Kompatibilität Busch Jäger und Siedle

Diskutiere Kompatibilität Busch Jäger und Siedle im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Alle, ich habe ein wohl kompliziertes Problem (und selber keine Ahnung, ich nin Mikrobiologe). Unsere Hauskommunikation lief komplett über...

  1. #1 Lutz 72, 05.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2022
    Lutz 72

    Lutz 72

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Alle,

    ich habe ein wohl kompliziertes Problem (und selber keine Ahnung, ich nin Mikrobiologe).
    Unsere Hauskommunikation lief komplett über eine Siedle-Anlage.
    Jetzt haben wir einen neuen Zaun und damit eine neue Klingel mit Gegensprechanlage von Busch Jäger bekommen (Siedle war nicht möglich).

    An der neuen Busch Jäger Außenanlage besteht nur die Möglichkeit zwei Drähte anzuschließen.
    Von der Siedle-Anlage aus dem Haus habe ich einen Plus-, einen Minus- und einen Draht der zur Klingel in der Siedle-Anlage führt.
    Wenn ich Plus- und Klingeldraht verbinde, klingelt es.
    Wenn ich die beiden Drähte an die zwei Pole der Busch Jäger-Anlage schließe, passiert nichts.

    Ich denkle ich benötige etwas, dass das digitale Signal der Busch Jäger Klingel in ein analoges Signal für meine Siedle-Anlage wandelt.

    Gibt es so etwas oder kann mir jemand Tipps geben? ich wohne in Bochum und die Elektriker möchten das nicht "basteln".

    Ich bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar...

    Viele Grüße

    Lutz

    PS: Die Klingel ist mir wichtiger als die Gegensprechanlage...
     
    patois gefällt das.
  2. #2 Pumukel, 05.08.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Busch Jäger und Siedle passen nun mal nicht zusammen und gehören auch nicht zusammen.
     
    patois gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 07.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.838
    Zustimmungen:
    2.656
    An eine Siedle Anlage passen nur Siedle Teile genau wie an eine BJ Anlage nur BJ Teile passen.
    Und da du hier anscheinend eine 1+n Siedle Anlage hast, hast Du mit etwas Glück die BJ Sprechstelle durch einen Anschluß geschrottet.

    Empfehlung bau das BJ Teil aus und ersetze es durch ein passendes Siedle Modul.

    Beauftrage dazu eine Fachkraft die sich damit auskennt.
     
  4. #4 Lutz 72, 08.08.2022
    Lutz 72

    Lutz 72

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schon einmal an alle Kommentierenden.
    Bei der Komponentenwahl hatte ich leider keine Option und ein Loch wollte ich nicht in der Edelstahlplatte meines Kommunikationsturmes haben.
    Geschrottet ist glücklicherweise auch noch nichts und fündig für die Kompatibilität bin ich nicht geworden.
    Ich werde nicht aufgeben und melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe und ich weiß, dass es eine Lösung gibt - dauert aber wohl ein wenig... :)
     
  5. #5 Octavian1977, 08.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.838
    Zustimmungen:
    2.656
    Da brauchst Du nicht weiter nach einer Lösung suchen es gibt nur zwei.
    1. Die komplette Anlage gegen eine BJ aus zu tauschen die zu dem Modul passt. (nicht empfehlenswert, siedle ist die deutlich wertigere Anlage)
    2. Das BJ Teil durch eines von Siedle erseten was die einzig richtige Methode wäre.

    Warum Du dafür Löchern in den Briefkasten bohren willst weiß ich nicht, üblicherweise werden die Teile eingeklebt, wenn keine Schrauben zur Verfügung stehen
     
  6. #6 Lutz 72, 08.08.2022
    Lutz 72

    Lutz 72

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Auch dafür danke Octavian1977.
    Am BJ Modul (Edelstahlplatte ist die Klingel etwa 5x5 cm. Wenn die BJ-Klingel weg wäre, wäre da ein Loch übrigens in einer Größe, in der Siedle leider nichts anzubieten hat (bin sowohl mit BJ wie auch mit Siedle in Kontakt).
    Beide (BJ un Siedle) meinen, man könnte eine Lösung schaffen, aber sie selber machen keine derartigen Bastelarbeiten (sind ja auch Konkurenten...).
     
  7. #7 Octavian1977, 08.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.838
    Zustimmungen:
    2.656
    Der Klingeltaster muß erst mal gar nicht raus, das ist nur ein Taster der kann auch auf ein Siedle Teil gehen.

    Was hast Du denn da für einen Kasten?
    Anständige haben da nur einen Klingeltaster und ein paar Schlitze um dahinter Lautsprecher und Mikrophon zu platzieren.
    z.B. so was:
    Klingelanlagen
    RENZ PLAN S
     
  8. #8 Lutz 72, 08.08.2022
    Lutz 72

    Lutz 72

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Von hinten ist es leider alles geschlossen (siehe Bilder)
     

    Anhänge:

  9. #9 Octavian1977, 08.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.838
    Zustimmungen:
    2.656
    Äh ja da hast du also ein Außenteil von Busch Jäger gekauft, da hilft Dir natürlich alle nichts.
    Ich bin bisher von einer Briefkastenanlage eines Fremdherstellers ausgegangen.

    Wenn das so ist dann hilft es eben nur das Teil zurück zu schicken oder auf Ebay zu vertickern und ein passendes von Siedle zu erwerben.
    z.B. so was:
    Siedle - Siedle Classic

    Allerdings ist auch hier zu beachten, daß es zum System passt.
    Es gibt von Siedle drei Systeme: 6+n, 1+n und Bus.

    Deiner Beschreibung nach scheint es ein 1+n System zu sein, aber da sollte man erst wirklich ermitteln, dazu brauchst Du die Daten z.B. vom Netzteil im Verteiler.
     
  10. #10 Lutz 72, 08.08.2022
    Lutz 72

    Lutz 72

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir - das BJ-Teil gehört zum Zaun bzw. arbeitet dieser nur mit BJ zusammen. Daher das Problem.
    Bei der Bestellung wurde gesagt: das geht schon irgendwie...
    Bevor ich eine passende Siedle-Anlage und -größe finde, versuche ich es irgendwann mit einer Bastelalternative...

    Aktuell klingelt ein Funk-Gong :)))
     
  11. #11 Octavian1977, 08.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.838
    Zustimmungen:
    2.656
    Also Mangel an den Zaunhersteller schreiben, denn der schuldet mit seinem Versprechen den Erfolg.
    Ansonsten kann der den Zaun eben auf seine Kosten umbauen.

    Ich würde es bezweifeln, daß es irgendeine Basltelösung auch nur annähernd schafft das zu integrieren.
    Das BJ Teil ist eine Bus Anlage welche Bits da was bedeuten weiß nur die Entwicklung von BJ und die wird das Betriebsgeheimnis sicher NICHT herausgeben.
     
    patois gefällt das.
  12. #12 Lutz 72, 08.08.2022
    Lutz 72

    Lutz 72

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank! ich habe das mit dem "funktioniert schon" leider nicht schriftlich.
    Dann schaue ich mal wie es weitergehen kann...
     
Thema:

Kompatibilität Busch Jäger und Siedle

Die Seite wird geladen...

Kompatibilität Busch Jäger und Siedle - Ähnliche Themen

  1. Heizungsregler Kompatibilität

    Heizungsregler Kompatibilität: Ist die Heizungssteuerung vom Bild geeignet, eine Elektroheizung von 2000W zu regeln? Sie war bisher an eine deutlich schwächere Heizung...
  2. Kompatibilität LEDs und Dimmer

    Kompatibilität LEDs und Dimmer: Hallo, Ich würde gern fünf dimmbare LEDs (jeweils 7 Watt) für eine Lampe kaufen in der momentan noch fünf herkömmliche 60Watt Glühbirnen sind....
  3. Herdanschluss... Kompatibilität ?!?

    Herdanschluss... Kompatibilität ?!?: Hallo zusammen :) ich hätte eine Frage zu der Installation eines Kochfeldes. Wir leben derzeit in einer Mietwohnung mit einem sehr alten Herd und...
  4. Kompatibilität unter Herstellern

    Kompatibilität unter Herstellern: Hallo zusammen, bei mir zuhause steht eine Neuverdrahtung der Werkstatt an. Der Anschluss etc. wird natürlich alles vom Elektriker gemacht. Ich...
  5. Gira S-Komfort Kompatibilität

    Gira S-Komfort Kompatibilität: Moin, weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Also. Ich habe in der Wohnung überall Gira S-Komfort Schalter und Dosen. Nun ist es...