Kompakter Stecker für 5x1,5mm²

Diskutiere Kompakter Stecker für 5x1,5mm² im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kennt jemand einen möglichst kompakten Stecker um ein starres 5x1,5mm² mit einem flexiblen zu verbinden ? Hintergrund: ein Badlüfter mit zwei...
H

Harry Hole

Beiträge
1.621
Kennt jemand einen möglichst kompakten Stecker um ein starres 5x1,5mm² mit einem flexiblen zu verbinden ?
Hintergrund: ein Badlüfter mit zwei Stufen - der braucht das 5x. Aus der Wand kommt ein starres Kabel und im Gehäuse ist wenig Platz bzw nachdem man die alle paar Jahre tauscht möchte ich das etwas bequemer haben mit Steckverbindung.
 
An die starre Leitung aus der Wand gehört eine fest montierrte Steckdose; an die flexible Leitung ein Stecker. Man könnte einen Perilex-Stecker/-Steckdose nehmen. Ist zwar nicht normgerecht, da eine Verwechslungsgefahr besteht, aber es wird kaum jemand eine Perilex-Verlängerung an den Ventilator anstecken und dann in eine 400V-Steckdose. Es gibt aber auch speziell codierte Steckdosen-Kombinationen. Die müsste ich auch suchen.
 
An die starre Leitung aus der Wand gehört eine fest montierrte Steckdose; an die flexible Leitung ein Stecker. Man könnte einen Perilex-Stecker/-Steckdose nehmen. Ist zwar nicht normgerecht, da eine Verwechslungsgefahr besteht, aber es wird kaum jemand eine Perilex-Verlängerung an den Ventilator anstecken und dann in eine 400V-Steckdose. Es gibt aber auch speziell codierte Steckdosen-Kombinationen. Die müsste ich auch suchen.

Das geht leider nicht. Das Kabel kommt ganz knapp am Rohr raus. Ist für die Helios MF100 Montageflansche ausgelegt.
Ansonst hast du Recht: Stecker ist die beste Lösung. Habe ich in der Werkstätte auch so ausgeführt. Das ist ratz fatz getauscht. Aber im Bad sieht sowas auch etwas doof aus.
 
Bitte bei dem Gebastel die Schutzbereiche beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabel kommt villeicht ca. 1cm neben Abluftrohr aus der Wand.
Wie willst du da das Kabel "verschieben" damit Lüfter und Steckdose passen ?
Geht nicht, gibts nicht. Klar geht das aber der Aufwand wäre zu groß (gipsen, malen etc etc).
Schnelle Lösung: kompakte Steckverbindung die ich im Montageflansch unterbringen kann
 
Nym hat starre Adern.
Diese dürfen nicht an einen losen Stecker angeschlossen werden.
Bewegung kann zum Bruch der Adern führen.

Welcher Schutzbereich ist hier für den Lüfter zu beachten?
Abstand zur Wanne, Dusche ...
 
Also an solchen Badlüftern sind normalerweise Einführungen in die man mit der Starren NYM einführen kann.
Wenn die Leitung da nicht langt muß man diese mit den üblichen Reparaturmuffen eben verlängern.
Nicht fest montierte Steckvorrichtung sind hier keine Option.
 
Thema: Kompakter Stecker für 5x1,5mm²
Zurück
Oben