Kompatibler Empfänger für Hörmann-Sender

Diskutiere Kompatibler Empfänger für Hörmann-Sender im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, nachdem wir ein neues Garagentor haben einbauen lassen und da auch ein Funk-Codeschloss dabei war, hab ich mich mal damit beschäftigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
Moin,

nachdem wir ein neues Garagentor haben einbauen lassen und da auch ein Funk-Codeschloss dabei war, hab ich mich mal damit beschäftigt, was das Ding so kann. Man kann drei Codes anlernen, die dann unterschiedliche Funktionen auslösen können (+ eine vierte Funktion wie Klingel oder Licht ohne Code auf einen extra Knopf legen).

Nun würde ich gerne mittels eines zusätzlichen Empfängers noch den Türöffner ansteuern - so lädt man die Einkäufe schnell aus dem Auto aus, macht das Tor zu, die Tür dann gleich danach auf und kann dann direkt ins Haus marschieren. Praktischer gehts fast nicht. Ein geeigneter Empfänger wäre wohl der HET24; allerdings schließt der den Kontakt anscheinend nur für 0,5s. Da wäre jetzt die Frage, ob der Handsender evtl. für mehrere Sekunden sendet, dann würde es sich wieder ausgleichen, sonst muss halt noch ein Zeitrelais her.

Nur finde ich halt wenn ich ganz ehrlich bin nen Fuffi für so ne 40x75-Abzweigdose mit ein bissl Elektronik und nicht mal einstellbarer Schaltzeit ein wenig überzogen, zumal ich den zweiten Kanal ja gar nicht brauche. Daher wäre jetzt die Frage, ob es eventuell kompatible Alternativen gibt. Dem Empfänger müsste man den Sender halt irgendwie anlernen können. Die Frequenz wäre ja mit 868,3 MHz absolut gängig, aber gibts da noch andere Stolpersteine? Oder gibts da irgendein Universaltalent unter den Funkstrecken, das auch mit dem Hörmann-Kram klarkommt? Darf auch gerne ein Bausatz sein.


Gruß steboes
 
Hallo!

Such mal nach einem "Durchgangs-TÖ", der bleibt dann solange "entriegelt" bis wirklich wer "durchgegangen" ist u. verriegelt erst dann wieder!
 
Hi kurtisane,

hab ich heute eh ausprobiert und unserer macht das auch so. Ist halt nur die Frage, ob die Ansteuerzeit reicht - 0,5s ist halt schon arg wenig.

Allerdings habe ich grade nochmal in der Anleitung vom Sender nachgelesen - solange man die Taste zum bestätigen gedrückt hält, wird auch gesendet. Wenn jetzt der Empfänger auch wirklich so lange durchschaltet, wie er das Signal erhält, würde es ja passen. Mal schauen, ob ich da noch eine Anleitung dazu finde.

Die Frage nach der Kompatibilität besteht weiterhin, schon rein interessehalber. Eventuell weiß das ja einer, auch wenn Hörmann irgendwie verschrien zu sein scheint (hab ich zumindest in irgendeinem Thread mal so am Rande mitgenommen)...
 
Lang ist es nicht, kannst Du den mal irgendwo ganz kurz "brücken" wenn er da bereits entriegelt wird es funkt.?!
 
Werd ich mal machen.

Anleitung finde ich zu dem Empfänger jetzt keine - letztlich läufts halt wohl auf try & error raus. Auch in Punkto Funkreichweite, da der Empfänger in den Keller muss (wo ja eh schon die Anbindung zum Türöffner wg. der TK-Anlage liegt), aber da sollte ich auf beinahe Sichtverbindung kommen. Die eine Wand dazwischen wird dann hoffentlich keinen Stress machen.

Edit: Test erfolgreich (kurzer Impuls ausreichend), daran scheiterts also schonmal nicht.
 
Jo, sollte dann kein Problem mehr sein. Bin auch grade mal mit dem Handsender in den Keller gelatscht und habe sogar von da das Tor ansteuern können, dessen Empfänger ja im Antrieb in der Garage sitzt. Also sollte es die Außeneinheit umgekehrt auch locker in den Keller schaffen.

Werde dann natürlich wie immer berichten, wenn das Ding da und eingebaut ist.
 
steboes schrieb:
Die Frequenz wäre ja mit 868,3 MHz absolut gängig, aber gibts da noch andere Stolpersteine?
Ja, die gibt es. Nahezu jeder Hersteller verwendet sein eigenes Verschlüsselungsverfahren für den Rolling-Code. Das geht sogar soweit, dass die Hörmann-Funkprodukte nicht mit den Produkten des eigentlichen Herstellers zusammenarbeiten (Hörmann hat seine Antriebe nicht selbst entwickelt, sondern kauft Technik ein, knallt das in ein anderes Gehäuse und fertig.).

Wenn du aber durchgängig auf Hörmann-Technik baust, musst du lediglich die Frequenz beachten. Das passt also, wie du dir das vorgestellt hast.

Oder gibts da irgendein Universaltalent unter den Funkstrecken, das auch mit dem Hörmann-Kram klarkommt?
Der gängigste Universalist wäre das Homelink-System von Johnson. Ist aber unnötig teuer für deine Anwendung.

Ein geeigneter Empfänger wäre wohl der HET24. [...] Nur finde ich [...] nen Fuffi für so ne 40x75-Abzweigdose mit ein bissl Elektronik und nicht mal einstellbarer Schaltzeit ein wenig überzogen, zumal ich den zweiten Kanal ja gar nicht brauche.
Empfinde ich auch ganz schön teuer.

Nimm doch einen Hörmann HE1. Frag' deinen Torbauer danach, der deine Anlage errichtet hat. Dann bekommst du das Ding recht günstig. Hörmann-Vertretungen haben diese Teile auch immer in irgendeiner Grabbelkiste liegen und geben an Bestandskunden sicher gerne was vom "Schüttgut" für einen kleinen Obulus ab.
Oder du schaust mal in der Bucht. Der HE1 ist gebraucht recht einfach für kleines Geld zu bekommen.

Wenn der HET24 schon bestellt sein sollte: Relais dran und zusaätzlich die Außenbeleuchtung damit steuern. Dann ist das "Glücklich-Paket" komplett.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Der HET24 ist schon auf dem Weg zu mir - ich hab mir die diversen anderen Empfänger auch angeguckt und der war ja eh der Günstigste. Der HE1 scheint mir ein Zusatzempfänger für den eigentlich Torantrieb zu sein? Ich hab da jetzt nicht rausgelesen, dass der direkt einen Relais-Schaltausgang hat, den ich auch für sowas verwenden könnte.

Naja, die 50€ machens Kraut nicht fett, das Tor war ja auch nicht billig ;)

Außenbeleuchtung draufhängen hab ich mir auch schon überlegt, allerdings müsste ich da mit nem Eltako mit zwei Wechslern (quasi ein verhinderter Kreuzschalter) rummurksen oder die Außenbeleuchtung gleich komplett auf Taster umbauen, zumal ich da sowieso erstmal ne Leitung hinziehen müsste, was fast unmöglich ist. Davon abgesehen, dass es eigentlich völliger Quark ist - der Schalter für die Außenbeleuchtung ist fast direkt gegenüber von dem Codetaster :lol:

Hätte mir höchstens überlegt, noch nen 150W-Fluter für die Einfahrt hinzubauen und den da drüber zu schalten, anstatt einen mit Bewegungsmelder zu nehmen. Aber dann muss ich trotzdem Strippen ziehen, weil Türöffner-Anschaltmöglichkeit im Keller und Fluter außen an der Garage. Der Witz war ja grade, dass ich keine Leitungen ziehen wollte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompatibler Empfänger für Hörmann-Sender
Zurück
Oben