Kompensation und sinusförmige Wechselspannung

Diskutiere Kompensation und sinusförmige Wechselspannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - mein problem ist folgendes, wir schreiben mittwoch ne elektro arbeit in der berufsschule, allerdings versteh ich das was wir da zurzeit machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s04|Birdy

Guest
mein problem ist folgendes, wir schreiben mittwoch ne elektro arbeit in der berufsschule, allerdings versteh ich das was wir da zurzeit machen überhaupt nicht. :(
wir haben einen zettel mit übungsaufgaben bekommen, und da soll ich mit eigenen worten erklären was kompensation und eine sinusförmige wechselspannung ist.

und welcher zusammenhang besteht zwischen dem effektivwert und der amplitude (ich weiß noch nichtmal was eine amplitude ist) :/

ich wäre euch sehr dankbar für hilfreiche antworten
euer angehender elektriker
Birdy :)
 
Amplitude Effektivwert

ich weiß noch nichtmal was eine amplitude ist) :/

Höchstwert einer (sinusförmigen ) Wechselspannung.
Diese liegt bei unserem Haushaltsnetz ( das ja bekanntlich 230 V hat ) bei 325,2 V .
Dabei sind die 230 V (Effektivwert ) die Spannung,
die an einem Widerstand die gleiche Leistung erzeugt wie eine entsprechend hohe Gleichspannung.
 
Kompensation, ...

Also die Kompensation ist dafür da um den cos phi zu erhöhen bzw. die Blindleistung zu verringern! da die Blindleistung das netz belastet sollte man kompensieren da man sonst bei zu viel Blindleistung nen extra zähler für die Blindleistung kriegt und die dann auch zahlen muss!


die sinusförmige Wechselspannung ist die Spannung in unserem Netz! die wird mit nem Oszilloskop als Sinus Welle angezeigt! deswegen wird die als sinusförmig bezeichnet!

MFG Azubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompensation und sinusförmige Wechselspannung

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.597
Octavian1977
O
B
Antworten
5
Aufrufe
836
Akkublitz
Akkublitz
R
Antworten
11
Aufrufe
5.021
Reapper430
R
M
Antworten
33
Aufrufe
4.996
Pumukel
P
Zurück
Oben