es wird wohl dieser Stecker gemeint sein:
http://www.heise.de/autos/artikel/Neue-Steckverbindung-auf-dem-Weg-zur-Norm-451521.html
http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196
https://intra.saena.de/tycon/file.php?id=1129
3x 21A 400V + Powerline Kommunikation (PLC). (insgesamt ca. 63A, je 21A über 2,5er Leitung + Datenleitung 0,75?)
Das Problem mit den Querschnitten und Stromstärken haben sie schon erkannt, der Stecker soll bis 690V tauglich sein.
Ziel soll wohl sein:
1. Man soll doch möglichst nicht Zuhause mit normalen Haushaltsstrom ohne Mineralstromsteuer tanken.
2. Man will irgendwie das Problem lösen dass man jedesmal an jedem Tag an irgendeiner anderen Tankstelle an irgendeinem Parkplatz seinen Pin Code eingeben muß oder Münzen einwerfen muß, oder etwas anders tun muß um Strom zu bekommen.
So wird via PLC denke ich das Auto direkt mit einer IP Adresse versorgt und mit einem Intranet oder gleich dem Internet verbunden und kann so direkt mit einem EVU Server den Strom abrechnen.
Die Tankstationen sind dabei recht simpel da die PLC Kopfstation beim Niederspannungstrafo sitzt und so viele Tankstationen ohne Aufwand versorgt werden reicht ein Schütz pro Dose das ebenfalls via PLC angesteuert wird und vom EVU Server freigegeben wird.
Die Ladung startet und regelt aber onehin der FU im Auto der ja auch für das Fahren benötigt wird.
Weiters wird das EVU wohl bestimmen wann und mit wieviel Ampere geladen wird. Selbst wird man höchstens die gewünschte Abfahrtzeit eingeben. (Schneller Laden desto teurer... je nach Strombörse und Tageszeit)
Der Account, Zugangsdaten, Kreditkartendaten, Stromvertag (analog zum Handyvertag) etc. ist im Auto gespeichert und muß einmal eingerichtet werden.
Da das Auto im Internet ist könnte man sicherlich darüber auch die Standheizung schalten oder Status via Internet/Iphone abfragen oder die Ladung starten/unterbrechen oder auf Alarmanlage oder Kameras vom Auto zugeifen um im Büro zu sehen wie es dem lieben Auto denn so am Parkplatz geht, ob es noch da steht... etc..pp.
Software sicherheitstechnisch tun sich da wieder ganz andere Abgründe auf (siehe Viren/Trojaner Problematik im derzeitigen Internet) aber praktisch wäre es schon eine Art Stromvertrag für alle öffentlichen Tankstellen zu haben wo man monatlich zahlt analog zur Handyrechnung oder wo automatisch abgebucht wird vom Konto was man verbraucht...
Privates Laden am eigenen Anschluß wird man wohl nicht verhindern können, notfalls gibts dann einen "modchip" fürs Auto der den teureren "Autostrom" vorgaukelt...
Die PLC Technik ist leider suboptimal und verursacht viele Störungen, ich möchte nicht wissen wie es aussieht wenn millionen PLC Geräte in Betrieb sind.
Es ist allerdings eine billige Möglichkeit Internet an jede Tankdose über die vorhandenen Stromkabel zu bringen. (WLAN allerdings auch)
Ich würde trotzdem eine Form von normalem Ethernet oder WLAN oder gleich UMTS vorziehen, von mir aus dann PLC von "Tankstelle" zum Niederspannungstrafo oder irgendeine andere Internetverbindung je nach Standort.
Einfach Internet irgendwie in jedem Auto (braucht man sowieso für andere Sachen auch mobil) und die Steckplätze sind mit einer wechselnden ID kodiert.
Aber PLC in jedem Auto? muß das sein? nur um ein paar billige Ethernetkompontenten zu sparen und immense Störungen zu verursachen?
Wenn man bedenkt dass dieser Standard für lange Zeit (=ewig) gelten soll und man die letzten 10 Jahre Internet/Netzwerk Technik revue passieren lässt, so ist die PLC Technik die heute schon überholt ist ganz sicher eine schlechte Idee..