Kompaktleuchtstofflampe

Diskutiere Kompaktleuchtstofflampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe zwei Fragen: Kann ich an 2x40 Watt Dulux L problemlos eine Zeitschaltuhr hängen, oder muß ich davor einen Schütz montieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dulux L

Guest
Hallo


Ich habe zwei Fragen:

Kann ich an 2x40 Watt Dulux L problemlos eine Zeitschaltuhr hängen, oder muß ich davor einen Schütz montieren?

Bei dem evg QTP-DL 2X36-40 gibt es 6 Anschlüsse für 2 Lampen, und eine Verbindung zwischen beiden Lampen - wie lang darf diese sein?

Danke für Eure Antworten!
 
Dulux L schrieb:
Kann ich an 2x40 Watt Dulux L problemlos eine Zeitschaltuhr hängen, oder muß ich davor einen Schütz montieren?

Sollte ohne Schütz/Relais funktionieren.

Dulux L schrieb:
Bei dem evg QTP-DL 2X36-40 gibt es 6 Anschlüsse für 2 Lampen, und eine Verbindung zwischen beiden Lampen - wie lang darf diese sein?

Kurz, da HF.

Lutz
 
zu 1
Es kommt auf die Uhr drauf an ob und wie viele Leuchtstofflampen mit Ihr geschaltet werden dürfen.
Bedienungsanleitung gibt die nötigen Informationen.

zu 2
maximale Länge der Leitungen nach dem EVG ist in der Bedienungsanleitung nachzulesen meist maximal 0,5m
 
Also als Zeitschaltuhr wollte ich eine theben-timer 26;
auf der Seite von Theben steht:

Schaltleistung bei 250 V AC, cos φ = 1 16 A
Schaltleistung bei 250 V AC, cos φ = 0,6 4 A

auf der Seite von Osram steht für QTP-DL 2x36-40:
IP Einschaltstrom 23 A


Osram schreibt für das evg an 4 Ausgängen eine max. Länge von 1m und an den 2 anderen eine max. Länge von 2m vor, sagt aber nichts zu der Verbindungslänge zwischen den beiden Lampen. Kann ich die also 1m lang machen, oder brauch ich dafür 2 evg?
 
Dulux L schrieb:
...Osram schreibt für das evg an 4 Ausgängen eine max. Länge von 1m und an den 2 anderen eine max. Länge von 2m vor, sagt aber nichts zu der Verbindungslänge zwischen den beiden Lampen. Kann ich die also 1m lang machen, oder brauch ich dafür 2 evg?

Skizzier doch bitte mal auf was du konkret vor hast. Über die Länge zw. den "Lampen" wird wohl nichts ausgesagt, da es sich üblicherweise um zwei nebeneinanderliegende Fassungen handelt.
 
Der Verbindungsdraht zwischen den Beiden Leuchtmitteln (Lampe ist eine Konstruktion mit Leuchtmittel, Vorschaltgerät, Fassung, Lampenschirm, usw.)
sollte auch 1m nicht übersteigen.
Ein zweites EVG benötigst Du nur wenn Du mehr als 2 Leuchtmittel verwenden willst.

Der Nachteil der Konstruktion ist allerdings, daß bei Ausfall eines Leuchtmittels beide nicht mehr leuchten.
 
Die Fassungen werden so montiert, daß die Leitung zwischen den beiden Leuchtmitteln knapp 0,9m betragen würde.

Und die Zeitschaltuhr - die sollte doch den Einschaltstrom von den 2x40 Watt vertragen? Leider kann ich auf der Seite von Theben nichts finden über den Anschluß an evgs.
 
(Lampe ist eine Konstruktion mit Leuchtmittel, Vorschaltgerät, Fassung, Lampenschirm, usw.)

Nöö, das nennt man Leuchte. Lampe ist hier nur die Dulux L.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompaktleuchtstofflampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben