kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

Diskutiere kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo! ich habe ein problem: vorhin wollte ich das licht anmachen und die glühbirne ist explodiert..und ich zahlreichen scherben auf dem boden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grün18

Guest
hallo! ich habe ein problem: vorhin wollte ich das licht anmachen und die glühbirne ist explodiert..und ich zahlreichen scherben auf dem boden gelandet..habe diese anschließend aufgesaugt..erst dann kam mir der gedanke, dass es sich evtl um eine kompaktleuchtstofflampe/ energiesparlampe mit quecksilber handeln könnte. leider ist von der birne nur der sockel übrig geblieben (innen ziemlich verbrannt, an der außenwand ist ein draht zu sehen --> siehe fotos). kennt sich jemand von euch aus? könnte das so eine quecksilber-leuchte gewesen sein? sie hatte auf alle fälle die typische "birnen-form"...oder haben kompaktleuchtstofflampen nicht immer so ein gewinde innen? vielen dank für eure hilfe!!
http://s27.postimg.org/483yig8kf/Foto_1.jpg

http://s27.postimg.org/f55a77vbz/Foto_2.jpg

http://s27.postimg.org/70x62h8wv/Foto_3.jpg
 
Grundsätzlich kann man das anhand des Sockels alleine zwar nicht sagen, aber in einer Kompaktleuchtstofflampe (aka Energiesparlampe) würde im Sockel eine Platine mit Elektronik sitzen, da Leuchtstoff-Technik nicht direkt an Netzspannung funktioniert.
 
@t.paul: danke für die erklärung! so eine platine hab ich nicht gesehen..schon mal beruhigend:)

@patois: ja,ich denke schon,dass sie so oder so in etwa aussah, auf alle fälle hatte sie eine "birnenform" und das glas war klar..wie sie innen aussah weiß ich leider nicht...
 
explodierende Leuchtmittel gibt es bei Leuchtstofflampen nicht. Das passiert nur bei Glühlampen der alten Bauform.

Zur Beruhigung der Quecksilbergehalt der Röhren ist sehr niedrig, selbst wenn Du das mit dem Staubsauger in der Luft verteilst wirst Du davon keine gesundheitlichen Schäden davon tragen. Ich gehe auch mal davon aus, daß Du nicht dazu neigst die Dinger kistenweise zu zertrümmern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben