bereich für CoDeSys V3 (die neue Generation) und CoDeSys V2.3 gibt.

Ich hoffe, Du kommst damit einen Schritt weiter. Bei Bedarf helfe ich Dir gern noch ein wenig weiter.

Gruß, Roland Wagner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: komme mit Codesys gar nicht klar, bitte helft mir!
Zurück
Oben