Kommentar zu "Flackern bei 12V AC LED an 12V DC Trafo"

Diskutiere Kommentar zu "Flackern bei 12V AC LED an 12V DC Trafo" im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrogemeinde, früher war vieles einfacher, da gab es fast nur 230V Leuchten für den normalen Hausgebrauch, reinschrauben fertig. Dann...
C

Catweazle

Beiträge
148
Hallo Elektrogemeinde,

früher war vieles einfacher, da gab es fast nur 230V Leuchten für den normalen Hausgebrauch, reinschrauben fertig.
Dann kamen irgendwann die 12V Halogensysteme, die man wahlweise mit AC Trafos oder aber elektronischen Trafos betreiben konnte.

Seit der LED Ära ist vieles anders, da fragt man sich beispielweise welche Wattleistung muss ich denn nun nehmen, welche Lichtfarbe wäre denn angebracht, warmweiß, neutralweiß, universalweiß oder doch lieber tageslichtweiß bzw. kaltweiß??

Natürlich hat man die Wahl zwischen zig Formen mit unterschiedlichsten Abstrahlwinkeln und dann kommt das Dilemma mit der Wahl bei den Einbauleuchten, lieber 230V GU 10 Sockel oder vielleicht doch 12V LED Leuchten mit G9, GU 5.3, GU 4 oder auch G 4, hab ich eine vergessen??

Dann das Spiel mit den unterschiedlichen Spannungen, wobei das mit dem 230V GU 10 Sockel noch die einfachste ist.

Da gibt es 12V AC/DC, 12V DC und auch noch 12V AC, welche sind jetzt die Qual der Wahl und dann noch der passende Trafo oder richtig bezeichnet "LED Treiber" dazu??

Schön, dass der Hersteller in dem Fall schreibt, dass diese nicht für Gleichspannung geeignet sind, dann sollte auch direkt in der Beschreibung etc. stehen, dass dafür nur ein Trafo mit AC Ausgang zu verwenden ist!

Last not least kommt dann noch das Spiel mit dem Dimmen von LEDs.
Dies war bei 230 V Glühlampen und Halogen eigentlich kein Thema.

Los ging das Drama mit der Dimmerei ja schon bei 12V Halogensystemen, Phasenanschnitt oder Phasenabschnittdimmer??
Ok. da nahm man in der Regel Phasenanschnittsdimmer für konventionelle Trafos, der Phasenabschnittsdimmer kam bei elektronischen Trafos zum Einsatz.
Ach ja und das Allheilmittel war dann der Universaldimmer, der beides kann bzw. das können sollte..

Bei den heutigen LED Systemen ist das mit der Dimmerei oft ein Glücksspiel, da sollten Leuchtmittel und Dimmer explizit aufeinander abgestimmt sein, ansonsten bekommt man Spezial-Effekte wie Flackern, Blitzen etc. vorgeführt..

Wenn die Fachleute sich schon untereinander teilweise nicht einig sind, was soll denn da der Endverbraucher sagen, aber zum Glück gibt es ja das Internet mit Youtube & Co und nicht zu vergessen das Elektrikforum, "hier werden Sie geholfen"..

LED Beleuchtungstechnik ist schon eine Wissenschaft für sich (wie so vieles), ja das waren noch Zeiten mit der guten alten Glühbirne ..

Gruß Catweazle
 
Thema: Kommentar zu "Flackern bei 12V AC LED an 12V DC Trafo"

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
874
patois
patois
P
Antworten
10
Aufrufe
605
Octavian1977
O
A
Antworten
109
Aufrufe
3.933
Stromberger
S
N
Antworten
8
Aufrufe
852
Nopinski
N
Zurück
Oben