Kompakt/Leuchtstofflampe welches verdrahtungsleitung?

Diskutiere Kompakt/Leuchtstofflampe welches verdrahtungsleitung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wollte mal wissen welche verdrahtungsleitung man verwendet bei einer Leuchtsoff bzw. Kompaktleuchtsofflampe? Reicht H07 V-K aus? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mobby

Beiträge
13
Hallo,

Wollte mal wissen welche verdrahtungsleitung man verwendet bei einer Leuchtsoff bzw. Kompaktleuchtsofflampe?
Reicht H07 V-K aus?
Ich weiss es gibt u.a. Silikonleitung wegen Hitzebeständig da die Leuchtsofflampe/Kompaktlampen aber keine hohe Wärme hat. Ich weiss nur damals in meiner Ausbildung mal spezielle Leitung waren. Bin mir nicht sicher.
 
H07V-K darf nicht verwendet werden, da gibt es spezielle Aderleitung.
 
H07V-K kann auch garnicht verwendet werden, da die Klemmen der Fassungen/VG dafür nicht ausgelegt sind.

Es gibt eine wärmebeständige Aderleitung (105°C), weiss, starr 1mm², Name hab ich leider nicht parat, hab die aber schon mal bestellt.
 
ego1 schrieb:
H07V-K kann auch garnicht verwendet werden, da die Klemmen der Fassungen/VG dafür nicht ausgelegt sind.

Es gibt eine wärmebeständige Aderleitung (105°C), weiss, starr 1mm², Name hab ich leider nicht parat, hab die aber schon mal bestellt.

Hallo ego1,

jetzt mal völlig unabhängig von der Ausgangsfrage.

Wieso sind/sollen die Klemmen der Fassungen/VG dafür nicht ausgelegt sein?

Der Leiter innerhalb der Isolierung besteht in beiden Fällen aus Cu.
Ich finde jedenfalls bei div. Herstellern sowohl für H07V-K (-U) als auch H05V-K (-U) die Angabe "Feste geschützte Verlegung in Geräten und in oder auf Leuchten."

Der Unterschied zwischen 05-x und 07-y bezieht sich lediglich auch die Prüfspannung, und Unterschiede in der Verfügbarkeit der unterschiedlichen Querschnitte.
 
Weil es sich um Steckklemmen handelt.
 
Danke für die Antworten!

Das hatte ich auch gedacht das es nicht ausreicht H07 oder H05 zu verwenden deshalb frage ich ja nach.
Wie heisst denn diese wärmebeständige Aderleitung (105°C), weiss, starr 1mm²?
Denn diese Leitung suche ich ja im Internet nur finde keine passenden sondern nur einfache verdrahtungsleitung.

Wäre nett wenn ein Link hier posten könnt.
 
Bitte einmal nach H07SJ-U suchen.
 
Diese bezeichnung H07SJ-U gibt es gar nicht.
Habe überall im internet nachgeschaut. Und im Fachbuch steht die bezeichnung J Glasfasergeflecht.

Hat jemmand eine andere bezeichnung?
 
mobby schrieb:
Diese bezeichnung H07SJ-U gibt es gar nicht.
Habe überall im internet nachgeschaut. Und im Fachbuch steht die bezeichnung J Glasfasergeflecht.

Hat jemmand eine andere bezeichnung?

Dann nimm doch mal z. B.
H05V2-U
H05V2-K
H05V2-R

dto. als H07V2-...

gefunden u. a. bei nexans
( http://www.nexans.de/eservice/Germany-d ... 5V2_R.html )

edit: bis 90 Grad

----------------
edit 2: dann such einfach unter "silikonaderleitung" und du wirst von brauchbaren Ergebnissen erschlagen.

z. B. auch eine H05SJ-K
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompakt/Leuchtstofflampe welches verdrahtungsleitung?
Zurück
Oben