Kompatibilität von LED-Lampen mit G24q-2 Sockel

Diskutiere Kompatibilität von LED-Lampen mit G24q-2 Sockel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe bei mir im Flur ganz viele Deckenleuchten von RZB, ausgestattet mit jeweils einem elektronischen Vorschaltgerät und zwei...
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich habe bei mir im Flur ganz viele Deckenleuchten von RZB, ausgestattet mit jeweils einem elektronischen Vorschaltgerät und zwei Kompakt-Leuchtstofflampen mit je 18 Watt Leistung und 4-Pin-Stecksockel (G24q-2). Das verbaute Vorschaltgerät ist ein TRIDONIC PC Pro 2x18 FSQ b101 (Art. Nr. 22082589). Ich möchte die herkömmlichen Leuchtmittel darin gerne durch LED-Leuchtmittel austauschen.

Nun gibt es von Philips ja diese LED-Leuchtmittel, die theoretisch von den Abmessungen her passen würden:

CorePro LED PLC CorePro LED PLC 6.5W 830 4P G24q-2 CorePro LED PLC - Philips Lighting

Nur erscheint dieses Tridonic Vorschaltgerät leider nicht auf der Kompatibilitätsliste von Philips:

http://images.philips.com/is/conten...mpatibilitaetsliste_PLC_and_PLL_2018_Sept.pdf

Könnt ihr mir sagen, ob es auch von anderen Herstellern eine Alternative gibt, die ich einbauen könnte und auch mit dem Vorschaltgerät kompatibel ist? Vielleicht diese von Osram hier?

https://www.amazon.de/Osram-LED-Dulux-Leuchtmittel-G24q/dp/B07FWHBRS1

Bin etwas unsicher, ob ich es einfach probieren soll. Möchte weder neu gekaufte LED-Leuchtmittel beschädigen noch das momentan verbaute Vorschaltgerät.

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Kannst du Leuchtentyp oder Foto einstellen? Handelt es sich evtl. um die Polymero (Kniescheibe)? RZB bietet fuer manche Serien Umbausaetze an.
Aber versprech dir nicht allzuviel an Energieeinsparung, Kompakt-LL sind nicht das ineffizienteste was es so gibt. Und die Einsparung bei Ersatz von 2x18W durch 2x6,8W ist jetzt ueberschaubar.
 
Nunja zwischen 36W und 13,6W ist schon ein enormer Unterschied das ist weniger als die Hälfte.
Habe selbst solche Philips Teile verbaut, dort ist dann eben das Vorschaltgerät mit zu tauschen gegen ein passendes.
Zusätzlicher Vorteil ist, daß die LED nicht so schnell in der Leuchtkraft nachlassen wie die Leuchtstoffteile.

Ich habe die Teile in Leuchten von LTS eingebaut läuft seit 1-3 Jahren (ist nicht alles gleichzeitig umgebaut worden) ohne jeglichen Defekt
Leuchtmittel Philips und passendes EVG von B.A.G oder Trilux.
Das Doppel-EVG kostet auch nur so 15€.
Nachteil ist nur, daß das Einschalten stufig erfolgt.
Erst eine etwas geringere Helligkeit, nach etwa 1-2 Sekunden schaltest das Licht dann auf volle Helligkeit.
 
Okay, könnt ihr mir denn sagen, welches Vorschaltgerät von B.A.G. oder Trilux von den Abmessungen her in meine Leuchte passt? Wie bereits erwähnt ist momentan ein Vorschaltgerät von Tridonic verbaut, Typ TRIDONIC PC Pro 2x18 FSQ b101 (Art. Nr. 22082589).
 
Thema: Kompatibilität von LED-Lampen mit G24q-2 Sockel
Zurück
Oben