Kompensationsanlage warten und überprüfen

Diskutiere Kompensationsanlage warten und überprüfen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Hallo an das ganze Forum. Ich bin Elektriker in unserer kleinen Metallbaufirma und habe eine Frage zur Kompensation. Wir hatten am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Homer

Guest
Ein Hallo an das ganze Forum.

Ich bin Elektriker in unserer kleinen Metallbaufirma und habe eine Frage zur Kompensation.

Wir hatten am Freitag einen Phasenausfall durch Überlast und als ich in den Schaltraum ging um die Sicherungen zu überprüfen & zu wechseln, öffnete ich auch die Schranktüren der Kompensationsanlage und merkte das sich ein Kondensator in seine einzelteile aufgelöst hat. Da durch die Explosion alles schwarz war, jedoch nicht mehr verbrannt roch, denke ich mir, das die Anlage schon länger defekt ist.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit so eine Anlage zu warten, damit solche Fehler nicht auftreten oder haben die Kondensatoren nur eine bestimmte Lebensdauer bis sie getauscht werden müssen?

Die Anlage wurde im Jahr 2002 kompl. neu installiert.

Es ist ein KBR Anlage mit einer Leistung von 150KVar


Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Homer
 
Hallo,
ich kann dazu folgendes sagen:

Wir haben auch eine neue Kompensationsanlage erhalten.
Da es eine sogenannte vedrosselte Anlage mit einer Kombiregelung ist, hat uns der Errichter folgende Hinweise gegeben :

Die Kondensatoren müssen mindestens für 440 V ausgelegt sein . Bei der gegebenen Anordnung ist mit Kondensatorenausfällen nach ca. 6-7 Jahren zu rechnen. Man sollte ab und an die Kondesatoren messen ( Stromaufnahme ) . Wichtig wäre eine relativ gleichmäßige Stromaufnahme auf allen 3 "Phasen" . Unterschiede würden auf baldigen Ausfall hinweisen.

Wie gesagt , Errichter Hinweise....