Kompatibilität EVG <-> Ringlampe

Diskutiere Kompatibilität EVG <-> Ringlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe Probleme mit einer Deckenleuchte. Da ich weder per Google noch bei der Suche hier im Forum weitergekommen bin, versuche ich's...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jilipop

Guest
Hallo,

ich habe Probleme mit einer Deckenleuchte. Da ich weder per Google noch bei der Suche hier im Forum weitergekommen bin, versuche ich's jetzt so.

Das Problem: Ich hatte ca. 2 Jahre lang die Leuchte an der Wohnzimmerdecke in Betrieb. Vor einigen Tagen fing das Licht an zu flackern, schließlich machte es irgendwann laut "zapp" und das Licht war aus. An der Lampe war ein großer dunkler Fleck zu sehen.
Ich bin daraufhin zum Baumarkt gegangen und habe mir eine neue Ringlampe mit derselben Wattzahl (32), derselben Baugröße (T9, 30mm) und demselben Sockel (G10q) gekauft.
Zu Hause angekommen, hab ich alles angeschlossen, Sicherung rein, Lichtschalter an, und es passierte überhaupt nichts.
Mittels einer anderen Leuchte+Lampe, habe ich überprüft, ob es möglicherweise an der Leitung in der Decke liegt. Die andere Leuchte funktionierte.

Meine Frage: Muss es zwingend am Vorschaltgerät liegen, oder hab ich vielleicht einfach nur eine inkompatible Ringlampe gekauft? Was bedeutet "FC", das sowohl auf dem EVG als auch auf der alten Lampe stand, aber nicht auf der neuen?

Angaben auf dem VG:
Electronic Ballast, Lamp: FCT9 1x32W, 220-240V, In (A): 0.15, Fn (Hz): 50/60, λ: 0.97, ta (°C): 45

Auf der alten Lampe stand: FC 32w 2700K

Die neue ist eine Osram L 32 W/840 Circular LUMILUX.

Liegt's am "L" statt "FC"? Oder ist das nur eine Modellbezeichnung?

Vielen Dank!
 
EVG defekt.

Abgesehen davon wird dir für das Wohnzimmer die Lichtfarbe der neuen Röhre sicher nicht gefallen.
Die alte hatte 2700K also ein sehr warmes Licht.
Die Neue hat 4000K, also einen recht kalten Farbton.
Du bräuchtest eine mit der Kennzahl 827 (FArbwiedergabe 80 und Lichtfarbe 2700K)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompatibilität EVG <-> Ringlampe
Zurück
Oben