Kompatibilität Netzteil/stecker? Ampere und Polung

Diskutiere Kompatibilität Netzteil/stecker? Ampere und Polung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie ich festsellen musste ist das Netzteil für meinen Router defekt gegangen. Ich habe jetzt mal in meiner Elektro(ersatzteil)kiste nachgesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
Wie ich festsellen musste ist das Netzteil für meinen Router defekt gegangen.

Ich habe jetzt mal in meiner Elektro(ersatzteil)kiste nachgesehen und zwei Netzteile gefunden die physisch in die Strombuchse des Routers passen würden.

Wenn ich jetzt auf die Spezifikation des alten, defekten Netzteils blicke dann sehe ich dort folgendes:

Output=12V 1.2A Plus=innen

Die möglichen Ersatz-netzteile habe auch 12V allerdings 1.25A bzw. 2 A
Ist das ein Problem? Oder sind mehr Ampere nicht gefährlich?

Ausserdem fehlt die Angabe auf den Ersatz-netzteilen ob innen= plus oder minus

Ist das ein Problem?
D.h. was passiert im schmlimmsten Fall? Funktioniert der Router einfach nur nicht wenn innen=minus oder kann er sogar kaputt gehen?

Peter
 
Die angegebenen Amprere ist das was das Netzteil kann.
Der Strom ist das Resultat aus der angelegten Spannung und dem Widerstand.

Auf dem Router müsste abzulesen sein was dieser benötigt, das Netzteil muß diesen Strom mindestens leisten können.
Im Zweifelsfall nimmst Du wie zuvor schon von Dir gedacht die Angaben des defekten Netzteiles zu Grunde.

Unbedingt aufpassen, daß Plus und Minus beim Austauschnetzteil an der gleichen Stelle liegen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompatibilität Netzteil/stecker? Ampere und Polung
Zurück
Oben