Kompensations Anlagen

Diskutiere Kompensations Anlagen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich muss von der Berufschule aus eine Anlage planen und mein teil dabei besteht aus der kompensations anlage und ich habe mich damit beschäftigt...
Nein du musst richtig lesen . Auch Oberwellen werden bedämpft .
 
Zitat : Ein verdrosselter Kondensator ist eine Reihenschaltung aus Kondensator und Filterkreis-drossel, dessen Reihenresonanzfrequenz durch die Auslegung der Filterkreisdrossel so gewählt wird, dass sie unterhalb der 5. Harmonischen (250 Hz) liegt. Damit wirkt diese Kombination für alle Frequenzen oberhalb der Reihenresonanzfrequenz induktiv, Resonanzen zwischen den Kondensatoren und den reaktiven Netzimpedanzen sind nicht mehr möglich. Eine verdrosselte Anlage saugt einen Teil der Oberschwingungsströme ab. Um eine Überlastung durch die auf dem Netz immer vorhandene 5. Harmonische zu vermeiden, legt man heute die Resonanz-frequenz der Verdrosselung üblicherweise auf 189 Hz und darunter.
Durch die Induktive Verschiebung der Oberschwingungen können diese durch die Kondensatoren kompensiert werden!
Und mittlerweile gibt es auch schon Kompensationsanlagen die auch die 3 Harmonische Filtern Können (150 Hz )
 
Dann überlege mal warum zur Blindstromkompensation Kondensatoren verwendet werden? Dann wird dir auch klar warum vor dem Kondensator eine Drossel ist! Du kannst dir auch mal Überlegen wenn dieser LC Kreis resonant auf 50 Hz wird was dann passiert!
 
Ich kann dir nur sagen, hier im Betrieb gab es bis 2015 keine Drossel, die Kondensatoren und Schütze waren groß und ich hab in 20 Jahren 2 defekte Kondensatoren getauscht. Die Schütze waren Baujahr 1962. Jetzt (seit 2016) hab ich eine neue Kompensation, schön klein mit Drosseln und Lüfter für die Abwärme und und seit 2016 steht jedes Jahr im Tüv Bericht, das Kondensatoren im Eimer sind. Sicher schon 20 Stück getauscht. Der Hersteller schiebt es auf Oberwellen, ist ja heute modern, ergo wurden diese von einer Firma gemessen, mit dem Ergebnis "alles im grünen Bereich", gibt also keine oder kaum welche.
 
Kansst du dir vorstellen das an die Kondensatoren nicht umsonst hohe Forderungen in punkto Spannungsfestigkeit gestellt werden . Gerade wenn da der cos Phi sehr nahe an 1 kommt. Max soll solch eine Anlage auf 0,9 kompensieren.
 
So eine Anlage wird zwangsläufig immer mal auf 1 laufen oder auch darüber, auch wenn sie auf 0,9 eingestellt ist. Die Schütze schalten ja verzögert. Wenn z.B. zur Pause Maschinen ausgehen, hast du kurzzeitig Überkompensation.
 
Solch eine Anlage darf nicht auf 1 Kompensieren und wenn sie das tut ist sie falsch eingestellt ! Binnen weniger s geht dann die Spannung an den Kondensatoren durch die Decke. Deshalb wird die dann eher von 0,9 Induktiv auf 0,9 Kapazitiv springen.
 
Unsinn, die Schütze schalten immer mit Verzögerung ergo kannst du das gar nicht verhindern, sonst müsste die Anlage hell sehen.
 
Nein die Stufen sind so geschaltet und gestaffelt das eben ein Cosphi von 1 nie erreicht wird ! Fällt jetzt zb bei cosphi 0,9 induktiver Blindstrom weg springt der Cosphi auf 0,9 Kapazitiv und erst wenn der eine gewisse Zeit Kapazitiv ist wird eine Stufe zurückgeschaltet um wieder 0,9 Induktiv zu erreichen. Ordentliche Anlagen zeigen dir an ob der Cosphi + oder - ist . - ist dabei Kapazitiv , also über kompensiert . Bei der Überkompensionierung wird Kapazitive Blindleistung ins Netz geschoben. Ansonsten hast du einen Rest induktiver Blindleistung.
Kompensationsanlagen sollen die bezogene Blindleistung verringern, dabei ist es aber teilweise unmöglich auch kapazitive Blindleistung ins Netz zu schieben. Ein Cosphi von 1 ist der Tot jeder Kompensationsanlage da in diesem Fall Resonanz auftritt und die Spannung an den Kondensatoren ins Uferlose ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du selbst den Blödsinn? Wo der Cos Phi hinspringt, hängt davon ab, wie viel induktive Blindleistung du abschaltest. Und wenn das passt springt der Cos Phi auf 1 ohne das die Kompensation daran was ändert, zumindest mehrere sekunden. Wenn du nur Ohmsche Verbraucher betreibst, hast du auch cos Phi 1. Viele elektronische Antriebe haben PFC also cos Phi 1 und andere wirken kapazitiv.
 
Du hast die Funktion einer Kompensationsanlage noch nicht verstanden!
Mach dir erstmal klar was Wirk und was Blindleistung ist. Dann begreift du evl auch das die Kompensationsanlage die Blindleistung kompensieren soll. Idealer weise sollte sie das auf einen cosphi von 1 tun nur kann sie das nicht, weil die Anlage sonst in Resonanz mit dem Netz geht und dann steigt die Spannung an den Kondensatoren über alle Grenzen. Folge es gibt Überschläge in den Kondensatoren und da meist MKP -Kondensatoren verbaut sind sinkt die Kapazität des Kondensators oder im Extremfall gibt es da sogar einen Kurzschluss im Kondensator ! Das ist auch die Ursache warum die Kondensatoren aussteigen!
 
Du hast nichts verstanden. Die kompensation schaltet stufenweise Kapazität zu oder ab und das Zeitverzögert, also kannst du niemals verhindern, das der Cos Phi auch mal 1 Ist. und wenn du das nicht kapierst, dann tut es mir leid. Gott gib Hirn. Gute Nacht.
 
Lass es sein und unterhalte dich mal mit Leuten die solche Anlagen Aufbauen und auch Warten. Die erklären dir dann evl auch warum eine solche Anlage den Cosphi von 1 meidet wie der Teufel das Weihwasser !
 
Thema: Kompensations Anlagen

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.378
Octavian1977
O
B
Antworten
5
Aufrufe
808
Akkublitz
Akkublitz
R
Antworten
11
Aufrufe
4.972
Reapper430
R
C
Antworten
3
Aufrufe
2.764
Chris HRT
C
Zurück
Oben