Kompaktleuchtstofflampe

Diskutiere Kompaktleuchtstofflampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe zwei Fragen: Kann ich an 2x40 Watt Dulux L problemlos eine Zeitschaltuhr hängen, oder muß ich davor einen Schütz montieren?...

1. #1 Dulux L, 30.12.2010
    Dulux L

Dulux L

Hallo

Ich habe zwei Fragen:

Kann ich an 2x40 Watt Dulux L problemlos eine Zeitschaltuhr hängen, oder muß ich davor einen Schütz montieren?

Bei dem evg QTP-DL 2X36-40 gibt es 6 Anschlüsse für 2 Lampen, und eine Verbindung zwischen beiden Lampen - wie lang darf diese sein?

Danke für Eure Antworten!

2. Anzeige

Schau mal hier: Kompaktleuchtstofflampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Sollte ohne Schütz/Relais funktionieren.

Kurz, da HF.

Lutz

4. #3 Octavian1977, 30.12.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

zu 1
    Es kommt auf die Uhr drauf an ob und wie viele Leuchtstofflampen mit Ihr geschaltet werden dürfen.
    Bedienungsanleitung gibt die nötigen Informationen.

zu 2
    maximale Länge der Leitungen nach dem EVG ist in der Bedienungsanleitung nachzulesen meist maximal 0,5m

5. #4 Dulux L, 30.12.2010
    Dulux L

Dulux L

Also als Zeitschaltuhr wollte ich eine theben-timer 26;
    auf der Seite von Theben steht:

Schaltleistung bei 250 V AC, cos φ = 1 16 A
    Schaltleistung bei 250 V AC, cos φ = 0,6 4 A

auf der Seite von Osram steht für QTP-DL 2x36-40:
    IP Einschaltstrom 23 A

Osram schreibt für das evg an 4 Ausgängen eine max. Länge von 1m und an den 2 anderen eine max. Länge von 2m vor, sagt aber nichts zu der Verbindungslänge zwischen den beiden Lampen. Kann ich die also 1m lang machen, oder brauch ich dafür 2 evg?

6. #5 leerbua, 31.12.2010
    leerbua

leerbua

Skizzier doch bitte mal auf was du konkret vor hast. Über die Länge zw. den "Lampen" wird wohl nichts ausgesagt, da es sich üblicherweise um zwei nebeneinanderliegende Fassungen handelt.

7. #6 Octavian1977, 31.12.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Verbindungsdraht zwischen den Beiden Leuchtmitteln (Lampe ist eine Konstruktion mit Leuchtmittel, Vorschaltgerät, Fassung, Lampenschirm, usw.)
    sollte auch 1m nicht übersteigen.
    Ein zweites EVG benötigst Du nur wenn Du mehr als 2 Leuchtmittel verwenden willst.

Der Nachteil der Konstruktion ist allerdings, daß bei Ausfall eines Leuchtmittels beide nicht mehr leuchten.

8. #7 Dulux L, 31.12.2010
    Dulux L

Dulux L

Die Fassungen werden so montiert, daß die Leitung zwischen den beiden Leuchtmitteln knapp 0,9m betragen würde.

Und die Zeitschaltuhr - die sollte doch den Einschaltstrom von den 2x40 Watt vertragen? Leider kann ich auf der Seite von Theben nichts finden über den Anschluß an evgs.

9. ego1

ego1

Nöö, das nennt man Leuchte. Lampe ist hier nur die Dulux L.

Thema:

Kompaktleuchtstofflampe

Die Seite wird geladen...

Kompaktleuchtstofflampe - Ähnliche Themen

1. kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?

kompaktleuchtstofflampe mit quecksilber?: hallo! ich habe ein problem: vorhin wollte ich das licht anmachen und die glühbirne ist explodiert..und ich zahlreichen scherben auf dem boden...
  2. Vorschaltgerät für Kompaktleuchtstofflampe anschließen

Vorschaltgerät für Kompaktleuchtstofflampe anschließen: Hallo, ich möchte das alte Vorschaltgerät für unsere Kompakt-Leuchtstofflampe austauschen. Dies habe ich nun schon demontiert. Es führten 2...
  3. von Glühlampen auf Kompaktleuchtstofflampen umrüsten...

von Glühlampen auf Kompaktleuchtstofflampen umrüsten...: Hallo! Ich habe in meinem ziemlich großen Garten mal vor langer Zeit mir Leuchten selbst gebaut, indem ich diese handelsüblichen Ovalarmaturen...
  4. Wärme von Kompaktleuchtstofflampen - Feuergefahr ?

Wärme von Kompaktleuchtstofflampen - Feuergefahr ?: Hallo ! Wir möchten gerne unseren Keller renovieren und u.a. eine neue Beleuchtung installieren. Die Decke wird mit Styroporplatten...
  5. Ersatz für Kompaktleuchtstofflampen

Ersatz für Kompaktleuchtstofflampen: Hallo, ich habe in meiner Garage Downlights mit Kompaktleuchtstofflampen eingebaut. 3 Stück sind defekt und ich möchte sie tauschen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden