Kompakt/Leuchtstofflampe welches verdrahtungsleitung?

Diskutiere Kompakt/Leuchtstofflampe welches verdrahtungsleitung? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Wollte mal wissen welche verdrahtungsleitung man verwendet bei einer Leuchtsoff bzw. Kompaktleuchtsofflampe? Reicht H07 V-K aus? Ich...

1. mobby

mobby

Hallo,

Wollte mal wissen welche verdrahtungsleitung man verwendet bei einer Leuchtsoff bzw. Kompaktleuchtsofflampe?
    Reicht H07 V-K aus?
    Ich weiss es gibt u.a. Silikonleitung wegen Hitzebeständig da die Leuchtsofflampe/Kompaktlampen aber keine hohe Wärme hat. Ich weiss nur damals in meiner Ausbildung mal spezielle Leitung waren. Bin mir nicht sicher.

2. #2 elektroblitzer, 30.04.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

H07V-K darf nicht verwendet werden, da gibt es spezielle Aderleitung.

3. ego1

ego1

H07V-K kann auch garnicht verwendet werden, da die Klemmen der Fassungen/VG dafür nicht ausgelegt sind.

Es gibt eine wärmebeständige Aderleitung (105°C), weiss, starr 1mm², Name hab ich leider nicht parat, hab die aber schon mal bestellt.

4. #4 leerbua, 30.04.2011
    leerbua

leerbua

Hallo ego1,

jetzt mal völlig unabhängig von der Ausgangsfrage.

Wieso sind/sollen die Klemmen der Fassungen/VG dafür nicht ausgelegt sein?

Der Leiter innerhalb der Isolierung besteht in beiden Fällen aus Cu.
    Ich finde jedenfalls bei div. Herstellern sowohl für H07V-K (-U) als auch H05V-K (-U) die Angabe "Feste geschützte Verlegung in Geräten und in oder auf Leuchten."

Der Unterschied zwischen 05-x und 07-y bezieht sich lediglich auch die Prüfspannung, und Unterschiede in der Verfügbarkeit der unterschiedlichen Querschnitte.

5. ego1

ego1

Weil es sich um Steckklemmen handelt.

6. mobby

mobby

Danke für die Antworten!

Das hatte ich auch gedacht das es nicht ausreicht H07 oder H05 zu verwenden deshalb frage ich ja nach.
    Wie heisst denn diese wärmebeständige Aderleitung (105°C), weiss, starr 1mm²?
    Denn diese Leitung suche ich ja im Internet nur finde keine passenden sondern nur einfache verdrahtungsleitung.

Wäre nett wenn ein Link hier posten könnt.

7. #7 elektroblitzer, 30.04.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Bitte einmal nach H07SJ-U suchen.

8. mobby

mobby

9. mobby

mobby

Diese bezeichnung H07SJ-U gibt es gar nicht.
    Habe überall im internet nachgeschaut. Und im Fachbuch steht die bezeichnung J Glasfasergeflecht.

Hat jemmand eine andere bezeichnung?

10. #10 leerbua, 01.05.2011
    leerbua

leerbua

Dann nimm doch mal z. B.
    H05V2-U
    H05V2-K
    H05V2-R

dto. als H07V2-...

gefunden u. a. bei nexans
    ( http://www.nexans.de/eservice/Germany-d ... 5V2_R.html )

edit: bis 90 Grad

----------------
    edit 2: dann such einfach unter "silikonaderleitung" und du wirst von brauchbaren Ergebnissen erschlagen.

z. B. auch eine H05SJ-K

Thema:

Kompakt/Leuchtstofflampe welches verdrahtungsleitung?

Die Seite wird geladen...

Kompakt/Leuchtstofflampe welches verdrahtungsleitung? - Ähnliche Themen

1. Leuchtstofflampe mit gelben Tropfen

Leuchtstofflampe mit gelben Tropfen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage zu meinen Leuchtstofflampen: Bei meiner Stehleuchte waren bisher zwei Leuchtstofflampen im Einsatz. Eine...
  2. Leuchtstofflampe - Sockel g24q inkompatibel?

Leuchtstofflampe - Sockel g24q inkompatibel?: Guten Tag zusammen! Ich wende mich mit folgendem Problem an euch: In meiner Mietwohnung habe ich an der Decke eine Leuchte mit Vorschaltgerät...
  3. LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen

LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen: Hallo! Ich habe bei mir eine Leuchte von TRILUX, bestückt mit zwei Kompaktleuchtstofflampen à 18 Watt und 4-poligem Stecksockel (Bezeichnung...
  4. Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe: Hallo Forum, Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe. Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen...
  5. Kontrollschalter für Leuchtstofflampen

Kontrollschalter für Leuchtstofflampen: Moin. Ich habe bei mir im Haus ein Gira Kontrollschalter, der auf dem Dachboden 2 konventionelle Leuchtstofflampen schaltet. Ich habe das Problem,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden